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Richtig lackieren bzw. schleifen

Sovebämse / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe nun im Internet schon einige Anleitungen gesehen, wie man richtig lackiert, habe aber noch ein paar Fragen, da auch bei den verschiedenen Anleitungen immer wieder Unterschiedliches steht oder gewisse Arbeitsschritt nicht genau beschrieben sind:

Ich will: einen Mofarahmen mit Spraydosen lackieren.

Der Rahmen hat wenig Rost bzw. die Farbe ist auch an einigen Stellen abgeschliffen.

1. Welches Schleifpapier / Mittel soll ich nehmen, um den GANZEN Lack abzumachen, aber keine Narben in das Metall zu machen (kann man das überhaupt?)? Kann ich mit 80er anfangen oder soll ich mit 180er beginnen? Soll / muss ich Nassschleifpapier / Metallschleifpapier / Holzschleifpapier verwenden oder ist das bei diesem Arbeitsgang (abschleifen der alten Lackierung) noch nicht von Bedeutung?

2. Ist es sinnvoll (wird das Ergebnis besser), wenn ich alle Zwischenschritte des Schleifpapiers mache? D.h. ich nehme z.B. 240 er, 280er, 320er, 400er, 600er, 800er usw. Oder kann ich auch überspringen?

3. Soll ich zwischen den Grundier- und Lackschichten jeweils komplett trocknen lassen, bevor ich die nächste Schicht sprühe oder reichen die 10 Minuten?

4. Soll ich zwischen den einzelnen Grundier- und Lackschichten noch einmal mit 800er / 1000er und oder 1200er Papier nass anschleifen oder ist das für das Endergebnis unerheblich?

So viel mal bis jetzt. Vielleicht kommen mir noch weitere Fragen in den Sinn. Bitte nur erfahrene Lackierer / Heimwerker antworten, ich will ein bestmögliches Ergebnis (so gut es halt mit Spraydosen geht).

Vielen Dank für eure Mithilfe
Thomas

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oder gleich sprühen Crazy Eye
fakiauso Pumbo „@fakiauso kleiner Tip: Ich habe den Rahmen meiner 660er Yamaha Grizzly, der in...“
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Hi

Falls Du von oben mitgelesen hast, ich habe das Mitte der 90er bei meiner Emme erledigt, so viel abzubauen gibt es bei der Kiste nicht und der Motor war draußen zur GR, da stand die nackte Karre da.
Wenn sie in 2 Jahren 30 wird (davon 23 bei mir), gönne ich mir mal den Tank und die Seitenteile.
Ich habe zwar so meine Pläne, vielleicht sogar ein wenig Airbrush oder Mehreffektlack, aber falls ich die doch als Oldtimer ummelde, muß ich sie wieder lackschwarz machen.
Ist das Tannox so ein Zeug wie Hammerite, das geht ja (theoretisch) auch direkt auf den Rost, aber bei einem Fahrzeug käme das bei mir nicht in Frage.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
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