Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Impedanz des Mic Eingang einer PC Soundkarte ?

Beeper / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich würde gerne den Versuch wagen einmal ein Gesangs Mikrofon am der PC Soundkarte anzuschliessen. Alle Mikrofone geben immer einen Impedanzwert z.b. 300 Ohm bei 1knz als Richtwert an. Leider kann ich hierzu bei PC Soundkarten überhaupt nix finden. Weiss jemand welche Impedanz die PC Soundkarten haben?


Wenn ich dies nicht weiss hilft nur ausprobieren mit verschiedenen Mics, und das möchte ich mir ersparen.


Gruss Beeper


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Gesangsmikro an Soundkarte rill
Gesangsmikro die Zweite rill
Olaf19 Beeper „Hallo Ich werde es auf euren Rat hin mal mit einem einfachen Mikrofon versuchen....“
Optionen

> das Gesangs Mic braucht "Phantom-Power" welches die Soundblaster Karte nicht liefern kann.

Herzlichen Glückwunsch - dann bist du stolzer Besitzer eines Kondensator Mikrofons :-)

Folge mal dem Ratschlag von rill und hol dir ein kleines(!) Behringer Mischpult, ich z.B. habe ein Eurorack MX-802A (wird nicht mehr hergestellt, gibt aber ähnliche). Da hast du auch gleich eine Phantomspeisung an Bord, und die zusätzlichen Audiokanäle, je nach Ausführung z.B. 6 oder 8, kannst du irgendwann auch gut gebrauchen.

Wenn du einen simplen Vorverstärker für den Kondensator-Mic suchst, sind die Behringer-Teile vom Preis-Leisungsverhältnis (deutlich(!) unter 100 €) eine sehr ökonomische Lösung. Nur die Equalizer sind nicht gerade erste Sahne, die würde ich auf Neutralstellung belassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen