Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: Längst überfällig

Neuer Microsoft-Patch zähmt Windows 7 Festplattengier

Michael Nickles / 107 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows 7 ist ein würdiger XP-Nachfolger (wenn man Windows 8 nicht mag), aber leidet an einem grässlichen Problem: das System bläht sich unermüdlich auf, beansprucht zunehmend Festplattenkapazität - auch wenn eigentlich nichts Neues installiert wird.

Wurde die Kapazität des Installationslaufwerks nicht enorm überdimensioniert, wird es irgendwann eng. Zu den besonders Gequälten zählen Nutzer von SSD-Laufwerken, die halt nicht "Terabytes" fett sind. Schuld ist immer der Windows-Ordner WinSxS, der seit Vista für eine permanente Verfettung von Windows sorgt. Microsoft speichert darin jeglichen alten Kram, der durch neue Updates eigentlich überflüssig geworden ist.

Das ist generell eine gut gemeinte Sache, um die Stabilität und Abwärtskompatibilität des Systems zu gewährleisten. Braucht irgendeine Anwendung irgendwann doch irgendeine längst vergilbe Version von irgendwas, dann ist sie in WinSxS noch vorhanden.

Verzweifelte, denen ein Windows ab Vista den Speicherplatz schneller wegfrisst, als sie welchen freischaufeln können, geraten in Versuchung den WinSxS-Ordner zu löschen. Das kann aber fatale Folgen für die Systemstabilität haben. Eine Säuberung ist nur mit offiziellen Methoden möglich, wie beispielsweise hier beschrieben: Windows 8 WinSxS entschlacken - radikal säubern mit DISM.

Hier hat der Übersetzungsroboter wieder mal besonderes irre gewerkelt.

Diese Methode kriegen natürlich nur "Insider" mit, Normalanwender werden einfach "verrückt".  Jetzt ist Microsoft endlich zur Vernunft gekommen und zeigt sich gnädig.

Im Rahmen der aktuellen Update-Orgie wurde ein Patch für Windows 7 veröffentlicht (KB 2852386) der sich um den "WinSxS"-Wahnsinn kümmert.

Da es sich nicht um einen sicherheitskritischen Patch handelt, wird er nicht unbedingt automatisch installiert.

Eine miserable (automatisch) übersetzte Beschreibung des Patches nebst manuellem Download-Link gibt es hier: Update verfügbar ist, können Sie mit einer neuen Option im Assistenten Datenträgerbereinigung in Windows 7 SP1 löschen Sie veraltete Windows-Updates.

Wer Windows 7 hat sollte nicht rumfackeln und sicherstellen, dass der Patch drauf ist.

Michael Nickles meint:

Eine Säuberung von WinSxS bringt durchaus bis zu 5 GByte oder mehr Speicherkapazität zurück. Im Fall einer "Terabyte-Platte" ist das ein Gimmick, im Fall einer SSD oder eines älteren Laptops mit knapper Platte aber nicht.

Wie oben bereits gesagt: die Idee von WinSxS ist nicht schlecht. Microsoft hat sie aber megascheisse umgesetzt. Wer vermutet bei Installation eines Windows schon, dass sich das System rasend schnell absurd aufbläht?

Vermutlich hat Microsoft sich da selbst total verschätzt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute dieses "WinSxS" schon kirre gemacht hat.

bei Antwort benachrichtigen
LOL ... Solaris96
Knoeppken Benni11 „Hallo knoeppken, hallo Jürgen, hier eine Abhandlung von ...“
Optionen

Danke für deine Ausführungen, aber wie es sich mit dem Ordner WinSxS verhält, ist zumindest mir bekannt und ich denke einigen anderen User hier auch.

Zudem hatten wir hier bei Nickles schon reichlich Diskussionen darüber, das sprach Hatterchen auch an, hier nur 2 davon:

http://www.nickles.de/thread_cache/538788192.html#_pc

http://www.nickles.de/thread_cache/538908046.html#_pc

Diese Diskussionen keimen halt immer wieder auf, da mit den Jahren natürlich auch einiges verloren geht. Zwinkernd

Übrigens löschte ich unter Win 7 noch nie Systemordner, außer mal den Inhalt des Temp-Ordners, ich sah da noch nie eine Notwendigkeit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen