Drucker, Scanner, Kombis 11.474 Themen, 46.560 Beiträge

SW-Laserdrucker für meine Bekannte

mr_drehmoment / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
meine Bekannte möchte, dass ich Ihr einen guten, günstigen SW-Laserdrucker besorge - gerne auch gebraucht.
Der Preis sollte 200Euro nicht überschreiten.

Der Drucker sollte darüber hinaus über eine Netzwerkschnittstelle verfügen.


Bei Pollin gibts den Lexmark T430DN - mit 1200x1200DPI, Duplex-Einheit, Netzwerkschnittstelle und PCL6 (und PS-Emulation). Das ganze für schlappe 189Euronen.

Von den technischen Daten klingt das schon mal vernünftig.

Da ich aber in einem Testbericht gelesen habe, dass dieser Drucker öfter Papierstaus fabrizieren würde, bin ich doch etwas vorsichtig.


Da ich (hier aus dem Forum und aus eigener Erfahrung) weiss, dass HP-SW-Laserdrucker im allgemeinen besser sind, wollte ich mich mal hier umhören, was es für gute (auch gebrauchte) SW-Laserdrucker auf dem Markt gibt, die in das Budget passen und was taugen.
Bitte gebt mir mal ein paar Vorschläge, Danke!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „SW-Laserdrucker für meine Bekannte“
Optionen

... oder falls der LJ 4050 zu groß sein sollte: Bei eBay gibt es LaserJet 2300DN (Duplex/Netzwerk) bzw. LaserJet 2300DTN (Duplex/Zusatzkassette/Netzwerk) mittlerweile fast hinterhergeschmissen, wobei die Duplexeinheit dort schon enthalten ist, es handelt sich nicht um eine separate Baugruppe.

Nach Möglichkeit sollte man jedoch versuchen, den Verkäufer dazu zu überreden, die serienmäßig verbaute Netzwerkkarte JetDirect 615N gegen ein anderes Modell auszutauschen (möglichst 610N oder idealerweise 620N, zur Not auch 600N), denn die 615er-Karten sterben wie die Fliegen, in den letzten ca. 3 Monaten sind alleine bei uns wieder ca. 15 defekte Karten angefallen ;-(

Alles in allem ist der LaserJet 2300 eine recht gute Maschine. Nicht mehr so zuverlässig wie die LaserJet 4000/4050-Serie, aber dafür schneller, hat auch einen USB- und Parallel-Anschluß (4000/4050 nur Parallel), nicht mehr so riesig groß und vor allem: deutlich zuverlässiger als die Nachfolgegeräte der LaserJet 24xx-Serie.

Ansonsten käme noch der LaserJet 4100 (bzw. 4100DTN) in Frage. So groß wie der 4050, Duplex wieder als separate Baugruppe, schneller als ein 4050 (24 zu 17 Seiten).

Als low-cost-Lösung wäre dann noch der LaserJet 2200D/DN/DTN eine Möglichkeit. Insgesamt aber das fehleranfälligste Modell, Fixiereinheit, Lasereinheit, Formatter-Board (die Hauptplatine), alles Teile, die ganz gerne mal kaputtgehen.

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, dann einfach wieder melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen