Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

2 Soundkarten anschliessen

Crazy1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ich an meinem board (epox 8rda+ mit athlon xp 2600+) 2 soundkarten anschliessen?? ich habe eine soundblaster live value (auch 5.1) und eine soundblaster live 5.1 digital. wenn ich beide anschliesse fährt der rechner nicht mehr hoch und startet immer neu. habe schon oft gelesen das es geht aber nie wie. ich bräuchte einen zweiten seperaten stereo ausgang zum mixen bzw zum anschluss eines mischpultes. ich währe euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet. ps.: mein betriebssystem ist windows xp pro. mfg crazy

bei Antwort benachrichtigen
rill ABatC „Das man keine 2 gleiche Soundkarten im Rechner haben darf stimmt, aber vom...“
Optionen

Man müßte präziser sagen, es geht nicht mit 2 Soundkarten des gleichen Herstellers, wenn die Karten auf der gleichen Chip-Generation basieren und gleiche bzw. von Namen gleichlautende Treibermodule (DLLs usw.) und Konfigurationseinstellungen verwenden - da sind natürlich Konflikte vorprogrammiert bzw. die Installation scheitert bereits.

Es gibt auch eine Sonderlösung bei BPM Studio (DJ-Software), die vermutlich mit eigenen Treibern 2 Soundkarten ansprechen kann (1x Abspielen, 1x Vorhören über Kopfhörer - was der DJ halt braucht). Ich kenne die Software nicht und kann dazu nichts Genaueres sagen.

Es gibt auch Soundkarten mit 8 Ausgängen, die sowohl auf 7.1 Surround als auch auf beliebiges Routing von Eingängen auf Ausgänge konfiguriert werden können. Damit könnte man 4 verschiedene Stereowidergaben parallel abspielen.

Diese Sonderfälle mit spezieller Hard- und Software haben jedoch wenig mit der konkreten Anfrage des Ausgangspostings zu tun.


rill

bei Antwort benachrichtigen
BPM Studio & Co. rill