Off Topic 20.151 Themen, 223.612 Beiträge

Wissenschaftler best., Erdöl ist kein fossiler Brennstoff!!!

kds / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Ausserdem soll Erdöl alles andere als knapp sein!!??

Wieso, weshalb, warum...?

Einfach weiterlesen!

Also jetzt mal gaanz langsam!

Erdöl ist kein fossiler Brennstoff und in nahezu unerschöpflichen Mengen vorhanden??!!

Warum und weshalb wird uns dann seit je her das genaue Gegenteill verklickert??

Und wie soll dann bitteschön das Erdöl sonst entstanden sein??

Hat man uns diese (vermeintliche) Tatsache, dass Erdöl fossilen Ursprungs sei, nicht schon von je her in der Schule eingebleut, wo wir dann auch brav 'Erdöl' als eines der fossilen Brennstoffe mit aufgezählt haben, wenn wir danach gefragt wurden?

Nun scheint aber genau diese Tatsache, genau so tatsächlich falsch zu sein!

Wenn das wahr ist, wäre das meiner Meinung nach die Sensation des Jahrhunderts!!

Lohnt sich wirklich zu lesen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

Hier noch ein Link zu einem früheren Artikel, der im obigen Artikel gennant wird:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/06/welche-energiekrise.html

http://www.earthfiles.de/artikel/Oelschwindel.pdf


Hier noch ein Kurzinterview aus dem MDR:
(Der Energie-Irrtum)
http://www.youtube.com/watch?v=KcHJXkKgGgE

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=KcHJXkKgGgE
bei Antwort benachrichtigen
kds Ventox „ Stimmt, man muss nur ein paar Millionen Jahre warten. “
Optionen
Stimmt, man muss nur ein paar Millionen Jahre warten.

Das verwechselst du jetzt mit der Theorie der biotischen (fossilen) Erdölentstehung (dritter Absatz):

Quelle:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/06/welche-energiekrise.html

Ein Argument der Peak-Oil-Vertreter ist, da die Ölquellen mit der Zeit immer weniger hergeben, müssen diese demnächst leer laufen. Das ist aber ein sehr grosser Irrtum, denn der Grund für den nachlassenden Druck und der Fördermenge ist nicht weil das Reservoir sich leert, sondern weil das Bohrloch sich mit der Zeit verstopft. Es bilden sich Schichten von Ablagerungen am Bohrloch und durch die Verengung fliesst weniger Öl. Das wissen aber die Ölexperten alle.

Statt das alte Loch zu säubern, was viel Geld kostet, wird das Ölfeld aufgegeben und geschlossen. Sie könnten auch ein neues Loch bohren um den Druck wieder herzustellen oder sie sanieren diese. Aber für die Ölkonzerne ist das zu viel Aufwand, würde den Gewinn schmälern. Sie gehen lieber den einfachen Weg und wechseln das Revier. Tatsächlich laufen Ölfelder meistens gar nicht leer, sondern sie werden aus Profitgier aufgegeben.

Selbstverständlich kann man nicht mehr Öl entnehmen als natürlich nachfliesst. Nach Berechnungen von Experten müsste man die Förderung an den Quellen in Saudi Arabien zum Beispiel nur um 30% zurückfahren, damit diese durch das natürliche Nachfüllen von der Menge her stabil bleiben. So eine Einschränkung wäre ja ohne weiteres für unsere Wirtschaft verkraftbar, wenn alle Sparmöglichkeiten und Optimierungen genutzt werden.




bei Antwort benachrichtigen
test test_test
test kds
. kds
Weiser Spruch! Gruß weka weka1