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PC-Spezialist und Fehlersuche...

gelöscht_152402 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

vorletzten Sa.-Nachmittag raucht mir mein PC ab. Zuvor hatte ich des öfteren laute Lüftergeräusche (unter Vollast) und wähnte die vom Chipsatzkühler. Statt das aber mal genauer unter die Lupe zu nehmen... wird schon schiefgehen. Und so kam´s auch.

Alle Händler hatten schon dicht und keine E-Teile ausser ner alten PCI-E-Graka zuhause. Na toll! PC läuft an, piept zweimal und das wars. Was heißt das? Keine Ahnung da kein Internet mehr. Also reingeschaut- nix verdächtiges gesehen und trotzdem auf das Versagen des "wackeligen" Chipsatzkühlers (ventilator)getippt. Also Mainboard wohl hinüber. Da ich aber dringend einen PC benötigte, brauchte ich also ein "Leihgerät" und holte tags drauf den vom Vater. Den könne ich solange nutzen bis meiner wieder läuft. Sehr schön. Nach insg. 170km Fahrt stand das Vorkriegsmodell nun bei mir. TFT per DVI/VGA-Adapter an die alte Graka dran und- "Mode not supportet"! Macht ja nix... Am Mo. dann gleich eine AGP mit DVI gekauft und auch noch eine Netzwerkkarte zwecks DSL. Um Zugriff auf meine Dateien zu bekommen kam dann nochmal ein USB>SATA-Adapter dazu. Mittwochs dann die Kiste zum PC-Spezialisten geschleppt, HW-Check für 25€. Dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite. Soweit so gut.

Freitag rief ich an, da ich bislang noch keine Info bekommen hatte- trotz Zusage. Macht ja nix. Also das MB sei es und weil Sockel 939 usw... Ok, was tun? MB, CPU & RAM neu oder gleich komplett neu mit Vista usw. und den Rest ausschlachten? Bei Atelco gabs noch ein 939 von Asrock, das sollte passen. Also bestellt und heute gekommen.

Nun gings an den Austausch. Also zuerst die Graka (6 Monate alt) ausgebaut und zufälig mal genauer betrachtet... Verschmorter IC! Sieh mal an! Flott die alte eingebaut und siehe- läuft wie ´ne Eins!

Den ganzen Ärger und Umstände deswegen??? Wollte auf Nummer sicher gehen und lasse einen "professionellen" Check machen und was ist? Hätt ich doch nur selbst besser hingesehen! Also gleich dahin und beschwert. Der Chef möchte nun mit dem Mitarbeiter sprechen und mir ggf. auch das Board abkaufen. Was draus wird weiß ich erst in den nächsten zwei Tagen. Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden. Mal sehen was dabei rauskommt.

Die Graka schick ich zur Garantie ein, die könnte so gesehen schon wieder zurück sein. Unterm Strich bleiben:
30 € AGP-Graka
10 € NW-Karte
25 € SATA-Adapter
25 € "Fehleranalyse"
67 € neues Board
10 € Sprit

Und was den Chipsatzlüfter betrifft, der Lüfter ist magnetisch auf der Motorachse gelagert und die Achsbohrung sieht mittlerweile etwas eiförmig aus. Wahrscheinlich daher das zunehmend laute Geräusch und der baldige Exitus. Den sollen sie mir bitte austauschen- für die nicht unerheblichen Unannähmlichkeiten. Das wäre nur fair!

So kann´s gehen und trau schau wem.

Gruß

gelöscht_152402 InvisibleBot „Hehe, falls es sich wirklich um die Kette PC-Spezialist handelt deckt es sich...“
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Das ist ja wirklich ein starkes Stück! Da hätte ich mich aber mal schlau gemacht, evt. hätte man denen ja doch noch was auf die Tüte drücken können. Service und Kulanz sind eh zu Fremdworten verkommen.

Hab eben eine Mitteiling auf´m AB abgehört, es sei wohl ein Defekt auf dem MB. Gut möglich denn dem Lüfter trau ich immer noch nicht. Den wollte ich ohnehin morgen erneuern. Aber die Northbridge oder was anderes kann definitiv nicht abgeraucht sein. Denn er läuft jetzt stabil! Und ein defekter Lüfter rechtfertigt nicht den Austausch des MB. Unabhängig davon war ja die Graka abgeraucht- was ich dann selbst erst festgestelt habe. Also nach wie vor die selbe Ausgangslage. Ich verlange die 25€ zurück und über das neue MB müssen wir auch noch verhandeln. Schließlich hab ich für diesen "Service" bezahlt und mich auf die Diagnose verlassen und gehandelt. So einfach kommen die mir nicht davon. Auch gab es kein Mißverständnis. Damit würde man mich als Idioten darstellen. Durch diese Diagnose habe ich ein unützes MB gekauft und die Graka ist immer noch defekt. Und ob der Lüfter nun definitiv defekt ist, ist auch noch offen. Da wird morgen noch einiges geklärt werden müssen. Alleine schon deswegen weils sich zunehmend ums Prinzip schon geht. Und ich hab ein für alle mal die Faxen dicke das andere Mist bauen, ich deswegen den Mist am Stiefel hab und auch noch dafür bezahlen muß/soll! Das werde ich in keinem Fall hinnehmen!

Weiter gehts morgen...

Gruß