Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Die Entwicklung verschiedener freier Betriebssysteme....

rotthoris / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

schreitet ordentlich voran! Nachdem Mozilla für 'Boot2Geeko' nun Unterstützung von diversen Branchengrößen (D.Telekom, Telefonica, Adobe, Qualcomm, Facebook etc.pp) bekommt hat auch die Linux Foundation Ihrerseits für Ihr Projekt 'Tizen' mit dem chinesischen Hardwarehersteller Huawei ein weiteres Schwergewicht (neben Intel, Vodafone, Samsung etc.) an Bord gezogen.
Eine durchweg positive Entwicklung wie ich denke, zeigt es doch, dass das Interesse an offenen Betriebssysteme abseits von MS und Apple durchaus groß ist und der mobile Bereich hierfür optimale Entwicklungschancen bietet, da er nicht bereits durch ein 'defacto-Monopol' wie im Desktopbereich 'verbaut' ist.

Für uns Verbraucher bedeutet es zunehmend mehr Vielfalt auf dem mobilen Markt der Smartphones, Tablets und Netbooks. Ich glaube (und bin mir sicher) das diese Entwicklung nicht an der Grenze zwischen 'mobilen' und 'stationären' Betriebssystemen halt machen wird, denn diese Grenze wird in Zukunft immer mehr verschwimmen (siehe 'ubuntu for Android') und sich sicher mal gänzlich auflösen.
Man kann es den Hardwareherstellern auch nicht verdenken, dass sie sich nach Alternativen umschauen. Denn die proprietären Systeme werden von Ihren Schöpfern ja gerade im sinnlosesten aller Kriege (den um Softwarepatente) verheizt, kein Hersteller kann sich da mehr sicher sein an wen er in Zukunft was zahlen muss oder auch nicht.
Und zu guter Letzt bestätigt nun auch eine im Auftrag desw US-Amerikanischen Heimatschutzministeriums erfolgte Studie, das OpenSource qualitativ nicht schlechter sondern eher besser ist als ClosedSource Software. http://blog.coverity.com/uncategorized/coverity-releases-the-coverity-scan-2011-open-source-integrity-report/

Warum also dann noch bei ClosedSource Anbietern kaufen?

In diesem Sinne, schönen Abend noch.....

rotthoris

bei Antwort benachrichtigen