Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

Seltsames Phänomen beim Laden von Internetseiten

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende Beobachtung habe ich im Laufe von Jahren mit sämtlichen Browsern unter diversen Betriebssystemen gemacht - hat also nichts mit meiner derzeitigen Surfumgebung zu tun:

Wenn ich eine Internetseite aufrufe, kommt es gelegentlich vor, dass die Seite (trotz DSL-Zugang) "hakt", d.h. dass es sehr lange dauert, bis sie vollständig aufgebaut ist. Währenddessen kann ich in der Statuszeile mitlesen, welcher Seitenbestandteil gerade von welchem Server geladen wird. Manchmal verliere ich dabei die Geduld und drücke den Stopp-Button.

So, und nun kommts: Wenn ich danach mit dem Reload-Button die selbe Seite noch einmal anfordere - dann ist sie sofort da!

Weiß jemand wie, das technisch zusammenhängt? Eine naheliegende, m.E. aber falsche Erklärung wäre, dass die Seitenbestandteile noch vom 1. Ladeversuch im Browsercache liegen. Das würde aber bedeuten, dass jedes Mal, wenn ich auf Abbrechen drücke, die Seite zufällig schon zu 99% fertig geladen ist und ich nur noch einen kleinen Sekundenbruchteil hätte warten müssen, um sie ganz zu sehen. Also an den Zufall glaube ich nicht...

Wer weiß mehr?

CU
Olaf


EDIT - nur zur Verdeutlichung:
Es kommt gelegentlich auch vor, dass alle Seiten furchtbar langsam geladen werden. Dann trenne ich meine Internetverbindung und baue sie neu auf, um eine neue IP-Adresse zu bekommen - dann geht es i.d.R. flotter (sofern nicht ein generelles Problem mit dem Provider vorliegt). Das finde ich aber auch logisch; dann hatte die "alte" IP-Adresse kurz vor mir wahrscheinlich ein Tauschbörsen-Teilnehmer. Nur für den oben beschriebenen Sachverhalt habe ich keine Erklärung.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen