Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Ersatz für Ad Aware 9.0.7 gesucht - Spyware Terminator 2012

Weva / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,
habe seit dem update auf Ad Aware 9.0.7 viele der bekannten Probleme. Nachzulesen z.B. in
http://www.lavasoftsupport.com/index.php?/topic/32467-safe-browsing-question/
Der Entschluss ist gefasst. Dieses Programm wird deinstalliert. Wurde ursprünglich installiert, da es bei meinem Arbeitgeber auf 300 Rechnern zusammen mit McAfee lief.
Suche Rat, ob der Spyware Terminator 2012 ein guter Ersatz bzw. eine Ergänzung ist. Meine Sicherheitsmaßnahmen sind Fritz Box Router, Firewall, McAfee virus scan Konsole, Spybot, Windows Defender mit abgeschaltetem Echtzeitschutz und Ad Aware. Ich habe in 10Jahren nur einmal einen Trojaner im Windows Verzeichnis gehabt, der erst bei einem Scan mit der Kaspersky CD gefunden wurde. Das war in der Zeit als meine Kinder noch meinen Rechner benutzt haben. Ad Aware hat nie etwas gefunden! Gestern habe ich eine email von angelababy@ bekommen und auch schon gelöscht. Ich werde ihr Bild deshalb nie sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva winnigorny1 „Nachdem du schon normal deinstalliert hast, wird der...“
Optionen

 Danke für die Hinweise, habe Folgendes gemacht und erreicht:

Ergebnisse der Deinstallation:  Habe  Revo Deinst. installiert und damit nach  Adaware gesucht. Da Revo nichts mehr fand habe ich den Wiederherstellungspunkt von vor der Löschung geladen. Habe dazugelernt, dass dann Adaware nicht wieder vorhanden ist, aber der Revo Deinst.  intalliert blieb. Danach Adaware 9 aus dem Internet geladen und installiert.  Nach Deinstallation mit Revo Deinst. Und Entfernung von allen  gefundenen Elementen,  auch aller  dlls und booten war Adaware  nicht mehr aktiv.  ABER:  die Suche mit dem Total Commander (TCM) ergab nochmal mehr als 200 Einträge auf allen Partitionen, also auch in C:  Im Programmorder in  pcwBartPE2 builder,  intalliert  in 2007,   sind noch 14 Dateien und 3 Verzeichnisse mit der einer funktionierenden exe einer alten Version,  in Dok + Einst 13 + 11.  Das Programm pcwBartPE2  findet  der Revo Deinst. auch nicht.  Ich habe nie darin etwas gelöscht, also auch keine Deinstallationroutine.  In allen backups  hat der TCM 230 Dateien und 71 Verzeichnisse Adaware Einträge gefunden. In der Registry mit der Suchfunktion nur drei Einträge.  Der Revo Deinst. sucht wohl nur in C:, oder?

Kontrolle mit einer Suche im sehr langsamen Windows  Explorer brachte 20 in C:,  3 in D: und  40  in E:  also wesentlich weniger als der TCM.  Die Suchfunktion im Windows  Explorer werde ich wohl lange nicht mehr verwenden. Nach jedem Suchauftrag geht man besser spazieren.

Sehr erfreulich ist, dass die CPU Aktivität bei insgesamt 70 geöffneten Tabs in 2 Fenstern im Firefox nach der Deinstallation nur  bei ca. 2% liegt !!  Vorher  lag sie bei über  50 % ohne dass im Task Manager erkennbar war, dass dies von Adaware verursacht wurde.  Die gelegentlichen Abstürze  bei zu vielen geöffneten Fenstern  treten hoffentlich nicht mehr auf.  Spybot ist aktiv, ich  werde es nicht deinstallieren, da es sich manierlich verhält. Beim Windows Defender hatte  ich bisher den Echtzeitschutz abgeschaltet, da der Rechner sonst wegen zu hoher CPU Aktivität nicht brauchbar war. Habe soeben den Echtzeitschutz wieder aktiviert und  stelle eine CPU Aktivität  zwischen 1 % und 8% fest. Sieht so aus als kamen alle meine Performance Probleme von dem Superprogramm Adaware. Suchen und Löschen mit dem Windows Explorer ist frustrierend langsam und unvollständig. Habe es getestet und danach noch die mit TCM gefundenen Verzeichnisse und Dateien gelöscht.

Ich bestätige die Meinung von Winnigorny.  Wer noch nicht überzeugt ist, sollte über den neuen Eigentümer von Adaware nachlesen.

Beim Lesen dieser  Mitteilung habe ich 3 - 5 % CPU Aktivität in meinen  "uralten" P4P800-X, 3 GHz  IntelP4  Hypertrading mit 4 x 1GB Transcend Speichern Rechner, der plötzlich so schnell ist wie noch nie.


Mfg  Weva


bei Antwort benachrichtigen