Off Topic 20.180 Themen, 223.956 Beiträge

Was sind Regiekosten??

gelöscht_300542 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Bekam heute eine Mail meiner Freundin, mit der Frage, ob sie (Angestellte eines Reisebüros im Ausland) das Wort "Regiekosten" im Kontext ihres Schreibens, eine an ein Kreuzfahrt-Unternehmen gerichtete Schadensersatzforderung, richtig verwendet hätte.

Da musste ich aber erst mal passen, denn dieses Wort hatte ich noch nie zuvor gehört oder gelesen.

Kennt sich da jemand aus und kann dazu vielleicht eine allgemeine und Branchen übergreifende Definition/Beispiel geben?

Hab im Net schon ein paar Beispiele gelesen, so richtig verstanden hab' ich's aber glaube ich immer noch nicht.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „Hi Fetzen Bist du dir da sicher? Die Definition hier besagt m. E. genau das...“
Optionen

Hallo Voenix,

für "Regiekosten" gibt es keine allgemeingültige Definition, gemeint sind i.d.Regel Zusatzkosten, die nicht im Zusammenhang mit der Branche, dem Projekt, dem Auftrag etc. stehen.

Regiekosten sind also "overhead-Kosten", können aber auch Kosten für administrative Aufgaben sein.

Fachleute bezeichnen sie gelegentlich auch als "Wasserkopfkosten", also Kosten, die zwar berechnet werden, mit dem Auftrag etc. aber nichts zu tun haben. Teile der Rendite können ebenfalls versteckt sein.

Nicht dazu gehören Unternehmergbezüge, da diese ausschließlich Bestandteil des Gewinnes sind.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen