Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

PC-Spezialist und Fehlersuche...

gelöscht_152402 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vorletzten Sa.-Nachmittag raucht mir mein PC ab. Zuvor hatte ich des öfteren laute Lüftergeräusche (unter Vollast) und wähnte die vom Chipsatzkühler. Statt das aber mal genauer unter die Lupe zu nehmen... wird schon schiefgehen. Und so kam´s auch.

Alle Händler hatten schon dicht und keine E-Teile ausser ner alten PCI-E-Graka zuhause. Na toll! PC läuft an, piept zweimal und das wars. Was heißt das? Keine Ahnung da kein Internet mehr. Also reingeschaut- nix verdächtiges gesehen und trotzdem auf das Versagen des "wackeligen" Chipsatzkühlers (ventilator)getippt. Also Mainboard wohl hinüber. Da ich aber dringend einen PC benötigte, brauchte ich also ein "Leihgerät" und holte tags drauf den vom Vater. Den könne ich solange nutzen bis meiner wieder läuft. Sehr schön. Nach insg. 170km Fahrt stand das Vorkriegsmodell nun bei mir. TFT per DVI/VGA-Adapter an die alte Graka dran und- "Mode not supportet"! Macht ja nix... Am Mo. dann gleich eine AGP mit DVI gekauft und auch noch eine Netzwerkkarte zwecks DSL. Um Zugriff auf meine Dateien zu bekommen kam dann nochmal ein USB>SATA-Adapter dazu. Mittwochs dann die Kiste zum PC-Spezialisten geschleppt, HW-Check für 25€. Dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite. Soweit so gut.

Freitag rief ich an, da ich bislang noch keine Info bekommen hatte- trotz Zusage. Macht ja nix. Also das MB sei es und weil Sockel 939 usw... Ok, was tun? MB, CPU & RAM neu oder gleich komplett neu mit Vista usw. und den Rest ausschlachten? Bei Atelco gabs noch ein 939 von Asrock, das sollte passen. Also bestellt und heute gekommen.

Nun gings an den Austausch. Also zuerst die Graka (6 Monate alt) ausgebaut und zufälig mal genauer betrachtet... Verschmorter IC! Sieh mal an! Flott die alte eingebaut und siehe- läuft wie ´ne Eins!

Den ganzen Ärger und Umstände deswegen??? Wollte auf Nummer sicher gehen und lasse einen "professionellen" Check machen und was ist? Hätt ich doch nur selbst besser hingesehen! Also gleich dahin und beschwert. Der Chef möchte nun mit dem Mitarbeiter sprechen und mir ggf. auch das Board abkaufen. Was draus wird weiß ich erst in den nächsten zwei Tagen. Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden. Mal sehen was dabei rauskommt.

Die Graka schick ich zur Garantie ein, die könnte so gesehen schon wieder zurück sein. Unterm Strich bleiben:
30 € AGP-Graka
10 € NW-Karte
25 € SATA-Adapter
25 € "Fehleranalyse"
67 € neues Board
10 € Sprit

Und was den Chipsatzlüfter betrifft, der Lüfter ist magnetisch auf der Motorachse gelagert und die Achsbohrung sieht mittlerweile etwas eiförmig aus. Wahrscheinlich daher das zunehmend laute Geräusch und der baldige Exitus. Den sollen sie mir bitte austauschen- für die nicht unerheblichen Unannähmlichkeiten. Das wäre nur fair!

So kann´s gehen und trau schau wem.

Gruß

gelöscht_152402 siggi12 „Falls du den Chipsatzkühler wechselst mach gleich Nägel mit Köpfen. Diese...“
Optionen

Danke für den Hinweis Siggy :-)

War am Freitag wieder samt PC und Graka im Laden und wurde bereits erwartet. Der Chef schickte mir zunächst den "Techniker" zum Dialog an die Theke. Es folgt der nicht unbedingt wörtliche aber sinngemäße Dialog:
Er: Hab nochmal nachgeschaut und bin weitestgehend wieder im Bilde.
Ich: was Ist also nun defekt?
Er: Das MB.
Ich: Was denn genau?
Er: Der Chip (Northbridge)
Ich: Weil?
Er: Weil der Lüfter defekt ist.
Ich: Und wie haben Sie das festgestellt?
Er: Mittels PCI-Diagnosekarte, das hat´s Piep gemacht. Also MB defekt.
Ich: Bei mir hatte es auch Piep gemacht. Zweimal.
Er: Der PC fuhr nicht an, keine weitere Reaktion.
Ich: Haben Sie denn auch Strom draufgetan? Was ist mit der Graka?
Er: Was ist mit der Graka?
Ich: Die ist nähmlich abgeraucht (zeige auf den IC)
Er: Hatte ich doch gesagt!
Ich: Nein, Sie sagten: "Es ist wohl die Graka- Nein, es ist das MB! Darauf hin meinten Sie, es wäre ein neues MB zu etwa 150€ von nöten.
ER: Hatte ich aber gesagt und das MB ist auch defekt.
Ich: Aufgrund Ihrer "Diagnose" bestellte ich ein neues MB und entdeckte den Defekt auf der Graka. Also baute ich die alte ein und siehe- der PC läuft einwandfrei!
Er: Das kann nicht! Wenn überhaupt stürzt er bald wegen thermischen Fehlern ab.
Ich: Also nach länger als sechs Stunden Dauerbetrieb?
Er: Was wollen Sie denn dann von mir?
Ich: Das Sie den Chef holen!
Er: Haben Sie das MB im Internet bestellt?
Ich: Ja.
Er: 14 Tage Rückgaberecht.
Ich: Und was ist mit den Versandkosten?
Er: Mache Ihnen einen guten Preis für den Lüfter.
Ich: Den Chef bitte!


Auf diesen musste ich fast eine halbe Stunde warten, denn der war mit einem Kunden beschäftigt, der sich ebenfalls deutlich über Fehleranalysen, Kosten usw. beschwerte. War schon recht interessant und die Sache geht wohl zum Anwalt. Diese Sache ist, soweit ich das recht interpretiere, sehr unglücklich für alle Beteiligten gelaufen.
Als der Chef endlich Zeit für mich fand, war ich bereits stark unter Zeitdruck. Kurz- das MB kauft er mir ab und der Kühler geht auf´s Haus. Die 25€ verbuchte ich dann mal als Lehrgeld. Hätte ich nicht müssen und vielleicht auch nicht sollen aber er hat mir einfach nur noch leid getan, nach dem Ärger mit dem anderen Kunden. Zudem wollte ich wirklich nicht mehr darüber streiten.

Fazit:
Kann und will mich nur über Erfahrungen äussern die ich selbst erlebt habe. Und bezüglich des HW-Checks muß ich feststellen, es steckt sicher auch eine gewisse Methode darin, unabhängig davon wurde dieser mangelhaft bis ungenügend durchgeführt. Oberflächlich und ungewissenhaft. Dazu noch dumm, zur Dreistigkeit fehlte mir die gewisse Raffinesse. Dennoch muß ich sagen, das der Chef wirklich bemüht ist Fehler einzugestehen und für Ausgleich zu sorgen. Dieser Laden könnte wirklich einen guten Ruf haben wenn man sich einfach nur das Filialmotto zu Herzen nehmen würde- Wir können nicht nur billig sondern auch Service! So muß ich davon aber abraten. Laßt lieber mal einen versierten Bekannten nachschauen oder fragt hier nach! :-)

Nach dem Wochenende bekomme ich den bestellten Lüfter und eer Deal ist perfekt. Sollte es noch was zu berichten geben, werde ich es hier tun.

Gruß