Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.511 Beiträge

Viel hilft viel": RAM-Aufrüstung hilft SSDs zu schonen

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Der Artikel ist zwar schon fast eine Woche alt, aber da das Thema von eher grundsätzlicher Bedeutung ist, stelle ich den Link einmal hier rein:

http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208.html

Prinzipiell ist es zwar logisch, dass eine SSD geschont wird, wenn sie nicht ständig mit Auslagerungen beschäftigt ist, aber eine Reduzierung der Schreibvorgänge um satte 60% ist schon eine ziemliche Hausnummer, oder?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Okay, das war mir neu. Ich hatte Swap bislang immer für ...“
Optionen

Wie kommst Du darauf? Auf Embedded-Systemen (wie z.B. auch DSL-Routern) hätte man für gewöhnlich gar keine Möglichkeit zum Swappen. Und bei Windows ist das Problem im Zweifelsfall eher der schlechten Realisierung von Anwendungen zuzuschreiben wenn die ohne Swap nicht laufen wollen…

Auf Desktop-Linux-Systemen gibt es übrigens durchaus auch einen Grund warum man bei der Installation gleich eine hinreichend (mindestens in Arbeitsspeichergröße) große Swap-Partition anlegen sollte: Wenn man den Ruhezustand ohne weitere manuelle Konfiguration nutzen möchte. Wobei man das natürlich auch von Hand ohne Swap einrichten kann…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen