Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Winsxs

jueki / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Ordner "winsxs" hat in meiner relativ neuen Installation (Win7 x64 Ultimate) nun -trotz Systembereinigung- schon fast 6GB erreicht.
Gut, es könnte auch die Möglichkeit bestehen, das der nur so groß angezeigt wird, gibts ja, aber warum?
Auf jeden Fall eine Größe, die auch bei 500GB- Platten und erst recht bei SSD recht erheblich ist.
Mit Ausführen - cmd - Eingabe:
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded - Enter
hab ich versucht, den zu verkleinern - da ich zuvor aber schon direkt eine Systembereinigung machte, blieb das natürlich erfolglos.
Was mich verwundert - es sind massig Dateien vom 14.07.2009 da drinnen - wie das, wo ich doch erst Anfang März 2011 installierte? Verwunderlich.
Könnt Ihr mir eventuell Hinweise geben, wie ich diese gewaltigen Datenmengen beherrschen, einschränken kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen