Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge

Impedanz des Mic Eingang einer PC Soundkarte ?

Beeper / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich würde gerne den Versuch wagen einmal ein Gesangs Mikrofon am der PC Soundkarte anzuschliessen. Alle Mikrofone geben immer einen Impedanzwert z.b. 300 Ohm bei 1knz als Richtwert an. Leider kann ich hierzu bei PC Soundkarten überhaupt nix finden. Weiss jemand welche Impedanz die PC Soundkarten haben?


Wenn ich dies nicht weiss hilft nur ausprobieren mit verschiedenen Mics, und das möchte ich mir ersparen.


Gruss Beeper


 


 

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Beeper „Impedanz des Mic Eingang einer PC Soundkarte ?“
Optionen

..nach der Spannungsteiler regel ist Rv gleich Ri wenn die Spannung (Wechselspanung 1KHz mit Sinusgenerator erzeugt oder von einer Test CD eingespielt) hinter RV gleich den halben Wert der Eingansspannung beträgt (am besten mit Osziloskop nachmessen). Über den Wiederstand RV kann somit der Eingangswiederstand des Mikrofon Eingangs hinterher direkt mit dem Ohmmeter abgelesen werden.

Rv = hier ein Vorwiederstand (der wird nur für diesen Meßzweck zum Eingang in Reihe geschaltet).
Ri = hier der Soundkarten Eingangswiederstand.

bei Antwort benachrichtigen
Gesangsmikro an Soundkarte rill
Gesangsmikro die Zweite rill