Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

SW-Laserdrucker für meine Bekannte

mr_drehmoment / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Bekannte möchte, dass ich Ihr einen guten, günstigen SW-Laserdrucker besorge - gerne auch gebraucht.
Der Preis sollte 200Euro nicht überschreiten.

Der Drucker sollte darüber hinaus über eine Netzwerkschnittstelle verfügen.


Bei Pollin gibts den Lexmark T430DN - mit 1200x1200DPI, Duplex-Einheit, Netzwerkschnittstelle und PCL6 (und PS-Emulation). Das ganze für schlappe 189Euronen.

Von den technischen Daten klingt das schon mal vernünftig.

Da ich aber in einem Testbericht gelesen habe, dass dieser Drucker öfter Papierstaus fabrizieren würde, bin ich doch etwas vorsichtig.


Da ich (hier aus dem Forum und aus eigener Erfahrung) weiss, dass HP-SW-Laserdrucker im allgemeinen besser sind, wollte ich mich mal hier umhören, was es für gute (auch gebrauchte) SW-Laserdrucker auf dem Markt gibt, die in das Budget passen und was taugen.
Bitte gebt mir mal ein paar Vorschläge, Danke!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mr_drehmoment „SW-Laserdrucker für meine Bekannte“
Optionen

Ein gebrauchter HP LaserJet 4050 ist incl. internem Printserver für unter 100€ zu haben. Toner von Fremdanbieter (von Crusty empfohlen ;-)) kostet rund 50e für 10000 Seiten. Mit welchem Aufpreis man für eine Duplex-Einheit rechnen muß habe ich nicht im Kopf. Wird aber am Ende immer noch günstiger sein als der Lexmark. Von den Verbrauchsmaterialien sowieso...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „SW-Laserdrucker für meine Bekannte“
Optionen

... oder falls der LJ 4050 zu groß sein sollte: Bei eBay gibt es LaserJet 2300DN (Duplex/Netzwerk) bzw. LaserJet 2300DTN (Duplex/Zusatzkassette/Netzwerk) mittlerweile fast hinterhergeschmissen, wobei die Duplexeinheit dort schon enthalten ist, es handelt sich nicht um eine separate Baugruppe.

Nach Möglichkeit sollte man jedoch versuchen, den Verkäufer dazu zu überreden, die serienmäßig verbaute Netzwerkkarte JetDirect 615N gegen ein anderes Modell auszutauschen (möglichst 610N oder idealerweise 620N, zur Not auch 600N), denn die 615er-Karten sterben wie die Fliegen, in den letzten ca. 3 Monaten sind alleine bei uns wieder ca. 15 defekte Karten angefallen ;-(

Alles in allem ist der LaserJet 2300 eine recht gute Maschine. Nicht mehr so zuverlässig wie die LaserJet 4000/4050-Serie, aber dafür schneller, hat auch einen USB- und Parallel-Anschluß (4000/4050 nur Parallel), nicht mehr so riesig groß und vor allem: deutlich zuverlässiger als die Nachfolgegeräte der LaserJet 24xx-Serie.

Ansonsten käme noch der LaserJet 4100 (bzw. 4100DTN) in Frage. So groß wie der 4050, Duplex wieder als separate Baugruppe, schneller als ein 4050 (24 zu 17 Seiten).

Als low-cost-Lösung wäre dann noch der LaserJet 2200D/DN/DTN eine Möglichkeit. Insgesamt aber das fehleranfälligste Modell, Fixiereinheit, Lasereinheit, Formatter-Board (die Hauptplatine), alles Teile, die ganz gerne mal kaputtgehen.

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, dann einfach wieder melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod mr_drehmoment „SW-Laserdrucker für meine Bekannte“
Optionen

Ich habe mir gerade wieder nen gebrauchten HP LJ 4050 N zugelegt, nachdem mein 4000 N anfing, Zicken zu machen ...
Für 84 EUR inkl. Versand habe ich ein sauberes Gerät mit 16 MB Speicher und fast neuem Toner bekommen.
Mir kommt da nichts anderes mehr ins Haus ;-)

HTH, Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Zaphod „Ich habe mir gerade wieder nen gebrauchten HP LJ 4050 N zugelegt, nachdem mein...“
Optionen

Eine sehr gute Wahl, aber nicht jedem behagt die Größe und mit der Duplexeinheit wird er halt auch nicht kleiner... ;-)

Gruß
Jürgen

P.S.: Ein LaserJet 4000 mit Zicken? Das kann aber eigentlich nichts Großes sein.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mr_drehmoment „SW-Laserdrucker für meine Bekannte“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a216369.html

Sehr schnell, günstiger Toner und AFAIK auch standfest würde Ich da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a216369.html Sehr schnell, günstiger Toner und...“
Optionen

AFAIK auch standfest
Der ist alles, nur das nicht.

Der Fixierfilm löst sicher gerne mal bei etwa 30.000 Seiten in seine Bestandteile auf. Nicht bei allen Geräten, aber ich habe da schon genügend Exemplare gehabt.

Da das Gerät mehr als reparaturunfreundlich aufgebaut ist, kommt das dann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Mit Einbau würde ich da als unterstes Minimum ca. EUR 150,- rechnen, für Laien ist das praktisch nicht zu beheben.

Beim LJ 4000 ist man in ca. 30 Sekunden an der Fixierung, immerhin DEM Verschleißteil überhaupt (abgesehen von den Einzugsrollen und den Separationspads), beim LJ 2300 in ca. 2 Minuten. Geschickte Bastler können sich diese mit wenig finanziellem Aufwand binnen weniger Minuten selbst überholen, wenn der Fixierfilm verschlissen ist. Beim P2015 aussichtslos.

Teure, chip-codierte Tonerpatronen, kein Display, kratzempfindliches Gehäuse. Eine Einstiegsserie halt.

Ich bin immer froh, wenn diese Spielzeuggurken schnell wieder weg sind. Ein Arbeitsplatzdrucker für denjenigen, der alle Jubeljahre mal einen Ausdruck machen möchte und den 250,- Euro nicht jucken, wenn wegen eines Defektes ein neues Gerät fällig wird.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Crusty_der_Clown „AFAIK auch standfest Der ist alles, nur das nicht. Der Fixierfilm löst sicher...“
Optionen

30.000 Seiten sind schon ne Menge Holz im Home Office Bereich.

Außerdem gibts den 7.000er Toner schon für 60€ oder sogar erheblich weniger:
http://geizhals.at/deutschland/a216376.html
http://geizhals.at/deutschland/a259768.html

Im Home Office Bereich und bei kleinen Büros schon ne Kiste, die man empfehlen kann.

Muß ja nicht "ewig" halten.

Bei gebrauchten Kisten weiß man doch nie was die schon hinter sich haben.



bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „30.000 Seiten sind schon ne Menge Holz im Home Office Bereich. Außerdem gibts...“
Optionen
30.000 Seiten sind schon ne Menge Holz im Home Office Bereich.
Na ja, da kann man geteilter Meinung drüber sein.

Bei einem LaserJet 4000/4050 sind eine Million Seiten durchaus realistisch. Als das etwa 33fache...

Bei gebrauchten Kisten weiß man doch nie was die schon hinter sich haben.
Oftmals lächerlich geringe Seitenzahlen. Unser aktueller Fundus fängt bei ca. 2.500 Seiten Laufleistung an. Allerdings sollte man bei einem seriösen Händler kaufen, von privat würde ich da wohl auch die Finger lassen. Um nicht auf jeden Schrott hereinzufallen, dafür ist dieser Thread ja da.

Die Ausfallrate ist geringer als bei Neugeräten. 90 % Ausfallrate bei in den Jahren 2006 und 2007 verkauften HP-Neugeräten bei uns gilt es erstmal zu toppen.

Muß ja nicht "ewig" halten.
Da sich im Gegensatz zu Tintenstrahlern in den letzten 10 Jahren bei Laserdruckern nichts, aber auch gar nichts verbessert hat, mit Ausnahme der immer höheren Geschwindigkeiten, spricht überhaupt nichts dagegen, sich ein Gerät zuzulegen, was "ewig" hält. Mit einem Canon BJC-6000 Tintenstrahldrucker kann ich heute keinen Hund mehr hinter'm Ofen hervorlocken, ein LaserJet 4000 aus dem Jahr 1997 druckt qualitativ mindestens genausogut wie ein akuteller LaserJet P4015. Nur nicht so schnell. Und jeder von beiden kann mit den Treibern des jeweils anderen Druckers perfekt drucken. Ein 11 Jahre alter Drucker mit einem Treiber für ein 2008 auf den Markt gekommenes Modell.

Außerdem gibts den 7.000er Toner schon für 60€ oder sogar erheblich weniger:
Hast du dir deinen Link mal angeguckt? Klick mal beim ersten Anbieter deines ersten Links auf das Angebot. Da wird gaaaaaanz schnell aus der "X"-Patrone mit hoher Kapazität eine "A"-Patrone mit geringer Kapazität, wenn man beim Anbieter im Shop gelandet ist.

40 % günstiger als andere Anbieter? Da sollten bei einem sämtliche Alarmglocken klingeln, da kann in der Regel was nicht stimmen. Der Markt gibt nicht mal 4 % Marge her, wo sollen denn da 40 % herkommen? Klar, ich kaufe eine Patrone für EUR 100,- ein, um sie dann für EUR 60,- weiterzuverkaufen. Die logischste Sache der ganzen Welt... :-(

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen