PC-Komplettsysteme 1.595 Themen, 15.654 Beiträge

Komplett PC .... hautpsächlich Bildbearbeitung und Videoschnitt

Newcomer1 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin auf Suche nach einem Computer der in Sachen Multimedia ausreichend Anschlüsse, hinten und vorne, zur Verfügung haben sollte.

Rechenleistung wird ihm in Sachen Foto- und Videobearbeitung abverlangt werden.

Spiele sind kein Thema.

HD Darstellung sollte aber ausreichend umgesetzt werden.

Derzeit ist ein > Intel Core Quad Q6600 Prozesser / 2,4Ghz < im Einsatz und es werden 4 GB RAM verwendet .... Betriebssystem > Windows 7 Ultimate <

BS und Programme laufen hier auf zusätzlicher SSD ... hinzu zu den "Platten".

Hiervon möchte ich mich deutlich wegverbessern .. und hoffe auf Euren Rat. Oder bestenfalls gleich "Einkaufslinks" ... gern dann auch incl. Betriebssystem.

Angestrebt ist ein "Fertig-Rechner" ... ohne experimentelle, eigene Basteleien  ;)

In Bezug auf Videoschnitt und Fotobearbeitung scheinen deutlich mehr RAM angesagt.

Bezüglich des Prozessers wüßt ich gern was meinen Bedürfnissen verlässlich gerecht werden könnte.  ( Will meine Rechner üblicherweise 4 bis 5 Jahre betreiben ^^ )

Besten Dank und schönen Abend Euch

bei Antwort benachrichtigen
1 2 3 4 5 TIPP schuerhaken
Testfluch. gelöscht_305164
Newcomer1 schuerhaken „Hervorragend, @ Schnuffi, so soll es sein. Doch wurde schon ...“
Optionen

Servus Zusammen.

Da auf dem Wege der angestrebten Zielfindung doch auch Konstruktivität und "Focussierung" erkennbar wird , will (auch) ich, in der Tat, meine "Bedürfnisse" konkretisieren, bzw. zusammenfassen.

EIn PC tut bei mir üblicherweise etwa 5 Jahre seinen Dienst und sollte entsprechende "Zukunftssicherheit" aufweisen ... so sich diese irgendwie überhaupt planen lässt. ^^

eine "gefühlte" Verbesserung von 50 Prozent wenn nicht gar Verdoppelung bisheriger Arbeitsgeschwindigkeiten wäre vor dem "geistigen Auge" der Wunsch ... so sich dies mit vernünftigen und bezahlbaren Mitteln umsetzen lässt ^^

Als Software´s in häufigster Anwendung laufen:

1.)  NERO Platinum 2014

2.)  Corel PaintShop Pro X6 (64bit) ... in aufsteigend immer aktualisierteren Versionen

3:)  Face Filter Studio 2

4.)  Magix Programme für Video und Foto (Deluxe Ausgaben)

5.)  Portrait Professionell Studio 64 ( versionen 11 und 12 )

6.)  VIEWnX 2

Fallweise wird der Rechner auch Mediaplayer "bereitstellen" / betreiben müssen,  (via Fritzbox 7390) und somit das Zugreifen anderer Netzwerkgeräte gewährleisten sollen.

Als Fotoapparat kommt eine NIKON D 7000 und eine ältere Sony Video-Film-Kamera (auch mit Memory-Stick und DV-Bänder) zum Einsatz.... wodurch Firewire-Ein / Ausgänge und entsprechend kompatible Kartenleser, auch an einer neuen Kiste, wünschenswert wären.

Um dem thematisierten Preis "eine Grenze zu geben" würde ich mal sagen, ich gebe nicht gern mehr als 800 Euro aus.

Zeigt sich aber, auch als Gesamt Fazit hieriger Diskussion, dass z.B. ein künftiger Einsatz von PhotoShop oder sich "aufblähender, und leistungshungriger werdender, anderer Software" mehr technischen, und letztlich auch finanziellen Einsatz erfordert ...

so bin ich darüber hinaus natürlich geneigt "nachzudenken" oder Preisgrenzen "gedanklich zu verschieben" ... insofern geht es mir tatsächlich erst mal darum was brauche ich ... was macht Sinn ... 

Stammtisch(HighTec)protzer bin ich nicht ... und Gamer auch nicht ;)

Die Kiste wird - bezogen auf "fordernde Anwendung" überwiegend große (Foto)Verzeichnisse schnell einlesen können müssen, RAW-Dateien verwalten und bearbeiten sollen und ab und an n Video aus den Arbeiten "errechnen" oder auf DVD brutzeln müssen.

mit Blick auf das Beispiel von swiftgoon:  http://www.cyberport.de/fujitsu-esprimo-p420-e85plus-pc-i5-4430-ssd-dvd-rw-hd4600-windows-7-professional-1107-5G9_534.html

stellt sich mir noch die Frage: Langt (mir) ein > i5 < aus , taugt die dortige Grafik "genug" um den HD Schirm ausreichend zu "versorgen" ?  (24 Zoll)

Weitere Details bringe ich bei Bedarf gerne bei und werde auch die offierierten Links verfolgen.

Besten Dank derweil.

bei Antwort benachrichtigen
... schuerhaken
... schuerhaken