Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Betriebssystem

wolly3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte auf einem Rechner das Betriebssystem Windows NT Löschen und Windows 98 draufspielen. Wie gehe ich am besten vor ?

Betriebssystem YF2L703S
YF2L703S UselessUser „Hallo yf2l703s! Funktioniert fdisk auch bei NTFS-Partitionen? Das habe ich noch...“
Optionen

Hallo,

bei reinen XP-Partitionen (NTFS) habe ich Abstand von PM 8.0x - Medien genommen, da mir ansonsten Windows XP in der letzten Zeit immer Fehler auf dem betreffenden Laufwerk / Partition angezeigt hat. Einen Grund konnte ich nicht finden. Ich vermute, daß es mit Updates von XP in der jüngsten Vergangenheit zu tun hat.

Bei Windows 2000 / XP gehe ich wie folgt vor:

1. bei dem Laufwerk des Betriebssystems nehme ich die Partitionierung / Formatierung grundsätzlich mittels der Windows CD beim Setup vor und ändere i.d.R. die Größe der Partitionen.
2. Die weiteren Partitionen richte ich mittels der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) ein, wobei ich keine dynamische Datenträger und auschließlich NTFS als Format für HDD verwende.

FDISK kann man auch zum Löschen von NTFS-Partitionen verwenden, aber max. nur FAT32-Partitionen mit einrichten.