Off Topic 20.156 Themen, 223.674 Beiträge

HM oder CV-Sägeblatt?

DannyCoburg / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

seit 2 Jahren säge ich problemlos mit meiner kleinen Wippsäge mit 400er-Blatt, ruck-zuck durch Eiche und Buche problemlos.

Größere Stämme habe ich bisher mit der Kettensäge verarbeitet, das geht mir aber zu sehr auf den Arm (Sehnenscheide).

Deswg. habe ich mir doch noch eine größere Wippsäge mit 700er-Blatt angeschafft und letzte Woche erstmals damit gesägt. Nach 1 Std. schon war das Sägeblatt im vorderen Bereich verfärbt und die Säge macht einen extrem größeren Lärm beim Sägen als die kleine und schneidet wesentlich schlechter. Daß der Motor mit 4,5 kW gegenüber 2,2 mehr Lärm macht, ist verständlich, aber der Lärm erscheint mir trotzdem unverhältnismäßig. Außerdem sind die Schnittkanten beim Holz schwarz verfärbt und das geschieht bei der kleinen Säge nicht.

Weil es derselbe Hersteller ist, habe ich beim Kauf auf das Sägeblatt nicht geachtet und gedacht, die große Säge wäre genauso gut.
Nun habe ich festgestellt, daß die kleine Säge ein HM-Sägeblatt hat (mit den aufgesetzten Hartmetallspitzen) und die große ein - lt. Betriebsanleitung - CV-Blatt.

Liegt das schlechte Abschneiden (buchstäblich) der großen Säge am Blatt, ob nun HM oder CV? Oder hat die andere Zahnung damit zu tun?

Dieses ist das HM-Sägeblatt

[URL=http://img178.imageshack.us/my.php?image=400blattxh3.jpg][IMG]http://img178.imageshack.us/img178/9434/400blattxh3.th.jpg[/IMG][/URL]

jenes das CV, wie o.a. bereits verfärbt

[URL=http://img266.imageshack.us/my.php?image=700blattjw2.jpg][IMG]http://img266.imageshack.us/img266/6214/700blattjw2.th.jpg[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
Malidur DannyCoburg „Könnte sein, muß ich erst noch rausfinden. Daß die aber das Teil so...“
Optionen

hallo ich würde ganz klar auf das HM-blatt setzen, auf dem sägeblat sind nur auf jedem 2. zahn HM-Plätchen weil die "zähne" dazwischen Räumer sind , also nicht sägen sondern das Sägemehl aus der fuge drücken , zudem solltest du mal versuchen im sägewerk um die Ecke fragen ob sie dir die säge schleifen können , meist geht das gegen ein gutes trinkgeld;)
zum andern Sägeblat kann ich dir nur sagen ,größer ist nicht gleich besser ,wenn schwarz wird "brennt" die säge das heißt der vorschub ist zu hoch,die räumer zu klein,bzw zu wenig geschränkt oder ist verbeult ,
hartmetal ist in etwa das beste was du bekommen kannst,aber auch die kannste versuchen schleifen zu lassen,im sägewerk um die ecke, hoffendlich wohnste bei mir in der nähe , ich arbeite im sägewerk;)gute schleifer bekommen es auch MANCHMAL hin andere sägen mit HM zu bestücken ist aber eine frage des sägerohlingsbreite und zudem kostet 1 roher zahn ohne schliff ca 0,70 € also lass dich nicht lumpen

mfg mali

bei Antwort benachrichtigen