Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

NAS + W-Lan = Sinnfrei oder Sinnvoll?

sven schulz / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde.

Ich habe vor mir ein NAS von Synology (DS214play) anzuschaffen. Hauptsächlich zur Datensicherung und als zentrales Datenlager für Bilder, Filme & Co.. Es geht mir nun um eine Sache, die mir bisher niemand abschließend erklären konnte.

Meine Vorgehensweise: Ich möchte das NAS mit meinem W-Lan Router per Lan-Kabel verbinden und wie bisher auch, den Router von versch. Endgeräten per W-Lan ansprechen. Das es bei dieser Vernetzung zukünftig langsamer wird, habe ich bereits verstanden, aber meine Frage ist jetzt: "Ist es per W-Lan dann so langsam, dass es wirklich total schwachsinnig wäre oder wird es einfach alles etwas länger dauern?"

Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann mir etwas zu den Übertragungsgeschwindigkeiten sagen.
Kurz noch zu meinen Geräten: Router: D-Link Dir 600 & Modem: Cisco EPC3208G & TV: Samsung UE55F6340SSX.

Freu mich auf eure Antworten und jegliche Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen