Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Die Entwicklung verschiedener freier Betriebssysteme....

rotthoris / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

schreitet ordentlich voran! Nachdem Mozilla für 'Boot2Geeko' nun Unterstützung von diversen Branchengrößen (D.Telekom, Telefonica, Adobe, Qualcomm, Facebook etc.pp) bekommt hat auch die Linux Foundation Ihrerseits für Ihr Projekt 'Tizen' mit dem chinesischen Hardwarehersteller Huawei ein weiteres Schwergewicht (neben Intel, Vodafone, Samsung etc.) an Bord gezogen.
Eine durchweg positive Entwicklung wie ich denke, zeigt es doch, dass das Interesse an offenen Betriebssysteme abseits von MS und Apple durchaus groß ist und der mobile Bereich hierfür optimale Entwicklungschancen bietet, da er nicht bereits durch ein 'defacto-Monopol' wie im Desktopbereich 'verbaut' ist.

Für uns Verbraucher bedeutet es zunehmend mehr Vielfalt auf dem mobilen Markt der Smartphones, Tablets und Netbooks. Ich glaube (und bin mir sicher) das diese Entwicklung nicht an der Grenze zwischen 'mobilen' und 'stationären' Betriebssystemen halt machen wird, denn diese Grenze wird in Zukunft immer mehr verschwimmen (siehe 'ubuntu for Android') und sich sicher mal gänzlich auflösen.
Man kann es den Hardwareherstellern auch nicht verdenken, dass sie sich nach Alternativen umschauen. Denn die proprietären Systeme werden von Ihren Schöpfern ja gerade im sinnlosesten aller Kriege (den um Softwarepatente) verheizt, kein Hersteller kann sich da mehr sicher sein an wen er in Zukunft was zahlen muss oder auch nicht.
Und zu guter Letzt bestätigt nun auch eine im Auftrag desw US-Amerikanischen Heimatschutzministeriums erfolgte Studie, das OpenSource qualitativ nicht schlechter sondern eher besser ist als ClosedSource Software. http://blog.coverity.com/uncategorized/coverity-releases-the-coverity-scan-2011-open-source-integrity-report/

Warum also dann noch bei ClosedSource Anbietern kaufen?

In diesem Sinne, schönen Abend noch.....

rotthoris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rotthoris „Die Entwicklung verschiedener freier Betriebssysteme....“
Optionen
und der mobile Bereich hierfür optimale Entwicklungschancen bietet, da er nicht bereits durch ein 'defacto-Monopol' wie im Desktopbereich 'verbaut' ist.

Der mobile Bereich ist durch dreidefacto-Monopole verbaut. Neben den beiden, die auch den Desktop-Bereich dominieren, ist auch die (im Desktop-Bereich noch "freie") Alternative Linux im Gewand von Android hier durch einen Monopolisten vertreten.

Alle drei dominierenden Systeme zeichnen sich durch eine extreme Einengung des Nutzers aus, wie sie im Desktop-Bereich (noch) nicht vorhanden ist. Alle drei Systeme schließen eine freie Entwicklung von vornherein aus.

Ich kann nicht erkennen, dass ausgerechnet aus dieser Richtung positive Impulse für die Informationslandschaft insgesamt zu erwarten sind!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris mawe2 „ Der mobile Bereich ist durch dreie verbaut. Neben den beiden, die auch den...“
Optionen
Der mobile Bereich ist durch dreidefacto-Monopole verbaut

Sorry, aber da widersprichst Du dir selbst; "drei" Monopole in einem Marktsegment sind eben kein MONOpol (Mono = eins). Im Desktop-Markt gibt es jedoch mit EINEM Anbieter der deutlich über 90% (glaubt man den Zahlen der Statistiker) der Betriebsystemanteile hält "defacto" ein MONOpol.

Alle drei dominierenden Systeme zeichnen sich durch eine extreme Einengung des Nutzers aus, wie sie im Desktop-Bereich (noch) nicht vorhanden ist

Auch hier irrst Du; MacOS... ist auch auf dem Desktop sehr eingeschränkt und kann nur optimal genutzt werden, wenn die entsprechende (Apple-) Hardware dazu genutzt wird (iMac, iPod, iPhone, iPad etc.pp),
Und auch Windows ist nicht wirklich kompatibel mit Apple oder gar Linux, der Nutzer ist dadurch also auch eingeschränkt weil er nur Daten verarbeiten kann, die er mit dem betreffenden System selbst erstellt hat. Dies trifft natürlich auf offene Systeme wie Linux nicht zu.
Übrigens gibt es auf dem mobilen Bereich wirklich drei dominierende Systeme, die von Apple, Nokia (Symbian) und Google, Microsoft spielt da keine Rolle. Nimmt man den Bereich der Standard-Telefone weg bleibt nur Apple und Google übrig, und deswegen ist es gut und wichtig dass es weitere, OFFENE Betriebssysteme gibt. da es noch keine Dominanz EINES Systems (wie etwa beim Desktop) gibt, ist hier auch noch alles möglich. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
Übrigens hat Google ja angekündigt, den SourceCode für Android wieder zu öffnen, sicher werden sie damit noch warten, bis diverse Patentstreitereien erledigt sind, aber wenn sie es tun, dann ist auch Android wieder (wie am Anfang) OpenSource.

Grüzi, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rotthoris „ Sorry, aber da widersprichst Du dir selbst drei Monopole in einem Marktsegment...“
Optionen
"drei" Monopole in einem Marktsegment sind eben kein MONOpol

Das ist richtig. Aber die drei verhalten sich gemeinsam genau so, wie ein einziger Monopolist.

Und auch im Desktop-Bereich gäbe es dann ja kein Monopol, denn dort gibt es ja Microsoft und Apple, also auch zwei und nicht nur einen einzigen Anbieter.

MacOS... ist auch auf dem Desktop sehr eingeschränkt

Aber ganz gewiss nicht so eingeschränkt, wie beim iPhone/iPad! MacOS-Software darf ich immer noch kaufen, wo ich will. Beim iPhone geht das nicht.

Und auch Windows ist nicht wirklich kompatibel mit Apple oder gar Linux

Das verlangt doch auch niemand, das ist doch nichts, was die Freiheit bei Windows einschränkt. Bei Windows kann ich immer noch selbst entscheiden, was ich installieren möchte, wo ich die Software beziehe, ob ich meine Daten mit der ganzen Welt teilen will oder nicht usw. Ich sage ganz bewusst: Noch!

Nimmt man den Bereich der Standard-Telefone weg bleibt nur Apple und Google übrig, und deswegen ist es gut und wichtig dass es weitere, OFFENE Betriebssysteme gibt.

Und? Wo sind die? Welcher namhafte Hersteller von Hardware bietet mir die Hardware an, mit der ich diese offenen Systeme nutzen kann?

da es noch keine Dominanz EINES Systems (wie etwa beim Desktop) gibt, ist hier auch noch alles möglich.

Und ich denke, dass der Zug längst (in die völlig falsche Richtung) abgefahren ist.

Übrigens hat Google ja angekündigt, den SourceCode für Android wieder zu öffnen, sicher werden sie damit noch warten, bis diverse Patentstreitereien erledigt sind, aber wenn sie es tun, dann ist auch Android wieder (wie am Anfang) OpenSource.

Na warten wir's mal ab. Google wird wohl die allerletzte Firma sein, die sich die Butter vom Brot nehmen lässt. Erst recht, seit dem sie Motorola übernommen haben!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 mawe2 „ Das ist richtig. Aber die drei verhalten sich gemeinsam genau so, wie ein...“
Optionen
Das ist richtig. Aber die drei verhalten sich gemeinsam genau so, wie ein einziger Monopolist.

Nein. Sie verhalten sich wie spieltheoretische Oligopole.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris mawe2 „ Das ist richtig. Aber die drei verhalten sich gemeinsam genau so, wie ein...“
Optionen
Und auch im Desktop-Bereich gäbe es dann ja kein Monopol, denn dort gibt es ja Microsoft und Apple, also auch zwei und nicht nur einen einzigen Anbieter.

Also mawe2; einer mit über 90% und einer mit 6,5% Anteil. Da sagst du es gäbe kein faktisches Monopol??? Kann ich nicht nachvollziehen. Stell Dir mal vor, weltweit würden über 90% der Autofahrer VW fahren. Was glaubst du, wie lange es dann noch kleine freie Automarken gäbe die weltweit agieren könnten? Gerade in der Automobilindustrie (für die ich des öfteren arbeite) kann man die Folgen der immer stärkeren Monopolbildung sehen. Es wird gemacht was GM, Toyota und Ford vereinbaren. VW und Daimler pinkeln noch etwas quer und alle anderen ducken sich schnell weg. Einzig die Tatsache, dass es noch fast 'unerschlossene Märkte' gibt und ein paar asiatische (insbesondere Koreanische und Chinesiche) Großkonzerne verhindern eine totale Monopolbildung.

Und? Wo sind die? Welcher namhafte Hersteller von Hardware bietet mir die Hardware an, mit der ich diese offenen Systeme nutzen kann?

Lies doch mal wirklich richtig meinen Post; was meinst Du stellt z.B. Huawei her? Haartrockner? Die stellen gerade in Barcelona Smartphones und Tablets vor wo sich andere Hardwarehersteller die Augen reiben. Und wenn die wollen werfen die chinesen auf einen Schlag Hardware zu Kampfpreisen auf den Markt da brauchen Nokia, LG, Asus, Acer und Co. garnicht anzufangen zu rechnen. Und Huawei ist kein unbekannter (auch wenn der Name so klingt), und Samsung ist für Dich wohl auch kein namhafter Hardwarehersteller oder wie???

Na warten wir's mal ab. Google wird wohl die allerletzte Firma sein, die sich die Butter vom Brot nehmen lässt.

Na das werden sie sicher nicht, müssen sie auch auch gar nicht.

beste Grüße, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ Sorry, aber da widersprichst Du dir selbst drei Monopole in einem Marktsegment...“
Optionen

Apples iPhone und Googles Android sind nicht offen! Das einzige was da offen ist sind die Nutzerdaten der User - nämlich offen sichtbar für Apple und Google.

Diese Trojaner-Systeme gibts nicht als Bereicherung des Marktes, sondern als Bereicherungsquelle der Entwickler. Es geht wie bei Facebook um personenbezogene digitale Werbeprofile. Die meisten Nutzer sind leider zu blind um das zu sehen! Es steht zu befürchten das weitere Entwickler mit ähnlichen mobilen oder stationären Systemen einen ähnlichen Weg gehen.

Sorry, der Nutzer hat von diesen neuen Systemen gar nichts - da gehts nur um Werbung und Firmeninteressen!

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „Apples iPhone und Googles Android sind nicht offen! Das einzige was da offen ist...“
Optionen
Apples iPhone und Googles Android sind nicht offen!

Was Apple anbelangt hast du recht (- und das hab ich auch nie bestritten oder anders dargestellt), was Android anbelangt kann ich den Vorwurf jedoch nicht gänzlich nachvollziehen. Android war offen und wird es auch wieder sein, allerdings entstehen gerade durch diese 'Offenheit' viele Probleme.
Wenn man Deinen Text ließt, könnte man glatt schlussfolgern, dass für Dich Windows der Retter ist, aber was denkst du was MS mit den Nutzerdaten macht?

Sorry, der Nutzer hat von diesen neuen Systemen gar nichts - da gehts nur um Werbung und Firmeninteressen!

Das trifft eben leider nicht nur auf die 'neuen' Systeme zu! Aber wozu sollte eine Firma (Apple, Google, Microsoft) denn sonst auch die Kosten für Softwareentwicklung tragen??? Natürlich geht es um 'Firmeninteressen' und Einnahmen, bei Microsoft und Apple direkt über Lizenzen UND indirekt über Werbung (und sei es für die eigenen Produkte) und bei Google eben nur über Werbung. Was ist daran verwerflich? Das einzige wirklich komplett freie System wird Boot2Gekko von Mozilla sein, es bleibt jedoch abzuwarten wie dort die refinanzierung gelöst wird.

Sorry, der Nutzer hat von diesen neuen Systemen gar nichts

Falsch, - er hat wenigstens eine Wahl zwischen verschiedenen Systemen und muss sich bei Google auch nicht an ein Unternehmen oder Hersteller binden und die Hardware vorschreiben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ Was Apple anbelangt hast du recht - und das hab ich auch nie bestritten oder...“
Optionen

Ob nun iPhone oder Android - beide sind im Hinblick auf den Datenschutz völlig indiskutabel! Da gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

In dieser Hinsicht ist Microsoft ein Waisenknabe!

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „Ob nun iPhone oder Android - beide sind im Hinblick auf den Datenschutz völlig...“
Optionen
In dieser Hinsicht ist Microsoft ein Waisenknabe!

ja nee, is klar! Microsoft ein Waisenknabe, ich lach mich tot. Aber o.k. - jedem seinen Glauben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 rotthoris „ ja nee, is klar! Microsoft ein Waisenknabe, ich lach mich tot. Aber o.k. -...“
Optionen

Pfützner meinte das in Bezug auf Datenschutz! - Und da muss man ihm nun mal Recht geben; selbst ich als Windows-Nutzer! :-D

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris winnigorny1 „Pfützner meinte das in Bezug auf Datenschutz! - Und da muss man ihm nun mal...“
Optionen

das hab ich schon verstanden, aber von diesen seit Jahren immer wieder völlig ohne jeden sachlichen Grund hervor gebrachten Vorwürfen gegen Google halte ich nichts, denn mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem tatsächlich Google Nutzerdaten an Dritte weiter gegeben hätte. Immer wieder wurde gegen Google dieser Vorwurf heraus gekramt, aber bisher war alles nur heiße Luft. Und eines muss man auch klar sagen; wer z.B. online-Banking über ein Smartphone macht, der hat das Risikobewusstsein einer Wanderkröte! Wer jedoch allen ernstes behauptet, dass ausgerechnet der seit Jahrzehnten bekannteste Schnüffeldienst Microsoft, der sich sogar mittels Vertragsklauseln "freien Zugang" zum Kundenrechner garantieren lässt, ein "Waisenknabe" ist, der hat auch einiges verschlafen. Natürlich verdienen alle der großen Geld mit den Kundendaten, so oder so. (nicht ohne Grund zielte meine Threaderöffnung ja auch nicht auf diese Systeme ab sondern auf die wirklich freien Boot2Geeko und Tizen)
Doch schaut Euch mal die Milliarden von Nutzern an, die freiwillig jeden Rölpser in die Sozialen Netzwerke stellen, genau die sind es dann, die sich beschweren wenn Sie durch Ihre Daten-Freizügigkeit Probleme bekommen. Ich will hier weder Google, noch Apple oder Microsoft verteidigen, dafür geben die schon genug Geld aus. Aber mich nervt es, wenn immer wieder die selben alten Kamellen heraus gekramt werden, die werden dadurch auch nicht richtiger.
Ich habe 4 Jahre MS Mobile Pro (bis Version 6) genutzt und seit dem bereits knapp 4 Jahre Android - bei vernünftigem Umgang gibts da kein Sicherheitsproblem. Und ich kann nur sagen, dass Android deutlich flüssiger und performanter läuft, öfter Updates bekommt und stabiler ist als ich es von WinMobile jeh gewöhnt war.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn es bald mehr Konkurrenz auf dem mobilen Markt durch Mozilla oder Tizen gäbe, denn im Moment ist auch mir Google und Apple einfach zu dominant.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „das hab ich schon verstanden, aber von diesen seit Jahren immer wieder völlig...“
Optionen
Doch schaut Euch mal die Milliarden von Nutzern an, die freiwillig jeden Rölpser in die Sozialen Netzwerke stellen - prima, genau das gleiche tust Du mit Android zwangsläufig auch.

Abgesehen davon bringe ich hier keine alten Geschichten - das ist nach wie vor Realität - es gibt halt nur viele die das nicht sehen wollen!

Das Kundendaten weitergegeben werden wirst Du auch bei Facebook und iPhone nichts erfahren, das soll ja auch gar nicht öffentlich bekannt werden.

Facebook, iPhone und Android bedienen den gleichen Markt - personenbezogene digitale Werbung!
Und soviel Daten wie diese Systeme sammeln, hat MS nie gesammelt!
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Pfützner „ - prima, genau das gleiche tust Du mit Android zwangsläufig auch. Abgesehen...“
Optionen
Facebook, iPhone und Android bedienen den gleichen Markt - personenbezogene digitale Werbung!

Oooch, da bin ich aber jetzt beleidigt. Ich bin seit rund vier Jahren Android-User und bekomme 0,nix "personenbezogenen Werbung" ! So ein Mist! Ich bin denen wohl zu unwichtig, naja, was solls. Eventuell nutze ich aber nur die Möglichkeiten, die Google seit den harrschen (und berechtigten) Kritiken vor drei-vier Jahren in Android eingebaut hat um nicht permanent meine Daten ins Netz zu schießen. Sorry, aber diese Art von Panikmache die hier immer noch einige (offensichtlich MS freundliche) User machen ist es, die völlig neben der Realität liegt!
Wer sind denn die Firmen, die gerade die Gesetzesinitiativen zur totalen Netzüberwachung voran treiben (Stichwort SOPA, ACTA etc.pp), warte mal, waren da nicht u.a. vor allem Microsoft und Apple zusammen mit Oracle in einem Boot? Aber sicher (wie Du ja aus ganz sicherer Quelle zu wissen scheinst) nur um Ihre Bahnbrechenden Erfindungen (Fortschrittsbalken, Sanduhr etc.) zu schützen. Mit "Schnüffelei" und "Datenaustausch" über Nutzer hat DAS gaaanz sicher nichts zu tun! Ja, fast glaub ich's auch.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rotthoris „ Oooch, da bin ich aber jetzt beleidigt. Ich bin seit rund vier Jahren...“
Optionen

Ich habe mal zwei Fragen an Dich:

1. Hast Du Dein Android-Gerät gerootet?
2. Benutzt Du Dein Android-Gerät mit einem Google-Account?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ Oooch, da bin ich aber jetzt beleidigt. Ich bin seit rund vier Jahren...“
Optionen
Oooch, da bin ich aber jetzt beleidigt. - wenn Du das persönlich nimmst bitte, so war das aber nicht gemeint. Ich kritisiere nicht Dich sondern Android!

Ich bin seit rund vier Jahren Android-User und bekomme 0,nix "personenbezogenen Werbung" ! - noch nicht, genau wie bei Apple und Facebook auch. Das ist noch im Aufbau begriffen. Wie und auf welchem Wege der Nutzer dann beworben wird ist noch nicht sicher. Auf jeden Fall so das Du nie Facebook, Apple oder Google als Urheber vermuten würdest.

Das MS auch schnüffelt ist mir wohl bekannt, aber ich hab mich abgesichert - mein Hostsystem hat keinen Zugang zum Internet, den hat nur eine virtuelle Maschine (nacktes XP ohne irgendwelche privaten Daten), welche beim Herunterfahren alle Änderungen vergißt.

Ist auch komisch - wenn ich einen iPhone-Nutzer diesbezüglich anspreche erklärt der mir die Vorzüge des iPhones und erklärt mir beim Thema Datenschutz das das bei Android viel schlimmer ist. Bezogen auf Apple und Google habt ihr beide Recht - Du bei der Kritik an Apple - der iPhone-User bei der Kritik an Google!

Eventuell nutze ich aber nur die Möglichkeiten, die Google seit den harrschen (und berechtigten) Kritiken vor drei-vier Jahren in Android eingebaut hat um nicht permanent meine Daten ins Netz zu schießen. - Eben das ist der Irrtum - Google sperrt nur Drittanbieter aus, Google selbst spioniert munter weiter - die lassen sich nicht aussperren!
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner rotthoris „ ja nee, is klar! Microsoft ein Waisenknabe, ich lach mich tot. Aber o.k. -...“
Optionen

Ich glaube nicht - ich weiß!

bei Antwort benachrichtigen
usernull mawe2 „ Der mobile Bereich ist durch dreie verbaut. Neben den beiden, die auch den...“
Optionen

Wobei man gerade an Desktop-Linux gut sehen kann, dass ein offenes Betriebssystem und massenhaft Anwendungen noch lange keine breite Nutzerbasis generiert.

Bei den mobilen BS gab es ebenfalls sehr gute Entwicklungen wie bsp. WebOS. Und was passiert? HP hat die Entwicklung eingestellt, da die Pflege (und das Marketing) für die geringe Nutzerzahl schlicht zu aufwändig und teuer ist.

Letztlich kommt es immer auf die Akzeptanz der Entwickler an. Hier muss sich vor allem Google mit ihren zig zueinander inkompatiblen Android-Versionen langsam etwas überlegen, sonst wird Android gegenüber Windows Phone massiv Marktanteile verlieren, imho.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris usernull „Wobei man gerade an Desktop-Linux gut sehen kann, dass ein offenes...“
Optionen
Bei den mobilen BS gab es ebenfalls sehr gute Entwicklungen wie bsp. WebOS. Und was passiert? HP hat die Entwicklung eingestellt, da die Pflege (und das Marketing) für die geringe Nutzerzahl schlicht zu aufwändig und teuer ist.

Naja, da vergleichst Du etwas Äpfel mit Birnen. HP's WebOS war wirklich ambitioniert, doch HP fehlte letztlich die Möglichkeit eine wirklich nennenswerte Anzahl an Geräten für günstige Preise und in kurzer Zeit auf den Markt zu bringen damit sich das System amortisiert. Das hat Google in Zusammenarbeit mit HTC, LG und Samsung geschafft. Letztlich fehlte HP auch etwas, was eine Win-Win Situation hergestellt hätte, Google schöpft mit der direkten Verknüpfung der User zu Ihren spezifischen Dienstleitungen (Cloudanbindung, Suchmaschine, e-Maildienst, Google+ etc.) den nötigen Mehrwert ab um das System dauerhaft weiter entwickeln zu können. Wie hätte das HP machen sollen, die haben eben diese für den mobilen Bereich wichtigen Dienste nicht, und kaum ein Smartphone-user wird nur wegen des Handys von HP einen Drucker oder Desktop kaufen.

Letztlich kommt es immer auf die Akzeptanz der Entwickler an. Hier muss sich vor allem Google mit ihren zig zueinander inkompatiblen Android-Versionen langsam etwas überlegen, sonst wird Android gegenüber Windows Phone massiv Marktanteile verlieren, imho.

Das kann ein ernstes Problem werden, ich glaube zwar nicht, dass dies ernsthaft WindowsPhone Auftrieb verschaffen wird, aber eine Lösung wird es geben müssen. Oft sind jedoch die Hardwarehersteller bzw. Provider selbst das Problem, da sie mögliche Updates nicht zeitnah umsetzen und an die Kunden weiter geben.
Über WindowsPhone hört man jedoch immer noch (2 Jahre nach der Einführung!!!) in breiter Front Klagen wegen der Starrheit des Systems und der Probleme mit verschiedener Hardware. Nicht zuletzt das veranlasste ja denn auch Eric Schmidt zu der Äußerung, dass Windows (auch winphone) ein Architekturproblem habe, welches man unter Umständen nie wird lösen können.

Nun wie auch immer, der Kaiser würde sagen: schaun mer mal.....

beste Grüße, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
usernull rotthoris „ Naja, da vergleichst Du etwas Äpfel mit Birnen. HP s WebOS war wirklich...“
Optionen

Ich meine nicht die BS-Updates von Android. Diese "Politik" ist eine Katastrophe, schon klar. Extrem aufwändig (und vom Endanwender noch kaum registriert) ist die Pflege der Android-Apps über die verschiedenen Patch-Level des BS hinweg.
Viele Android-Entwickler sind anfangs vollkommen begeistert. Ich kenne ein paar und die haben alle nach spätestens 24 Monaten aufgeben und sind zu iOS gewechselt oder wechseln nun eben zu Windows Phone - eben weil beide Plattformen so strenge Vorschriften machen, dass man als Entwickler eben immer nur ein Update macht und gut ist.
Androids Ist-mir-doch-egal-Variante läuft da völlig aus dem Ruder. Bezahl-Apps werden immer häufiger eingestellt, weil der Aufwand für die Pflege vollkommen witzlos ist bei 6 oder 7 Android-Versionen und nochmal zig verschiedenen Hersteller-Varianten.
Normalerweise lasse ich an MS kein gutes Haar, aber bei Windows Phone haben sie sich wieder an ihre Anfänge erinnert, als sie schon mal bei Apple abgeschaut haben, wie es funktioniert. Nur diesmal haben sie sogar ein wirklich gutes (und eigenes) UI gebaut ;-)

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris usernull „Ich meine nicht die BS-Updates von Android. Diese Politik ist eine Katastrophe,...“
Optionen
Extrem aufwändig (und vom Endanwender noch kaum registriert) ist die Pflege der Android-Apps über die verschiedenen Patch-Level des BS hinweg.

Das ist richtig, soweit ich bisher mitbekommen hab machen es viele Anbieter so, dass App-Versionen für ältere Android-Versionen einfach nicht mehr gepflegt bzw. weiterentwickelt werden.

Bezahl-Apps werden immer häufiger eingestellt, weil der Aufwand für die Pflege vollkommen witzlos ist bei 6 oder 7 Android-Versionen und nochmal zig verschiedenen Hersteller-Varianten.

Bei den Bezahl-Apps habe ich die Erfahrung gemacht, dass es aufgrund der Infrastrukture des Apple-Shops (der ja aufs Geld verdienen hin optimiert ist) bei Apple am besten funktioniert. Wie gut oder schlecht das bei Windows läuft kann ich noch nicht wirklich sagen, dazu ist mir von dort noch zu wenig Feedback bekannt.
Bei Android ist es so, dass viele bemängeln (zu recht) dass das payment vernachlässigt wird, also die User nur eingeschränkten Zugriff auf Bezahlsysteme haben, bei mir habe ich z.B. nur die Möglichkeit, über mein Vodafone-Konto oder per Kreditkarte zu bezahlen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Kids (und das sind ja die Haupt-Zielgruppe der App-Entwickler für kostenpflichtige Spiele, SozialNetwork etc.) weder eine (liquide) Kreditkarte haben noch ihr ohnehin ständig im Verzug stehendes Providerkonto belasten können, dann erklärt sich quasi von selbst warum die Umsätze mit bezahl-Apps so gering sind. Hier müssten Bezahlsysteme wie paypal etc. hinzugefügt werden so wie es in anderen (nicht original android-) Shops auch geht.
Andererseits sagen diejenigen, welche Ihre Einnahmen über Werbung in den (kostenfreien-) Apps erzielen, dass dies bei Android am besten liefe. Dafür ist natürlich eine gute beliebte App und eine große Verbreitung ausschlaggebend.

Normalerweise lasse ich an MS kein gutes Haar, aber bei Windows Phone haben sie sich wieder an ihre Anfänge erinnert, als sie schon mal bei Apple abgeschaut haben, wie es funktioniert. Nur diesmal haben sie sogar ein wirklich gutes (und eigenes) UI gebaut ;-)

Na da schaun mer mal, ich habe mein letztes Windows Smartphone wutentbrannt weggeschmissen (nein, nicht wirklich, habs bei ebay für ein viertel des Neupreises verkauft), das war ein HTC Touch Pro mit Winmobil Pro 6...irgendwas drauf. Das System lief anfänglich gut, doch nach so einem halben Jahr wurde das surfen quälend langsam, es gab immer öfter freezes (Half nur noch der harte Neustart, wie beim guten alten WinPC), Programme ließen sich aus undefinierbaren Gründen nicht mehr starten und irgendwelche unbeeinflussbaren Hintergrundprozesse lassteten die CPU aus etc.pp - also "wie gehabt". nachdem selbst der Werks-Support daran nicht dauerhaft etwas ändern konnte hab ich das ding verlucht und (an einen Italiener) bei ebay verkauft. Hauptsache weg! Android war dann wie eine Erlösung, lief schnell, stabil und wurde von Update zu Update besser (was man von Windows nicht immer sagen konnte).
Dennoch hoffe ich für die Leute die daran arbeiten, dass sie wirklich mal wieder ein gutes System auf die Beine bekommen, Win NT und 2k waren wirklich gute Systeme, ein Freund von mir (selbstständiger Hardware UND Softwareentwickler) arbeitet in seiner Firma heute noch ausschließlich mit NT, seiner Meinung nach ist alles was danach kam 'Kernschrott'.

Also, es bleibt alles anders.... frei nach Grönemeyer....
bei Antwort benachrichtigen
usernull rotthoris „ Das ist richtig, soweit ich bisher mitbekommen hab machen es viele Anbieter so,...“
Optionen
Na da schaun mer mal, ich habe mein letztes Windows Smartphone wutentbrannt weggeschmissen

:-) Ja, das kommt mir bekannt vor.
Bei mir gings mit Palm los. Keine großen Ansprüche, es sollte ja lediglich Adressen, Termine und Notizen erfassen. Das dicke Problem - und das hatte ich mit allen Handhelds/Mobiles/Smartphones - war immer die Synchronisation mit dem Desktop. Nach den Palms habe ich es mit einem HTC Advantage X7500 mit Win Mobile 5/6 versucht, dann kam ein HTC Diamond mit WM6. Anfangs fand ich beide super, aber die Defizite bei der Bedienung waren bei beiden schlimm. Und erst die miese Akkulaufzeit! Die Synchronisation mit dem Windows-Desktop schlug jedes zweite Mal fehl mit der typisch aussagekräftigen Fehlemeldung (... es ist ein Fehler aufgetreten). Ich hatte mehr als einmal den Drang, die Teile an der nächsten Wand zerschellen zu lassen :-)
Ende 2008 bin ich dann an ein iPhone gekommen. Und innerhalb von 2 Monaten hatte ich meine Arbeits-Infrastruktur komplett auf Apple umgestellt. Der beste Schritt meines Computer-Lebens :-)

Zeit ist Geld (Benjamin Franklin)

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris usernull „ :- Ja, das kommt mir bekannt vor. Bei mir gings mit Palm los. Keine großen...“
Optionen
Zeit ist Geld (Benjamin Franklin)

dazu muss ich Dir sagen, dass für mich Zeit unendlich viel wertvoller als Geld ist. Das war früher mal anders, da war ich hochmotiviert und dachte zwei Firmen gleichzeitig führen zu müssen um maximalen Erfolg zu haben und meine Kinder optimal verwöhnen zu können. Nach einigen Jahren in denen meine Familie extrem zurückstehen musste, stand ich am Krankenbett meiner Tochter, deren Kindheit ich bis dahin fast komplett verpasst hatte. Meine Tochter kämpfte um ihr Leben und ich hatte sie eigentlich noch gar nicht kennen gelernt! An diesem Tag wurde mir klar, dass ich auf dem völlig falschen Tripp war, Geld und Erfolg sind Nebensachen, zwar schöne, aber Nebensachen.

Und innerhalb von 2 Monaten hatte ich meine Arbeits-Infrastruktur komplett auf Apple umgestellt. Der beste Schritt meines Computer-Lebens :-)

Wenn Du damit glücklich bist dann ist es für Dich absolut o.k. - dennoch finde ich (für mich) die restriktive Politik von Apple nicht annehmbar und vermeide daher jegliche Investition in deren Produkte.

Grüße, rotthoris
bei Antwort benachrichtigen
usernull rotthoris „ dazu muss ich Dir sagen, dass für mich Zeit unendlich viel wertvoller als Geld...“
Optionen

Das Zitat war natürlich auf die ganzen Schwierigkeiten bezogen, die ich vor dem Umstieg auf Apple hatte. Pro Tag habe ich bestimmt 30 Minuten mit Warten oder Ärgern über die Unzulänglichkeiten der Windows-Plattformen verbracht.
Für die Apple-HW musste ich mehr investieren, was sich aber in kurzer Zeit amortisiert hat. Und die Zeit, die ich damit spare, muss ich ja nicht in weitere Arbeit stecken (hab ich auch nicht).

Was verstehst Du unter restriktive Politik von Apple zum Beispiel? Ich fühle mich nicht eingeschränkt, im Gegenteil.

Hoffe, Deiner Tochter geht es wieder besser! Und es ist gut, dass Du aufgewacht bist und nicht nur dem Geld hinterher hechelst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es enorm schwierig ist, dieses indoktrinierte Pflichtbewusssein abzulegen und auch mal "Nein" zu sagen.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris usernull „Das Zitat war natürlich auf die ganzen Schwierigkeiten bezogen, die ich vor dem...“
Optionen

Hallo,

nun ich verstehe unter (der für mich abstossenden) restriktiven Apple-Politik z.B. das, was Du völlig richtig beschreibst. Du hast Deinen ganzen IT Kram komplett auf Apple umgestellt und dann lief es (in Kurzform ausgedrückt). Ich habe nicht vor mich an einen Anbieter zu binden, also sowohl Hard- wie auch Software immer vom gleichen kaufen zu müssen, egal ob es mein Telefon, ein PC, Laptop, notebook, Tablet, Soundsystem (Stichwort Airplay) oder MP3 player ist damit alles gut miteinander funktioniert. Ganz abgesehen davon, dass ich so eine "Markenbindung" generell in allen Lebenslagen ablehne, hatte ich ja zum Zeitpunkt meines Umstieges auf Linux bereits alles Hardwaremäßig auf dem aktuellen Stand (es betrifft bei mir Beruflich und Privat rund 10 Rechner zzgl. Drucker, Großformatplotter etc.pp) - also wäre es unsinnig gewesen jetzt plötzlich alles auf Apple umzustellen, zumal ich Lizenztechnisch und Softwaremäßig dann ja vom Regen in die Traufe gekommen wäre, also von einem proprietären Anbieter zum anderen, dass macht für mich keinen Sinn. Daher war für mich ein gutes aktuelles Linux die beste Wahl, ich konnte alle Hardware weiter nutzen (bis auf einen Lexmark Drucker, aber der war eh schon kurz vor der Ausmusterung weil Ink-System), auch Synchronisieren mit den Handys und PCs klappt hervorragend. Seit dem sind nun schon ein paar Jahre ins Land gegangen und ich musste mich nie wieder ärgern oder irgendeinen Support anrufen, arbeiten kann so entspannend sein! :)

Meiner Tochter geht es heute "den Umständen entsprechend" gut, den Kampf um Ihr Leben haben wir gewonnen, leider jedoch nicht den um Ihre Gesundheit, den können wir nicht mehr gewinnen denn es gibt keine Heilung für Ihre Krankheit.

Also, bis die Tage, thoralf

bei Antwort benachrichtigen