Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

Seltsames Phänomen beim Laden von Internetseiten

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende Beobachtung habe ich im Laufe von Jahren mit sämtlichen Browsern unter diversen Betriebssystemen gemacht - hat also nichts mit meiner derzeitigen Surfumgebung zu tun:

Wenn ich eine Internetseite aufrufe, kommt es gelegentlich vor, dass die Seite (trotz DSL-Zugang) "hakt", d.h. dass es sehr lange dauert, bis sie vollständig aufgebaut ist. Währenddessen kann ich in der Statuszeile mitlesen, welcher Seitenbestandteil gerade von welchem Server geladen wird. Manchmal verliere ich dabei die Geduld und drücke den Stopp-Button.

So, und nun kommts: Wenn ich danach mit dem Reload-Button die selbe Seite noch einmal anfordere - dann ist sie sofort da!

Weiß jemand wie, das technisch zusammenhängt? Eine naheliegende, m.E. aber falsche Erklärung wäre, dass die Seitenbestandteile noch vom 1. Ladeversuch im Browsercache liegen. Das würde aber bedeuten, dass jedes Mal, wenn ich auf Abbrechen drücke, die Seite zufällig schon zu 99% fertig geladen ist und ich nur noch einen kleinen Sekundenbruchteil hätte warten müssen, um sie ganz zu sehen. Also an den Zufall glaube ich nicht...

Wer weiß mehr?

CU
Olaf


EDIT - nur zur Verdeutlichung:
Es kommt gelegentlich auch vor, dass alle Seiten furchtbar langsam geladen werden. Dann trenne ich meine Internetverbindung und baue sie neu auf, um eine neue IP-Adresse zu bekommen - dann geht es i.d.R. flotter (sofern nicht ein generelles Problem mit dem Provider vorliegt). Das finde ich aber auch logisch; dann hatte die "alte" IP-Adresse kurz vor mir wahrscheinlich ein Tauschbörsen-Teilnehmer. Nur für den oben beschriebenen Sachverhalt habe ich keine Erklärung.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
IP-Adresse ändern... Olaf19
siebenkäs Olaf19 „IP-Adresse ändern...“
Optionen

Verstehe ich da was falsch ? Nach welchem Algorithmus verteilen denn die DHCP Server der Provider die IP-Adressen ?
Werden die nach dem Zufallsprinzip aus dem Pool der freien Adresse verteilt ? Außerdem: klar, wenn ich die Verbindung trenne, und ein anderer Rechner schnappt sich meine IP-Adresse, krieg ich bei der nächsten Einwahl eine neue IP-Adresse.
Wenn aber die Lease-Zeit (ist das hier der richtige Ausdruck ?) lang genug ist, sagen wir eine Stunde, und meine ehemalige IP-Adresse noch nicht neu vergeben ist ,dann krieg' ich doch wieder die gleiche ? Deshalb meine Vermutung, bei einem Provider mit einer großen Anzahl verfügbarer IP-Adressen und im Verhältnis dazu sehr wenigen Kunden (z.B. aufgrund schlechten Marketings...) wäre doch dann die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß ich nach der Trennung im schlimmsten Fall eben eine ganze Stunde warten muß, bis ich bei der Wiedereinwahl eine neue Adresse kriege.
Umgekehrter (Extrem)-Fall: ein kleiner Provider, der nur 256 IP-Adressen zu vergeben hat und nehmen wir an 100 Kunden,
die zudem nichts besseres zu tun haben, als ihre Verbindung alle 5 Minuten zu kappen und wieder neu aufzubauen. (edit: besseres Beispiel: die Kunden baue ihre Verbindung alles 30 Minuten neu auf (natürlich nicht alle zeitgleich...) und die Lease-Zeit ist eine neue freie Adresse kriegt).
Wäre da nicht die Wahrscheinlichket sehr hoch, daß ich bei sofortiger Wiedereinwahl gleich eine neue IP-Adresse erhalte ?
Naja, wahrscheinlich ist das ganze sowieso höhere Statistik (sofern meine Prämissen stimmen), und meinetwegen kannst Du das ganze gern als Siebenkäs'sche Spitzfindigkeit abtun ;-) (außerdem liebe ich Extrembeispiele...)
Aber ernsthaft: stimmen denn meine Prämissen ? Wie verhält sich das mit der Lease-Zeit (sofern dieser Ausdruck hier überhaupt passt... verstehe nicht wirklich viel von der Funktionsweise von DHCP, vielleicht erklärst Du's mir ja) Oder liegt der Fehler in meiner
Argumentation ? Naja, mit Statistik hat es aber wohl auf jeden Fall was zu tun.

edit: dazu muß ich sagen, daß das mit der langen "Wartezeit" auf eine neue IP-Adresse bei mir quasi die Regel ist...

Gruß

Siebenkäs

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
IP-Adresse ändern... Olaf19
...anders ausgedrückt... Olaf19