Warum passiert immer wieder mir sowas. Ich habe vor einiger Zeit meinen DSL-Anschluss bei 1&1 gekündigt, die Vertragslaufzeit war bis zum 21.03.08 (und bis dahin auch laut Rechnung bezahlt)... tja, heute morgen war keine Internetverbindung mehr möglich. Ein kurzer Blick ins Log des Routers hat mir bestätigt, was ich schon befürchtet hatte... 1&1 hat meinen Anschluss heute gekappt, also 5 Tage vor Ende der Laufzeit und passenderweise natürlich zu einem Sonntag.
Deswegen musste ich jetzt extra ins Büro kurven, um ins Internet zu können und mir die Nummer der Hotline raus zu suchen. Die Hotline war auch überaus hilfreich, wie so Hotlines eben nun mal sind... tut mir leid, kann ich nichts machen, ist auch niemand da der was machen könnte etc. blubblubb...
Ich hatte ja eigentlich vor wieder einen Vertrag bei 1&1 abzuschließen, aber ich glaube nicht, dass die mich noch einmal sehen werden. Warum geht eigentlich immer was schief bei mir? Schlechtes Karma?!?
kotz!
Off Topic 20.371 Themen, 226.189 Beiträge
Hallo Schnaffke,
klar wäre ein Tarifwechsel einfacher gewesen, aber das ging aus mehreren Gründen nicht so ohne weiteres. Mein Vertrag bei 1&1 hatte ich über meine Firma laufen (was damals problemlos ging) und 1&1 war der Meinung, dass sie ihre Angebote wohl in Zukunft nur noch Privatpersonen ermöglichen wollen, zumindest war es mir nicht möglich in ein normales Angebot wie sie auf der Homepage beworben wurden zu wechseln. Sie boten mir letztendlich nur einen stinknomalen Internetanschluss mit Flatrate an und ein paar Inklusivminuten Telefonie zu einem Preis, für den ich bei anderen Unternehmen wesentlich mehr bekommen könnte.
Außerdem hatte ich vorsorglich meinen Vertrag schon frühzeitig gekündigt um den Termin nicht zu verpassen da ich mich erst einmal nach Alternativen umschauen wollte, denn 1&1 sah sich auch nicht in der Lage mir endlich DSL16.000 frei zu schalten, was ich vor zwei Jahren gebucht hatte und hier auch definitiv verfügbar ist (selbst nach deren eigener Aussage). Tja, und wenn man einmal den Vertrag gekündigt hat geht das wohl bei 1&1 nicht mehr so einfach das rückgängig zu machen... lustigerweise wird im Kundenzentrum von einem "Kündigung rückgängig machen"-Button in der Vertragsverwaltung geschrieben, der dummerweise bei mir nie existierte... und O-Ton Hotline: Tut mir leid, ich kann da auch nichts machen, da müssen sie sich neu anmelden, wenn der Vertrag ausgelaufen ist (was dann natürlich mit Aufallzeit verbunden ist).
Alles in allem war und bin ich mit 1&1 sehr unzufrieden, nicht nur wegen meines DSL. Ich habe schon seit einigen Jahren mehrere Kunden bei (damals noch) Schlund unter gebracht mit ihren Internetseiten, sowohl mit dedizierten Servern, als auch mit Domains und Webspace. Seit Schlund nun komplett an 1&1 gegangen ist sieht es da ziemlich mies aus im Vergleich zu vorher, als Schlund zwar auch schon zu 1&1 gehörte, aber Support und Rechenzentrum noch autonom waren. Angefangen von vermehrten Ausfällen über die plötzlich nicht mehr vorhandene kostenlose Technikerhotline bis hin zu unfähigem Support hatte man plötzlich für einen Premiumpreis (ja, die Preise blieben wie vorher) einen Massenhoster-Service... den mehr als 3-tägigen Ausfall von Emails ohne irgendwelche Entschuldigungen seitens 1&1 (geschweige denn eines Kommentars dazu auf deren Homepage) habe ich heute noch nicht verziehen. Für das Geld, was ein Teil meiner Kunden bei (jetzt) 1&1 für mäßigen Webspace und noch mäßigeren Service bezahlen könnten sie anderweitig ca. die 10-fache Leistung bekommen.
Um das Ganze nicht nur negativ darzustellen: Ich war auch mal zufrieden mit 1&1, aber anscheinend ist bei deren Bestrebungen Marktführer zu werden der Service, die Kundenfreundlichkeit und die Flexibilität komplett auf der Strecke geblieben und ich wüsste wirklich keinen Grund mehr noch einmal zu 1&1 zu gehen, geschweige denn zukünftig noch irgendeine Kundenpräsenz dort zu hosten.