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Richtig lackieren bzw. schleifen

Sovebämse / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe nun im Internet schon einige Anleitungen gesehen, wie man richtig lackiert, habe aber noch ein paar Fragen, da auch bei den verschiedenen Anleitungen immer wieder Unterschiedliches steht oder gewisse Arbeitsschritt nicht genau beschrieben sind:

Ich will: einen Mofarahmen mit Spraydosen lackieren.

Der Rahmen hat wenig Rost bzw. die Farbe ist auch an einigen Stellen abgeschliffen.

1. Welches Schleifpapier / Mittel soll ich nehmen, um den GANZEN Lack abzumachen, aber keine Narben in das Metall zu machen (kann man das überhaupt?)? Kann ich mit 80er anfangen oder soll ich mit 180er beginnen? Soll / muss ich Nassschleifpapier / Metallschleifpapier / Holzschleifpapier verwenden oder ist das bei diesem Arbeitsgang (abschleifen der alten Lackierung) noch nicht von Bedeutung?

2. Ist es sinnvoll (wird das Ergebnis besser), wenn ich alle Zwischenschritte des Schleifpapiers mache? D.h. ich nehme z.B. 240 er, 280er, 320er, 400er, 600er, 800er usw. Oder kann ich auch überspringen?

3. Soll ich zwischen den Grundier- und Lackschichten jeweils komplett trocknen lassen, bevor ich die nächste Schicht sprühe oder reichen die 10 Minuten?

4. Soll ich zwischen den einzelnen Grundier- und Lackschichten noch einmal mit 800er / 1000er und oder 1200er Papier nass anschleifen oder ist das für das Endergebnis unerheblich?

So viel mal bis jetzt. Vielleicht kommen mir noch weitere Fragen in den Sinn. Bitte nur erfahrene Lackierer / Heimwerker antworten, ich will ein bestmögliches Ergebnis (so gut es halt mit Spraydosen geht).

Vielen Dank für eure Mithilfe
Thomas

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oder gleich sprühen Crazy Eye
fakiauso Sovebämse „Ich hab mir nun meinen Rahmen mal genauer angeschaut und gesehen, dass da doch...“
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Ojeoje

Ich würde trotzdem sagen, schleife alles schön runter (mit dem Schwingschleifer ist das nicht sooo anstrengend) und dann ganz normal mit Grundierung, Spachteln usw.
Wenn Du den alten Lack und Rost grob herunterziehst, mußt Du ja nicht aufdrücken wie ein Wahni, sobald Du merkst, es geht in´s Metall hörst Du auf und machst mit feinerem Schleifpapier weiter, wenn der ganzen Rahmen grob fertig ist.
Da ist es wohl wirklich so, wie es immer heißt, 3 Experten - 5 Meinungen.
Wenn es Oberflächenrost ist, dann hast Du meist den hellbraunen Staub und untendrunter kommt ziemlich schnell blankes Metall, das sieht meist gefährlicher aus, als es ist.
Solange das Ding nicht x Jahre im nassen Keller stand, ist es meist Oberflächenrost, der wie eine Patina aufliegt.
Sollte der Rost wirklich schlimmer sein, mußt Du eben nach dem Schleifen mit Rostumwandler (das wird das Spray sein, das der Typ meint) rangehen, wenn das Zeug gewirkt hat, mit Grundierung weiter wie gehabt.

Gruß
Thomas

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