PC-Komplettsysteme 1.595 Themen, 15.654 Beiträge

Komplett PC .... hautpsächlich Bildbearbeitung und Videoschnitt

Newcomer1 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin auf Suche nach einem Computer der in Sachen Multimedia ausreichend Anschlüsse, hinten und vorne, zur Verfügung haben sollte.

Rechenleistung wird ihm in Sachen Foto- und Videobearbeitung abverlangt werden.

Spiele sind kein Thema.

HD Darstellung sollte aber ausreichend umgesetzt werden.

Derzeit ist ein > Intel Core Quad Q6600 Prozesser / 2,4Ghz < im Einsatz und es werden 4 GB RAM verwendet .... Betriebssystem > Windows 7 Ultimate <

BS und Programme laufen hier auf zusätzlicher SSD ... hinzu zu den "Platten".

Hiervon möchte ich mich deutlich wegverbessern .. und hoffe auf Euren Rat. Oder bestenfalls gleich "Einkaufslinks" ... gern dann auch incl. Betriebssystem.

Angestrebt ist ein "Fertig-Rechner" ... ohne experimentelle, eigene Basteleien  ;)

In Bezug auf Videoschnitt und Fotobearbeitung scheinen deutlich mehr RAM angesagt.

Bezüglich des Prozessers wüßt ich gern was meinen Bedürfnissen verlässlich gerecht werden könnte.  ( Will meine Rechner üblicherweise 4 bis 5 Jahre betreiben ^^ )

Besten Dank und schönen Abend Euch

bei Antwort benachrichtigen
1 2 3 4 5 TIPP schuerhaken
Testfluch. gelöscht_305164
schuerhaken Newcomer1 „Servus Zusammen. Da auf dem Wege der angestrebten ...“
Optionen

Okay, dann wiederhole ich einmal (angepasst): 

  1. Eine schnellen und guten Prozessor auf der BASIS von i7 bzw. Nachfolger wählen. 
  2. Einen Prozessor von INTEL mit integrierter Grafik (HDxxxx) nehmen. 
  3. Ein gutes Mainboard anschaffen. 
    (Das dürfte trivial sein, wenn man gute Marken bevorzugt.)
  4. Ein Grafikkarte unbedingt von Nvidia anschaffen, die mindestens reichlich GPU-Rendern ermöglicht. Falls das nötig werden sollte.
  5. Mindestens 8GB RAM einbauen; besser 16GB. 
  6. Ein Gehäuse mit guter und leiser Belüftung aussuchen. 
  7. Ein 64bit-System installieren. 
    (Am besten Windows 7 Ultimate; sonst Windows 8 Pro.
    Gemischten Betrieb von Windows 7 und Windows 8 vermeiden!) 
  8. Möglichst nur -- wenn nicht schon vorhanden -- Programme installieren, die 64bit und für Video und Grafik das GPU-Rendern unterstützen. 
    (Infrage kommen durchaus:
    Cyberlink PowerDirector, MAGIX Video deluxe oder Video Pro X)
  9. Als Systemlaufwerk eine schnelle HDD mit 2TB in zwei Partitionen einsetzen. 
    (Projekte und Arbeitsordner für das jeweilige Programm möglichst auf der zweiten Partition anlegen.)
  10. Als Datenlaufwerke: 
    1 HDD mit 2TB in zwei Partitionen. 
    Evtl. eine SSD nur für einzelne Projekte vorsehen. 
    (Mittels Datenträgerverwaltung feste Laufwerksbuchstaben zuweisen.)

Wenn der Rechner einigermaßen zukunftssicher sein soll, rate ich von einen i5-Prozessor ab. Der hat zwar 4 Kerne, bietet jedoch kein HT (Hyperthreading). HT ist jedoch wichtig. Ich sehe beim Rendern mit Video deluxe 2014 Premium häufig, wie über ein solches Widget dann erkennbar... 
 ...alle 8 Kerne mächtig zu tun bekommen. 

Der CPU kommt insofern eine hohe Bedeutung zu, wie sie ja alle systembedingten Management-Aufgaben erledigen soll. Über die Drive-LEDs kann ich bei mir sehr gut erkennen, wer wann wo zugreift. So habe ich merkliche Beschleunigungen durch eine SSD z.B bei Video deluxe nur dann erkennen können, wenn ich alle Rohdaten auf die SSD packte und sämtliche Arbeitsordner des Programms auf der SSD definierte. 
Bei kleineren Projekten machte ich es mir bequemer und nutzte eine RAMdisk von 4GB. Da legte ich Footage und Zusatzmaterial ab und renderte auch zur RAMdisk. 
Solltest Du 16GB RAM installieren, versuche es einmal mit einer 8GB RAMdisk. Ich habe das bei einem größeren Projekt auf einem anderen Rechner mit 64-bit-System und 16GB RAM so versucht und wahre Wunder erlebt. (Hinzu kam, dass ich bei bestimmten Titeln nicht "Importieren" wählte, sondern "Kopieren", um sie auf der RAMdisk vorzuhalten.) 
Bei der CPU würde ich es auf gar keinen Fall unter einem INTEL i7-Prozessor tun. Die bietet vor allem auch eine sehr gute Grafik. Möglicherweise kannst Du Dir nach entsprechenden Versuchen eine gesonderte Grafikkarte dann sogar ersparen. (Mein i7-2600K läuft seit ehedem nur mit der integrierten HD3000-Grafik. -- Absolut problemlos; andernfalls hätte ich eine gute Nvidia-Karte hinzu gesteckt..)

  • Wenn ich hier von mir selbst reden darf: Ich würde mir ein solches System selbst aufbauen. Dann kenne ich es aus allen Aspekten. 

Doch wenn es ein Fertiggerät und ein i5 sein soll, ist der Tipp von swiftgoon hardwaremäßig absolut brauchbar: It's "fully INTEL". 
Allerdings (im Kleingedruckten):  

  • Win 7: Fujitsu Recovery (festplattenbasierte Wiederherstellung)
  • Win8: Microsoft Push Button Recovery (festplattenbasierte Wiederherstellung)
  • Microsoft Office - [...]
  • Recovery DVD für Windows®

Da graust es mir...

bei Antwort benachrichtigen
... schuerhaken
... schuerhaken