PC-Komplettsysteme 1.596 Themen, 15.657 Beiträge

Komplett-PC für (u.a.) Bildbearbeitung und Videoschnitt

Newcomer1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Friends ,

möchte mich von einem 64Athlon +3500 / 2GB RAM , Brenner , DVD-ROM und (noch) ATA-Platten
"wegverbessern" und einen spürbaren Schritt in Richtung Schnelligkeit und zeitgemäße Laufruhe tun ...

Wäre das kommende LIDL-Angebot tatsächlich so alltagstauglich , wie es Computerbild nach erscheint ?

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_45499.htm?detail=extensive


Oder welche Anbieter , für Komplett-Rechner , könnt Ihr mir nahelegen , wenn ich sagen muß , das mir eigene Detailkenntniss zur Einzel-Konfiguration leider fehlt (?)

Zu meiner eigenen Mindestausstattung zählt ein Multimediafrontpanel , bzw. A/V-Anschlüsse , Multi-Card-Reader sowie Front- USB und Firewireanschlüsse.
Gerne hab ich auch wieder ein eigenes DVD-Laufwerk und einen expliziten Brenner zur Verfügung.
Und da der Rechner im Wohnzimmer zu stehen hat , wäre natürlich ein zeitgemäßes Betriebsgeräusch wünschenswert.

Die Nutzung des PCs wird sich im Multimediabereich erstrecken , ev. ne Empfängerkarte für DVB-T und zum Filme speichern auf HDD, Fotobearbeitung und ab und an n Videoschnitt , der aber dann schon auch ohne großes "Zähneknirschen" vonstatten gehen soll ;)
Sagen kann ich auch sicher , das ich kein Spielfreak bin , bzw. mir wahrscheinlich auch weiterhin keine anschaffen werde .... ;)


Würd mich über Eure Meinungen und Empfehlungen sehr freun


THX


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Laufruhe ! SmallAl
Newcomer1 luttyy „Na ja, ich baue die Dinger professionell in meiner eigenen Firma... da habe ich...“
Optionen

Würde eigentlich - Euerer Meinung nach - die Verwendung eines Festplattenwechselrahmens Sinn machen und technisch verlässlich funktionieren ?

Mir schwebt da quasi ein getrennte Lösung zwischen "Internet-Alltagsgeschäft" und auf der anderen Seite Videoschnitt / Foto-Bearbeitung vor.

Will sagen , ich habe künftig ev. einen Wechselrahmen mit Durchschnittsspeichergröße und Durchschnittsfestplatte und aber ,für den ja seltner auftretenden Fall des Videoschnitts , dann einen zweiten "HDD-Schubladen" mit geeigneter "schneller" Festplatte mit ausreichend Speicherkapazität.

Vorteil sehe ich in der elektromechanischen "Schonung" der Videofestplatte , beschränkte Angreifbarkeit der dort abgelegten Daten und zudem Einsparung von Energie , falls zwei Festplatten verbaut werden müßten.

Eine einzige Festplatte für alles würd wohl nur Sinn machen , wenn sie ausreichend groß und schnell ausgelegt wurde ... (?)
Was aber wohl bei aktuellen Kapazitätswerten kräftig ins Geld gehen dürfte (?)
Und die bloße Ablage (auch) der Videodaten auf täglich mehrere Stunden anderweitig genutzten Datenträger , inclusive I-Net-Surfing , wohl nicht wirklich ratsam und unsicherer sein dürfte ...

bei Antwort benachrichtigen
eSATA Anschluß Newcomer1