Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Betriebssystem

wolly3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte auf einem Rechner das Betriebssystem Windows NT Löschen und Windows 98 draufspielen. Wie gehe ich am besten vor ?

Betriebssystem YF2L703S
UselessUser YF2L703S „Hallo, bei reinen XP-Partitionen NTFS habe ich Abstand von PM 8.0x - Medien...“
Optionen

Hallo yf2l703s,

danke für die Info!

"wobei ich keine dynamische Datenträger und auschließlich NTFS als Format für HDD verwende"
Als Datenpartitionen richte ich meist noch FAT32-Partitionen ein ... wenn ich darüber nachdenke, fällt mir als einziges Argument im Zusammenhang mit Win2k/XP nur noch die Multiboot-Konfiguration mit einem Windows 98-System und gemeinsamer Datenpartition ein, wie es bei mir der Fall ist. Hmm, könnte ja auch einmal meine Gewohnheiten ändern. ;-)
Jedenfalls ist eine optionale FAT32-Formatierung in der Datenträgerverwaltung von Wink2/XP nicht möglich und deshalb verwende ich immer noch NACH der Windows-Installation (gibt sonst manchmal Probleme) die PM-Diskette, auch für das Plattmachen von Festplatten, weil manche Recovery-Versionen diese Option aus unerfindlichen Gründen kastriert haben. Weiterhin bietet PM natürlich noch andere Funktionen, welche mit Windows-Boardmitteln nicht unterstützt werden.
Allerdings verwende ich keine Diskette mehr, sondern habe mir diese auf eine bootbare CD gebrannt, weil ich mit einer defekte Diskette schon einmal ein Fiasko erlitten habe.

In der Vista-Beta-Version habe ich übrigens die FAT32-Formatierungsmöglichkeit in der Datenträgerverwaltung entdeckt, wenn ich mich nicht täusche. Mal sehen, ob das bis zur finalen Version so bleibt.

[Nachtrag: Habe gerade versucht, mit einer Win98SE-Diskette eine NTFS-Partition zu löschen. Diese Partition wurde zwar als NTFS identifiziert, ließ sich aber mit FDisk nicht löschen! Habe hierzu auch noch einen Link gefunden (Hier), der das zu bestätigen scheint:
"Mit FDisk können Sie nur die Partitionen löschen, die auch FDISK anlegen kann. Es ist also TEILWEISE nicht möglich Windows NT damit zu löschen, da FDISK nicht mit NTFS-Partitionen umgehen kann."
Hier wird aber auch gleich eine Lösung angeboten, nämlich eine modifizierte Boot-Diskette für eben diese Aufgaben.]

[Noch ein Nachtrag: Es geht doch, sorry, jetzt habe ich die Option "Nicht-DOS-Partition löschen" gefunden!]

MfG

UselessUser