Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Winsxs

jueki / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Ordner "winsxs" hat in meiner relativ neuen Installation (Win7 x64 Ultimate) nun -trotz Systembereinigung- schon fast 6GB erreicht.
Gut, es könnte auch die Möglichkeit bestehen, das der nur so groß angezeigt wird, gibts ja, aber warum?
Auf jeden Fall eine Größe, die auch bei 500GB- Platten und erst recht bei SSD recht erheblich ist.
Mit Ausführen - cmd - Eingabe:
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded - Enter
hab ich versucht, den zu verkleinern - da ich zuvor aber schon direkt eine Systembereinigung machte, blieb das natürlich erfolglos.
Was mich verwundert - es sind massig Dateien vom 14.07.2009 da drinnen - wie das, wo ich doch erst Anfang März 2011 installierte? Verwunderlich.
Könnt Ihr mir eventuell Hinweise geben, wie ich diese gewaltigen Datenmengen beherrschen, einschränken kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Winsxs“
Optionen

Noch dazu -
ich hab natürlich einiges erst gesucht, aber auch dieser Aufsatz (und andere)
http://pcwelt-tipps.de/wiki/Windows_intern:_Wozu_dient_%22WinSxS%22%3F
erklärt eben nicht die Herkunft der Ordner aus dem Jahre 2009!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Noch dazu - ich hab natürlich einiges erst gesucht, aber auch dieser Aufsatz...“
Optionen

Es gibt unendliche Abhandlungen im Netz darüber, aber einen Lösung zur Verkleinerung habe ich auch nicht gefunden.

Mein Ordner ist über 10 GB groß, bei manchen Usern schon über 20 GB...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Es gibt unendliche Abhandlungen im Netz darüber, aber einen Lösung zur...“
Optionen
Es gibt unendliche Abhandlungen im Netz darüber
- ich hab einiges darüber gelesen, bevor ich hier fragte - es gibt immerhin 550 Tausend Ergebnisse bei Google - aber so richtig bekam ich keine Antwort.
aber einen Lösung zur Verkleinerung habe ich auch nicht gefunden
Das ist auch nicht unbedingt das Wichtigste.
Ich suche mehr nach einer Erklärung- Es wird da zum Beispiel mehrfach gesagt, das der Ordner sehr viel größer angezeigt wird, als er in Wirklichkeit ist. Warum das?
Immerhin hat das doch wohl Einfluß auf die Images.
Und was haben die uralten Ordner von 2009 da zu suchen? Das leuchtet mir nicht ein, das möcht ich gerne erfahren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „ - ich hab einiges darüber gelesen, bevor ich hier fragte - es gibt immerhin...“
Optionen

Ja, noch keine drei Wochen alt und schon über 6GB groß. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Winsxs“
Optionen

Diese Dateien auf keinen Fall einfach so löschen! Der "Winsxs"-Ordner ist für die sogenannte "Side-by-Side" Installation für Programme zuständig. Die Programme kommen oft mit DLLs oder anderen Dateien, die zwar auch von anderen Programmen verwendet werden könnten, doch verlassen sich die Programmierer oft auf eine bestimmte Version einer Datei.
Wird diese von durch die Installation eines anderen Programms durch eine neuere oder schlimmer, ältere Version überschrieben kann das erste Programm vielleicht nicht mehr korrekt ausgeführt werden.

Daher gibt es diesen sxs-Ordner, damit jedes Programm seine funktionierenden, mitgelieferten Bibliotheken nutzen kann, ohne sich mit den anderen in die Haare zu kriegen.


Auf das Datum würde ich nicht zu viel Gedanken verschwenden, dieses Datum hat nichts mit dem Installationszeitpunkt zu tun, sondern wann die Datei erstellt oder "programmiert" wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Winsxs“
Optionen

Hallo,

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24429

Nervig, aber lieber Finger weg, vor allem, wegen der Deinstallationsroutinen für Patches!

Bei mir leider schon 10GB!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Hallo, http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid 24429 Nervig, aber...“
Optionen

Da kommen dir aber bei einer SSD die Tränen :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Da kommen dir aber bei einer SSD die Tränen : Gruß luttyy“
Optionen
Da kommen dir aber bei einer SSD die Tränen :))

Naja, meine Systempartition hat, unter Win7, standardmäßig 50GB. Ich habe, incl. aller installierten Programme, immer noch ca. 18 GB frei. Dabei habe ich allerdings den Ruhezustand (hyberfile.sys) deaktiviert und die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) liegt bei mir auf einer anderen, physikalischen Platte. Das wäre natürlich bei einer SSD sinnfrei.

Von den 60GB Varianten habe ich inzwischen eh abgesehen, das ist mir einfach zu knapp auf Dauer, wenn man noch davon ausgeht, dass eine SSD nie ganz voll sein sollte. Wenn ich also zugreife, dann wohl zu einer 120er, aber nicht mehr von OCZ.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Winsxs“
Optionen

Naja, das ich Dateien lösche, nur weil sie mir nicht bekannt sind - das hab ich nicht mal am Anfang meiner PC- Karriere gemacht. Da hatte ich schon eine gewisse Vorbildung aus der Steuerungstechnik.
Die Beschreibung der Wirkungsweise dieser Dateien erinnert mich irgendwie an das Hexeneinmaleins...
Fast wie der Ordner "Sysnative" von Win7 x64.
Die Begründung für das alte Datum
dieses Datum hat nichts mit dem Installationszeitpunkt zu tun, sondern wann die Datei erstellt oder "programmiert" wurde.
ist zwar einleuchtend, aber irgendwie unlogisch - ein neues Betriebssystem sollte derlei Pflaster noch nicht mit sich herumtragen. Denk ich mal.

Ich werde also dieses Wunder da als Gegeben hinnehmen - auch die Tatsache, das die Addition aller dort enthaltenen Dateien niemals 6GB beträgt, sondern nur weniger als die Hälfte.
Man sollte vielleicht doch nicht alles verstehen wollen.
Danke für die Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Naja, das ich Dateien lösche, nur weil sie mir nicht bekannt sind - das hab ich...“
Optionen

Bei mir hat 'Winsxs' als Erstelldatum auch 14.07.2009, allerdings lassen sich noch haufenweise weitere merwürdige Erstelldatums finden:
C:\Windows 17.03.2011
C:\Program Files 19.03.2011
C:\ProgramData 14.10.2010
C:\temp 2.12.2009
C:\Users 1.11.2009
autoexec.bat 10.06.2009
config.sys 10.06.2009
Hä ??!?!.....Windows steckt eben voller unergründlicher Geheimnisse.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Bei mir hat Winsxs als Erstelldatum auch 14.07.2009, allerdings lassen sich noch...“
Optionen

Da Windows 7 erst im Oktober 2009 überhaupt veröffentlicht worden ist, können ältere Datumswerte nur auf den Zeitpunkt der Erstellung im Hause Microsoft hinweisen - anscheinend wurden die betroffenen Komponenten seitdem nicht mehr verändert.

Ganz sicher, dass das alles *Erstellungs*daten sind und keine *Änderungs*daten? Auf letzteres deuten die Werte für die Windows- und Program-Files-Ordner hin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Da Windows 7 erst im Oktober 2009 überhaupt veröffentlicht worden ist, können...“
Optionen
Ganz sicher, dass das alles *Erstellungs*daten sind und keine *Änderungs*daten?
- ganz genau das verwundert mich eben auch:
... ein neues Betriebssystem sollte derlei Pflaster noch nicht mit sich herumtragen. Denk ich mal

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „ - ganz genau das verwundert mich eben auch: Jürgen“
Optionen

Hallo Jürgen,

Der Ordner Winsxs unter Windows 7 Ultimate 64-Bit Service Pack 1
Wurde im November 2009 installiert
Größe 10,8 MB

Der Ordner Winsxs unter Windows XP 32-Bit Service Pack 3
War nur ca. 5 Monate installiert
Größe 38,0 MB

Wenn ich den Installationszeitraum auf dem gleichen PC von Windows 7 und Windows XP vergleiche,
dann geht Windows 7 noch Sparsam mit dem Ordner um.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, Der Ordner Winsxs unter Windows 7 Ultimate 64-Bit Service Pack 1...“
Optionen

hddiesel - Das ist rund ein Tausendstel dessen, was ich bei mir gemessen habe und was mir von anderen bekannt wurde. Hast Du da eine Erklärung dafür?
Bei mir soeben gemessen:
- mein Hauptsystem Win7SP1 x64 - installiert Anfang März - 5,85GB (Giga!)
- meine "Nebensysteme"
- Win7 x86 SP1 - installiert Sept. 2010 - 6,98GB
- Win7 SP1 x64 - installiert vorgestern, ohne alle Anwendungen - 8,09GB
- Win7 x64 - installiert Januar 2011 - 7,91GB
Hingegen
- Win XP SP3 x86 - installiert vor 3 Jahren, zahllose Programme - 65MB (Mega!)
Irgend eine Erklärung muß es für diesen immerhin ziemlich gravierenden Unterschied zu Deinen Messungen geben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Winsxs“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic 3039“
Optionen

Mal wieder keine Benachrichtigung bekommen.
Die Erklärung ist gut - und noch besser ist das Tool, mit dem man die wahre Größe von WinSxS ermitteln kann:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ctts.jpg

Über 4GB weniger, als mit dem Explorer angezeigt.
Ich bleib dabei - es ist ein Hexeneinmaleins.
Wie der Ordner "Sysnative", der bei Win7 x64 nur dann sichtbar wird, wenn man mit einem 32bit- Programm darauf zugreift.
So langsam merke ich schon den Einfluß, den die Jahre auf das Gehirn und dessen Floprate haben.
Danke für eure Kommentare und Erklärungen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Mal wieder keine Benachrichtigung bekommen. Die Erklärung ist gut - und noch...“
Optionen

"So langsam merke ich schon den Einfluß, den die Jahre auf das Gehirn und dessen Floprate haben."
Ich denke dann müssen 90% auf diesem Forum diesen Einflusß spüren, denn es kann mir keiner erzählen, dass er diesen Zusammenhang bzw. die Funktion des Ordners winsxs wusste !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Mal wieder keine Benachrichtigung bekommen. Die Erklärung ist gut - und noch...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wenn ich mir das Ganze mal anschaue, muß ich dich wohl leider enttäuschen.
Deine Vorgehensweise kann so nicht aufgehen und sagt nichts zu winsxs.

Deinen Parametern nach hast Du die Größe des Ordners "users\kirsten" untersucht.
Kannst Du auch ganz einfach nachprüfen, indem Du mal die Größe dieses Ordners unter Eigenschaften angeben läßt. Das müßten dann 1,22GB sein und nicht die "Brutto-Größe" Deines Ordners winsxs. Wenn Du ctts.exe ohne weitere Param. laufen läßt, wird das AKTUELLE Verzeichnis untersucht (hier also users/kirsten) und sonst nichts.

Um winsxs zu untersuchen müßte der Parameter unter cmd.exe so aussehen:

c:\users\kirsten>e:\ctts.exe c:\windows\winsxs
(wenn Dein win-Ordner "windows" heißt, sonst entsprechend ändern.)
Dann muß Dir auch die korrekte Brutto-Größe von winsxs aufgezeigt werden (bitte nachprüfen) und die beträgt mitnichten 1,22GB.

Und sei nicht so enttäuscht, wenn die Abweichung nur gering ausfällt und nicht im Bereich von 4GB. Bei mir ist es etwa : Brutto 5,65GB, netto 5,4GB!!

Ich hoffe, daß ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe, aber das o.a. kannst Du ja leicht mal auf Deine Verhältnisse übertragen und prüfen.

Was mich überrascht, ist die Größe Deines user-Ordners. Bei mir sind das gerade mal 200MB, aber ich habe auch viel ausgelagert.
Bin mal gespannt, was jetzt bei Dir rauskommt :-)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Hallo Jürgen, wenn ich mir das Ganze mal anschaue, muß ich dich wohl leider...“
Optionen

Sollte ich das so falsch verstanden haben?
Meine Weisheiten habe ich von hier:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3039
- Conqueror verlinkte das.
Und ich habe das so verstanden, das diese ctts.exe ausschließlich und konkret diesen winsxs- Ordner sucht und dessen wahre Größe feststellt.
Nun habe ich allerdings auf dieser DOS- Ebene nicht wirklich Ahnung - besser gesagt, gar keine und richtete mich da konkret nach den Vorgaben dort in diesem Text.
Jetzt habe ich mich nach Deinem Text gerichtet - da kommt das dabei heraus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ctts-01.jpg
Und das sieht nun schon wieder ganz anders aus.
Allerdings - so richtig klar ist mir diese Aussage noch immer nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Sollte ich das so falsch verstanden haben? Meine Weisheiten habe ich von hier:...“
Optionen

ctts behauptet auch nicht, speziell für sxs Aussagen treffen zu können.
Das prog wird einfach überschätzt. Es tut nichts anderes, als den Clusterverschnitt auszurechnen.

G.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „ctts behauptet auch nicht, speziell für sxs Aussagen treffen zu können. Das...“
Optionen

- hab ich mich also veräppeln lassen. Oder auch selber veräppelt.
Wie groß ist der Ordner nun tatsächlich? Und was ist da normal?
Wenn ich Deine und hddiesels Angaben mit meinen vergleiche - das ist doch ein teuflisch großer Unterschied!
Und das muß doch irgendeine Ursache haben.
Übrigens bin ich grad dabei, mir den begriff "Hardlink" von Wikipedia erklären zu lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardlink

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „- hab ich mich also veräppeln lassen. Oder auch selber veräppelt. Wie groß...“
Optionen

wieso?
Meiner ist 5.65GB, Deiner 5.85GB. Das bezeichne ich als minimal und nicht teuflisch groß.

btw: meine Aussage, daß es nur den Verschnitt berechnet, muß natürlich um die von Dir zitierten Hardlinks erweitert werden.
Aber davon gibt es in winsxs nur wenig.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „wieso? Meiner ist 5.65GB, Deiner 5.85GB. Das bezeichne ich als minimal und nicht...“
Optionen

Meine Schuld - ich hab Deine 200MB Users gleich mal vorsichtshalber auf winsxs bezogen, Entschuldigung.
Das ist wirklich nicht erheblich - leider hattest Du schon geantwortet, als ich das bemerkte und ich konnte leider nichts mehr korrigieren.
Die Größe meines Ordners "Users" entspricht übrigens fast genau der nach E ausgelagerten Ordner Musik, Bilder, Dokumente usw.
Wenn ich mit dem Mauszeiger drauf gehe wird mir 19,7MB - Inhalt "Kirsten" und "Öffentlich" als Tooltipp angezeigt.
Möglicherweise bringen diese "Messungen" allesamt überhaupt nichts? Jedenfalls keinerlei reale Werte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Meine Schuld - ich hab Deine 200MB Users gleich mal vorsichtshalber auf winsxs...“
Optionen

die Grössenangaben, wenn Du mit der Maus draufhältst, kannst Du getrost in die Tonne kloppen.
Checke die Größe mal mit Rechtsklick/Eigenschaften.
Bei mir ist bei "Maus drauf" der Ordner users auch nur 12MB, bei Eigenschaften jedoch ca 200MB, also genau so groß wie die Anzeige über ctts. Insofern bringen die Grössenangaben schon was.

G.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „die Grössenangaben, wenn Du mit der Maus draufhältst, kannst Du getrost in die...“
Optionen

Ich hab nun wieder einiges mehr begriffen - und dafür bedanke ich mich.
Das Resultat dieses Threads, also die Antwort auf meine Startfrage lautet - es ist normal, ich mache nichts (offensichtliches) falsch. Die gewaltige Größe kann von mir nicht beeinflußt werden.
Ganz ehrlich: je mehr ich von dem weiß, "was das System im Innersten zusammenhält" (um mal Faustens leicht abgewandelten Spruch zu verwenden) desto komplizierter wird mir das ganze.
Da kann einer wie ich -dessen Programmierkenntnisse sich nur auf ein paar Bearbeitungsprogramme für CNC- Werkzeugmaschinen beschränken, nur ehrfurchtsvoll staunen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen