Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.074 Beiträge

NAS + W-Lan = Sinnfrei oder Sinnvoll?

sven schulz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde.

Ich habe vor mir ein NAS von Synology (DS214play) anzuschaffen. Hauptsächlich zur Datensicherung und als zentrales Datenlager für Bilder, Filme & Co.. Es geht mir nun um eine Sache, die mir bisher niemand abschließend erklären konnte.

Meine Vorgehensweise: Ich möchte das NAS mit meinem W-Lan Router per Lan-Kabel verbinden und wie bisher auch, den Router von versch. Endgeräten per W-Lan ansprechen. Das es bei dieser Vernetzung zukünftig langsamer wird, habe ich bereits verstanden, aber meine Frage ist jetzt: "Ist es per W-Lan dann so langsam, dass es wirklich total schwachsinnig wäre oder wird es einfach alles etwas länger dauern?"

Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann mir etwas zu den Übertragungsgeschwindigkeiten sagen.
Kurz noch zu meinen Geräten: Router: D-Link Dir 600 & Modem: Cisco EPC3208G & TV: Samsung UE55F6340SSX.

Freu mich auf eure Antworten und jegliche Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 sven schulz „NAS + W-Lan = Sinnfrei oder Sinnvoll?“
Optionen

Servus Sven

Ich möchte das NAS mit meinem W-Lan Router per Lan-Kabel verbinden und wie bisher auch, den Router von versch. Endgeräten per W-Lan ansprechen. Das es bei dieser Vernetzung zukünftig langsamer wird, habe ich bereits verstanden, aber meine Frage ist jetzt: "Ist es per W-Lan dann so langsam, dass es wirklich total schwachsinnig wäre oder wird es einfach alles etwas länger dauern?"

ich denke, du müsstest noch ein bisschen mehr zu deiner Netztopografie dahingehend erzählen, was für Geräte denn außer dem SmartTV noch alles bei dir auf das Netz bzw. den NAS zugreifen sollen - dann wird es wohl "bessere" Aussagen der Forenteilnehmer geben können.

Ich plaudere mal aus meinem Nähkästchen - bei mir zu Hause steht ein ASUS RT-N56U Router (mit Wlan und 4 Gigabit-Lan Anschlüssen); daran hängen hängen:

  • physisch (per Kabel / LAN) ein normaler Office PC (zum Surfen, Mailen, Office, Video) sowie ein Samsung SCX-3205 als Netzwerkdrucker (dieser ist im ganzen Netzwerk für alle verbundenen Endgeräte freigegeben, so dass diese Ducken und Scannen können); zusätzlich hängt hier direkt als NAS eine DiskStation DS213j mit 2 x 1TB Speicher dran; per Powerlan greift hier noch ein Smart TV von Toshiba drauf zu.
  • per Funk (Wlan) sind u.a. ein Laptop, 3 Tablets und 2 Smartphones mit am Start.

Wegen der Geschwindigkeit - der Office PC und das NAS nutzen den Router quasi als Switch, so dass hier ordentlich "Dampf" hinter ist - Schreibraten liegen hier bei 50-70MB/Sekunde via Netzwerk (kommt natürlich auf die Dateien an; bei viel kleinem Zeug sinkt das schon rapide).

Wenn der Laptop hingegen Schreibvorgänge anstößt, dann dürfte die Schreibrate eher so bei max. 8-10MB liegen, was aber für viele der bei uns getätigten Maßnahmen (u.a. Surfen, Musik-Streaming, Video-Streaming, Zugriff auf Bilddatenbank - die letzten 3 liegen alle auf dem NAS) mehr als ausreicht. Vom Tablet macht man ja auch eher selten ein Backup, hööchstens vom Notebook / Laptop; vom stationären PC sowieso.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
sven schulz gelöscht_101060 „Servus Sven ich denke, du müsstest noch ein bisschen mehr ...“
Optionen

Ok. Mehr Details:

Ich nutze meinen iMac als Home Office und das übliche. (Mails via Exchange, Surfen, Streaming von Video/Musik). Das sollte ja so bleiben und möglichst als W-Lan. 

Dann greift zeitweise ein älterer Laptop mal auf's Netzwerk zu. Auch nur für's surfen, mails und eben zukünftig auch für Musik-/Videostreaming sowie Drucken&Scannen. (Drucker: Epson SX-420W).

Und sonst sollte dann zukünftig: iPad/iPhone/Android Tablet/Android Handy ins Internet für Mails und ab und an als Remote für die Musik dienen. 

Ich hoffe es ist etwas durchsichtiger geworden was ich so zuhause vorhabe.

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. sven schulz „NAS + W-Lan = Sinnfrei oder Sinnvoll?“
Optionen

Hallo Sven,

dein WLAN-Router kann zwar den Standard WLAN-n, jedoch lt. Hersteller-Angaben nur bis max. 150 Mbit/s brutto.

Für reines Internet ist das auch OK, ebenso für das Streamen von MP3. Was evtl. zu einem Engpass werden kann, ist das Streamen von Videos, zumindest HD-Videos.

Frage: Wie ist denn das Samsung-TV im Netz angebunden? Per Kabel oder WLAN? Dein NAS ist ja per Kabel dabei, wenn das TV-Gerät ebenfalls per Kabel am Router hängt, dann solltest du über diese Strecke auch HD-Videos ordentlich streamen können. Nur bei über WLAN angebundenen Geräten kann es in diesem Fall zu Problemen kommen (Ruckeln, ...).

Ich hatte damals ein ähnlich geartetes Problem: Mein TV-Gerät war per WLAN im Netz. Fotos, Musik und SD-Videos liefen OK, nur bei HD-Videos kam es zu Rucklern, die nicht zu tolerieren waren. Abhilfe habe ich damit geschaffen, dass ich dann das TV-Gerät via Kabel über PowerLAN verbunden habe. Seitdem klappt es auch mit HD-Videos...

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
sven schulz T.KL. „Hallo Sven, dein WLAN-Router kann zwar den Standard WLAN-n, ...“
Optionen

Hi T.KL., danke für deine Antwort. 

Also ich hatte  vor den TV per Lan-Kabel anzuschließen.

Mein Frage rührt auch daher, dass ein Verkäufer zu mir meinte, dass die W-Lan Strecke zwischen iMac und Router halt das Problem wäre. Ich habe ihm nämlich gefragt, ob ich da regelmäßige Backups möglichst automatisiert laufen lassen kann. Da meinte er, ich solle dass lieber manuell machen und die Ordner kopieren, weil es sonst kaum klappen würde. Von wegen keine kontinuierliche Rate usw. 

Würdest du das so bestätigen? Oder ist das nicht zu generalisieren?

Und zum Router: Ich steh mit meinem I-Anbieter eh in Kontakt, weil der Router auch in die Jahre gekommen ist und ständig abstürzt. Ich werde also das NAS früher oder später mit 'nem schnelleren Router vernetzen. Das sollte dann doch reichen oder?

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. sven schulz „Hi T.KL., danke für deine Antwort. Also ich hatte vor den ...“
Optionen

Hallo Sven,

ich weiß nicht, wie groß Deine zu sichernde Datenmenge ist. Wenn es wenig ist, dann geht es vielleicht auch mit WLAN. Grundsätzlich würde ich aus Stabilitätsgründen in solchen Fällen immer über LAN sichern.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
sven schulz T.KL. „Hallo Sven, ich weiß nicht, wie groß Deine zu sichernde ...“
Optionen

Ja wenn ich's nur könnte... Stirnrunzelnd

Müsste leider durch's halbe Wohnzimmer ein Kabel ziehen. Wenn's wirklich nicht anders funktionieren sollte, dann zieh ich den Kabel, aber eben nur wenn's uuuuunbedingt sein muss. Frauchen hat da ja auch noch Abstimmrecht. Zwinkernd

Wenn interesse besteht, kann ich mal melden sobald ich meine vernetzung getestet habe. Bis dahin bedank ich mich bei euch beiden. Bin jetzt schon schlauer. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 sven schulz „Ja wenn ich s nur könnte... Müsste leider durch s halbe ...“
Optionen

Servus Sven

Wenn's wirklich nicht anders funktionieren sollte, dann zieh ich den Kabel, aber eben nur wenn's uuuuunbedingt sein muss. Frauchen hat da ja auch noch Abstimmrecht.

Dann nimm am besten Flach-Kabel - z.B. http://www.amazon.de/1aTTack-Flach-Netzwerk-Patch-Kabel-Stecker/dp/B004WCQFGU  - das kannst du sogar hinter der Fußleiste verschwinden lassen bzw. relativ "farbneutral" an der Wand langführen.

Mache ich bei uns im Wohnzimmer über eine Strecke von ca. 7 Meter und Frau hat noch niemals-nicht darüber gemeckert Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. sven schulz „Ja wenn ich s nur könnte... Müsste leider durch s halbe ...“
Optionen

Hallo Sven,

Müsste leider durch's halbe Wohnzimmer ein Kabel ziehen.

hast du mal darüber nachgedacht, für die längeren Strecken an Stelle der direkten Kabelverlegung mal PowerLAN (Netzwerk über Steckdose) ins Auge zu fassen?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
sven schulz T.KL. „Hallo Sven, hast du mal darüber nachgedacht, für die ...“
Optionen

Hallo T.KL., und alle anderen,

es hat lange gedauert, aber tatsächlich habe ich es mir mit den Powetline-Adaptern komplitierter vorgestellt als es ist. 

Ich bin vollstend zufriede, habe keine Kabel im Weg liegen und mega gute Transferraten. Dank einem Providerwechsel und damit auch ein Hardwarewechsel komme ich nahezu immer an meine 50.000 DSL Geschwindigkeit ran. Stabile Schreib-/Leseraten sind im Netzwerk gar kein Problem. 

Nur mal als Fazit, dass das Thema nun erledigt ist. 

Gruß Sven. 

bei Antwort benachrichtigen