Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

HM oder CV-Sägeblatt?

DannyCoburg / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

seit 2 Jahren säge ich problemlos mit meiner kleinen Wippsäge mit 400er-Blatt, ruck-zuck durch Eiche und Buche problemlos.

Größere Stämme habe ich bisher mit der Kettensäge verarbeitet, das geht mir aber zu sehr auf den Arm (Sehnenscheide).

Deswg. habe ich mir doch noch eine größere Wippsäge mit 700er-Blatt angeschafft und letzte Woche erstmals damit gesägt. Nach 1 Std. schon war das Sägeblatt im vorderen Bereich verfärbt und die Säge macht einen extrem größeren Lärm beim Sägen als die kleine und schneidet wesentlich schlechter. Daß der Motor mit 4,5 kW gegenüber 2,2 mehr Lärm macht, ist verständlich, aber der Lärm erscheint mir trotzdem unverhältnismäßig. Außerdem sind die Schnittkanten beim Holz schwarz verfärbt und das geschieht bei der kleinen Säge nicht.

Weil es derselbe Hersteller ist, habe ich beim Kauf auf das Sägeblatt nicht geachtet und gedacht, die große Säge wäre genauso gut.
Nun habe ich festgestellt, daß die kleine Säge ein HM-Sägeblatt hat (mit den aufgesetzten Hartmetallspitzen) und die große ein - lt. Betriebsanleitung - CV-Blatt.

Liegt das schlechte Abschneiden (buchstäblich) der großen Säge am Blatt, ob nun HM oder CV? Oder hat die andere Zahnung damit zu tun?

Dieses ist das HM-Sägeblatt

[URL=http://img178.imageshack.us/my.php?image=400blattxh3.jpg][IMG]http://img178.imageshack.us/img178/9434/400blattxh3.th.jpg[/IMG][/URL]

jenes das CV, wie o.a. bereits verfärbt

[URL=http://img266.imageshack.us/my.php?image=700blattjw2.jpg][IMG]http://img266.imageshack.us/img266/6214/700blattjw2.th.jpg[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo DannyCoburg „HM oder CV-Sägeblatt?“
Optionen

ODER da kommen also die Coburger vom Grill her!

Ich hab' schon gesehen, dass Du Holz machst am Rauchpilz bei uns am Horizont und dem flackernden Stromnetz *g* Hast also doch damals noch die Drehstromgeschichte in den Griff gekriegt.

Ansonsten schränke mal das Sägeblatt und alles wird gut. Entweder mit spezieller Schränkzange (für teuer Geld extra für Technik-Schwuchteln) ODER drück mal Deinem 75 jährigen Nachbarn vom Bauernhof nebenan 'ne anständige Zange in die Hand und schau' ihm zu, wie man das frei-Schnauze auch prima und einfach machen kann. Bei den Jungs von der ganz knorrigen Truppe (Waldviertel, Schwarzwald etc.) habe ich auch immer wieder Schränkhölzer im Einsatz gesehen-geht auch klasse und kostet nix.
Und wenn der Nachbar schon mal drüber ist, lass Dir gleich auch mal zeigen, wie man so ein Blatt mit Flex und Schruppscheibe wieder sauscharf geschliffen bekommt. Geht übrigens alles nur mit CV!! Meine läuft nun seit 15 Jahren so "gepimpt" mit schnödem CV-Blatt problemlos bei den jährlichen 10 - 12 Ster. Oder hast Du schon mal 'nen Rauchpilz gesehen? ALSO!

EINHELL soll übrigens Lettisch für "Plunder" sein und die Brocken von wahnsinnigen Dorfschlossern auf Crack in Vietnamesischen Bergdörfern geklöppellt werden. Also mach' Dich schon seelisch drauf gefasst, dass das Blatt nicht unbedingt ein maschinenbauliches resp. werkstoffliches Highlight ist und durch Langlebigkeit bestechen wird. Nuddel das schön runter und kaufe Dir einen höherwertigen Nachfolger, bei dem Du dann Schränken und Nachschliff aus dem FF beherrschst.

bei Antwort benachrichtigen