Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Seltsames Phänomen beim Laden von Internetseiten

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende Beobachtung habe ich im Laufe von Jahren mit sämtlichen Browsern unter diversen Betriebssystemen gemacht - hat also nichts mit meiner derzeitigen Surfumgebung zu tun:

Wenn ich eine Internetseite aufrufe, kommt es gelegentlich vor, dass die Seite (trotz DSL-Zugang) "hakt", d.h. dass es sehr lange dauert, bis sie vollständig aufgebaut ist. Währenddessen kann ich in der Statuszeile mitlesen, welcher Seitenbestandteil gerade von welchem Server geladen wird. Manchmal verliere ich dabei die Geduld und drücke den Stopp-Button.

So, und nun kommts: Wenn ich danach mit dem Reload-Button die selbe Seite noch einmal anfordere - dann ist sie sofort da!

Weiß jemand wie, das technisch zusammenhängt? Eine naheliegende, m.E. aber falsche Erklärung wäre, dass die Seitenbestandteile noch vom 1. Ladeversuch im Browsercache liegen. Das würde aber bedeuten, dass jedes Mal, wenn ich auf Abbrechen drücke, die Seite zufällig schon zu 99% fertig geladen ist und ich nur noch einen kleinen Sekundenbruchteil hätte warten müssen, um sie ganz zu sehen. Also an den Zufall glaube ich nicht...

Wer weiß mehr?

CU
Olaf


EDIT - nur zur Verdeutlichung:
Es kommt gelegentlich auch vor, dass alle Seiten furchtbar langsam geladen werden. Dann trenne ich meine Internetverbindung und baue sie neu auf, um eine neue IP-Adresse zu bekommen - dann geht es i.d.R. flotter (sofern nicht ein generelles Problem mit dem Provider vorliegt). Das finde ich aber auch logisch; dann hatte die "alte" IP-Adresse kurz vor mir wahrscheinlich ein Tauschbörsen-Teilnehmer. Nur für den oben beschriebenen Sachverhalt habe ich keine Erklärung.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Olaf19 „Seltsames Phänomen beim Laden von Internetseiten“
Optionen

Habe das gleiche Problem ( XP; T-DSL 2000), speziell bei https://... sites (z.B. DiBa Konto login.) dauert es bis zu 5 Minuten.
Der Firefox schafft es in ca. 30 Sekunden, aber mein vernetzter IE 6.0 vom Windows 98SE in ca. 2 Sekunden bei gleicher Konfiguration. Ich suche schon seit Wochen nach der Ursache, auch die Hotline der DiBa hat nur bestätigt, dass alles korrekt eingestellt ist, aber nicht helfen können. Vielleicht werde ich den IE deinstallieren und neu laden. Ist aber etwas riskanter Aufwand.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hac004 „Habe das gleiche Problem XP T-DSL 2000 , speziell bei https://... sites z.B....“
Optionen

Verstehe ich nicht so ganz - wenn der Firefox 30 Sekunden braucht, der IE aber nur 2 - warum willst du dann den IE de-installieren, wenn der es so viel besser macht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Olaf19 „Verstehe ich nicht so ganz - wenn der Firefox 30 Sekunden braucht, der IE aber...“
Optionen

Weil ich nur die wichtigsten Daten auf dem XP habe und den vernetzten 98SE nur gelegentlich benutze. In diesem Falle war es nur zur reinen Kontrolle der Konfigurationen in beiden Rechnern.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Olaf19 „Seltsames Phänomen beim Laden von Internetseiten“
Optionen

Ja, das Phänomen kenne ich, kann es mir auch nicht erklären.

Dann trenne ich meine Internetverbindung und baue sie neu auf, um eine neue IP-Adresse zu bekommen - dann geht es i.d.R. flotter

Wäre für mich keine sinnige Lösung. Teilweise, wenn ich nicht mindestens 10 Minuten vergehen lasse, kriege
ich nach der Trennung mit darauffolgender Neueinwahl wieder die gleiche IP-Adresse. Ist mein Provider bald pleite :-(
oder hat der sich nur einen immens großen IP-Adressen-Bereich zuordnen lassen ??

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 siebenkäs „Ja, das Phänomen kenne ich, kann es mir auch nicht erklären. Wäre für mich...“
Optionen

...funktioniert bei mir wunderbar. Klar, ich habe es auch schon erlebt, dass ich genau die gleiche IP-Adresse wie beim 1. Mal wieder bekommen habe - dann habe ich die Verbindung eben noch einmal getrennt und neu aufgebaut. Lange warten musste ich deshalb nie... gehe übrigens über HanseNet / Alice2000-DSL ins Internet.

Übrigens spricht deine Schilderung eher dafür, dass dein Provider über einen "immens kleinen" Adressenbereich verfügt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Olaf19 „IP-Adresse ändern...“
Optionen

Verstehe ich da was falsch ? Nach welchem Algorithmus verteilen denn die DHCP Server der Provider die IP-Adressen ?
Werden die nach dem Zufallsprinzip aus dem Pool der freien Adresse verteilt ? Außerdem: klar, wenn ich die Verbindung trenne, und ein anderer Rechner schnappt sich meine IP-Adresse, krieg ich bei der nächsten Einwahl eine neue IP-Adresse.
Wenn aber die Lease-Zeit (ist das hier der richtige Ausdruck ?) lang genug ist, sagen wir eine Stunde, und meine ehemalige IP-Adresse noch nicht neu vergeben ist ,dann krieg' ich doch wieder die gleiche ? Deshalb meine Vermutung, bei einem Provider mit einer großen Anzahl verfügbarer IP-Adressen und im Verhältnis dazu sehr wenigen Kunden (z.B. aufgrund schlechten Marketings...) wäre doch dann die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß ich nach der Trennung im schlimmsten Fall eben eine ganze Stunde warten muß, bis ich bei der Wiedereinwahl eine neue Adresse kriege.
Umgekehrter (Extrem)-Fall: ein kleiner Provider, der nur 256 IP-Adressen zu vergeben hat und nehmen wir an 100 Kunden,
die zudem nichts besseres zu tun haben, als ihre Verbindung alle 5 Minuten zu kappen und wieder neu aufzubauen. (edit: besseres Beispiel: die Kunden baue ihre Verbindung alles 30 Minuten neu auf (natürlich nicht alle zeitgleich...) und die Lease-Zeit ist eine neue freie Adresse kriegt).
Wäre da nicht die Wahrscheinlichket sehr hoch, daß ich bei sofortiger Wiedereinwahl gleich eine neue IP-Adresse erhalte ?
Naja, wahrscheinlich ist das ganze sowieso höhere Statistik (sofern meine Prämissen stimmen), und meinetwegen kannst Du das ganze gern als Siebenkäs'sche Spitzfindigkeit abtun ;-) (außerdem liebe ich Extrembeispiele...)
Aber ernsthaft: stimmen denn meine Prämissen ? Wie verhält sich das mit der Lease-Zeit (sofern dieser Ausdruck hier überhaupt passt... verstehe nicht wirklich viel von der Funktionsweise von DHCP, vielleicht erklärst Du's mir ja) Oder liegt der Fehler in meiner
Argumentation ? Naja, mit Statistik hat es aber wohl auf jeden Fall was zu tun.

edit: dazu muß ich sagen, daß das mit der langen "Wartezeit" auf eine neue IP-Adresse bei mir quasi die Regel ist...

Gruß

Siebenkäs

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 siebenkäs „IP-Adresse ändern...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, dass da überhaupt irgendein Algorithmus am Werk ist. Dem Kunden wird einfach irgendeine IP-Adresse zugeteilt, die zufällig gerade frei ist. Zumindest gäbe es keinen vernünftigen Grund dafür, erstmal zu überprüfen, ob der Kunde in den letzten Minuten schon mal angemeldet war und wenn ja, mit welcher IP - um ihm dann haargenau die gleiche wieder zuzuteilen. Das wäre ja Schabernack... denn wenn jemand die Verbindung unterbricht und sich gleich darauf wieder anmeldet, dann wird es dafür schon Gründe geben - z.B. dass die IP-Adresse der unterbrochenen Verbindung gerade "wie wild beschossen" wird, sei es aus Bösartigkeit oder von Leuten, die dahinter eine Anzapfquelle für Musik- und Filmdateien vermuten.

Eher würde es Sinn machen, jemandem der eine Verbindung unterbricht und gleich wieder neu aufbaut, ganz bewussst eine andere Adresse zuzuteilen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Seltsames Phänomen beim Laden von Internetseiten“
Optionen

Hi!

Ich habe das auch ab&zu und führe dass auf verloreren Pakete im Netzwerk (Internet) zurück.

Ich stelle mir vor, dass der Brwoser eine Information (ein Bild oder eine einzelne Datei) abrufen will, der er für das Rendering der Seite (also die exakte Berechnung der Darstellung) benötigt. Diese Information kommt dann nicht. Der Rest (andere Bilder, Frames usw) wird dann bereits geladen, kann aber noch nicht komplett angezeigt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die aktuellen browser hier optimiert arbeiten und die Seite schon soweit interpretiert ahben, dass sie bereits dort angeforderte Elemente laden, bevor das Layout der Seite komplett berechnet wurde.

bei einem Reload wird dann nur noch die fehlende Information angefordert, der Rest in dnan da. Der browser kann dann die Seite rendern und anzeigen.

bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich habe das auch ab zu und führe dass auf verloreren Pakete im Netzwerk...“
Optionen

> bei einem Reload wird dann nur noch die fehlende Information angefordert,

Ja, das sehe ich auch so - das erklärt aber noch nicht das Phänomen. Zur Verdeutlichung formuliere ich meine Frage mal anders:

- die Webseite X braucht bei der derzeitigen Serverauslastung 20 Sek. zum Laden - ich verliere nach 19 Sek. die Geduld und drücke "Stopp"
- die Webseite X braucht bei der derzeitigen Serverauslastung 50 Sek. zum Laden - ich verliere nach 49 Sek. die Geduld und drücke "Stopp"
- die Webseite X braucht bei der derzeitigen Serverauslastung 90 Sek. zum Laden - ich verliere nach 89 Sek. die Geduld und drücke "Stopp"

Die Frage ist nun, wie kommt es, dass immer genau zu dem Zeitpunkt, wo ich den Ladevorgang abbreche, so viele Daten geladen sind, dass die restlichen Daten nur noch 1 Sekunde brauchen? Das kann doch kein Zufall sein :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Olaf19 „...anders ausgedrückt...“
Optionen

N'abend zusammen!

Dito...kenn ich auch - keine Ahnung.

Bei mir, XP Pro & Firefox, habe ich noch folgendes festgestellt:

Seite mit Media-Dateien (MP3, MPG, WMV). Ich klicke eine an und der Download-Manager von Firefox geht an.
Download langsam, ich denke: Mist, scheiss Server und breche den Download ab.
Klicke andere Datei an und siehe da: Die startet sofort, d.h., die hat Firefox im Hintergrund geladen, ohne dass ich
ihm den Befehl gegeben habe!

Wir reden hier von einer unbekannten Datei, die definitiv nicht im Browser-Cache liegt!
WMP ist nicht beteiligt, denn der ist noch "aus", startet erst nach vollständigem Download.

Es ist definitiv nicht reproduzierbar, findet aber regelmäßig statt. Bin immer wieder überrascht.

Kann mir das einer erklären?


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| OWausK „N abend zusammen! Dito...kenn ich auch - keine Ahnung. Bei mir, XP Pro Firefox,...“
Optionen

@ topic:
Ich kann da nur zustimmen.
Manchmal hakt eine Seite und wird nie geladen, selbst wenn ich warte bis ich schwarz werde. Aktualisieren und alles ist da. Ich habe immer gedacht, es läge am Server.
Naja, persönlich plagen mich noch Verbindungsabbrüche. Bei vertrauenswürdigen Seiten. Von einer Sekunde auf die andere. Kann ich mir auch nicht erklären...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „...anders ausgedrückt...“
Optionen

Hallo!
Das habe ich mich auch schon lange gefragt ... komische Sache.

Olaf, wie wäre es, wenn Du die Frage bei www.wer-weiss-was.de den passenden Experten stellst? Ich vermute, dass dort eine gute Antwort kommen wird.
Ich will Dir das nicht vorwegnehmen.
Und vergiss bitte nicht, hier die Antwort auch zu posten.
Gruß.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen