Drucker, Scanner, Kombis 11.460 Themen, 46.440 Beiträge

SW-Laserdrucker für meine Bekannte

mr_drehmoment / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
meine Bekannte möchte, dass ich Ihr einen guten, günstigen SW-Laserdrucker besorge - gerne auch gebraucht.
Der Preis sollte 200Euro nicht überschreiten.

Der Drucker sollte darüber hinaus über eine Netzwerkschnittstelle verfügen.


Bei Pollin gibts den Lexmark T430DN - mit 1200x1200DPI, Duplex-Einheit, Netzwerkschnittstelle und PCL6 (und PS-Emulation). Das ganze für schlappe 189Euronen.

Von den technischen Daten klingt das schon mal vernünftig.

Da ich aber in einem Testbericht gelesen habe, dass dieser Drucker öfter Papierstaus fabrizieren würde, bin ich doch etwas vorsichtig.


Da ich (hier aus dem Forum und aus eigener Erfahrung) weiss, dass HP-SW-Laserdrucker im allgemeinen besser sind, wollte ich mich mal hier umhören, was es für gute (auch gebrauchte) SW-Laserdrucker auf dem Markt gibt, die in das Budget passen und was taugen.
Bitte gebt mir mal ein paar Vorschläge, Danke!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a216369.html Sehr schnell, günstiger Toner und...“
Optionen

AFAIK auch standfest
Der ist alles, nur das nicht.

Der Fixierfilm löst sicher gerne mal bei etwa 30.000 Seiten in seine Bestandteile auf. Nicht bei allen Geräten, aber ich habe da schon genügend Exemplare gehabt.

Da das Gerät mehr als reparaturunfreundlich aufgebaut ist, kommt das dann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Mit Einbau würde ich da als unterstes Minimum ca. EUR 150,- rechnen, für Laien ist das praktisch nicht zu beheben.

Beim LJ 4000 ist man in ca. 30 Sekunden an der Fixierung, immerhin DEM Verschleißteil überhaupt (abgesehen von den Einzugsrollen und den Separationspads), beim LJ 2300 in ca. 2 Minuten. Geschickte Bastler können sich diese mit wenig finanziellem Aufwand binnen weniger Minuten selbst überholen, wenn der Fixierfilm verschlissen ist. Beim P2015 aussichtslos.

Teure, chip-codierte Tonerpatronen, kein Display, kratzempfindliches Gehäuse. Eine Einstiegsserie halt.

Ich bin immer froh, wenn diese Spielzeuggurken schnell wieder weg sind. Ein Arbeitsplatzdrucker für denjenigen, der alle Jubeljahre mal einen Ausdruck machen möchte und den 250,- Euro nicht jucken, wenn wegen eines Defektes ein neues Gerät fällig wird.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen