Audio-Hardware 6.465 Themen, 21.389 Beiträge

Impedanz des Mic Eingang einer PC Soundkarte ?

Beeper / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich würde gerne den Versuch wagen einmal ein Gesangs Mikrofon am der PC Soundkarte anzuschliessen. Alle Mikrofone geben immer einen Impedanzwert z.b. 300 Ohm bei 1knz als Richtwert an. Leider kann ich hierzu bei PC Soundkarten überhaupt nix finden. Weiss jemand welche Impedanz die PC Soundkarten haben?


Wenn ich dies nicht weiss hilft nur ausprobieren mit verschiedenen Mics, und das möchte ich mir ersparen.


Gruss Beeper


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Gesangsmikro an Soundkarte rill
rill peter1960 „..weil da fält mir grad wieder dieses hier ein. Die Impedanz bei Kopfhörern...“
Optionen

Ich bin auch der Meinung, daß man ein dynamisches (Gesangs-) Mikrofon unbedingt nur über einen Abblockkondensator am Mikro-Eingang einer Soundkarte anschließen sollte.

3 oder 5V direkt auf die niederohmige Schwingspule eines dynamischen Mikros düften die Kapsel sofort zerstören. Billige dynamische Mikrofone "für den Hausgebrauch" haben nach meiner Kenntnis immer einen Übertrager ("Trafo") eingebaut, so daß die Schwingspule vor Gleichspannungen geschützt ist. Dieser Übertrager erhöht außerdem die Ausgangsspannung und macht das Mikro mittelohmig.

Für erste Gehversuche für "HD-Recording" reichen oft 2 Kanäle (R/L), z. B. Gesang und Gitarre. Da könnte es sehr stören, wenn von vornherein das Mikro auf beiden Kanälen liegt ("Zweikanal-Mono").

Ich würde auf jeden Fall einen externen Mikrofonvorverstärker oder ein kleines Mischpult vorschalten. Die Mischpulte z. B. von Behringer sind preiswert bei guter Qualität (auf jeden Fall adäquat zu einer "normalen" Soundkarte).


rill

bei Antwort benachrichtigen