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Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!

baba2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Scanner Canoscan 5000F weigert sich, anständig zu scannen. Manchmal gelingt es, ein Bild zu scannen, meist aber bricht der Vorgang ab mit der Meldung, dass die Kabel-Verbindung unterbrochen sei, resp. mit der Fehlermeldung Code. 2,155,0. Anschliessend heisst es, es sei ein Fehler aufgetreten im Twain-Treiber!


Mein System: Medion PC, Intel Pentium, USB 2.0, 256 Mb.RAM, Windows XP-Home, Service Pack 2.


Das Problem wird an anderer Stelle im Internet diskutiert und Ratschläge erteilt, welche aber bei mir alle nicht helfen (Neuinstallation des USB 2-Treibers, Canontreiber, etc). Canon schweigt sich vornehm aus und antwortet nicht mal auf Emails!


Wer weiss Rat?


 


 

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christa2 dl9ja „Habe das gleiche Problem und 3 Tage und 3 Nächte herumexperimentiert. Scanner...“
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Erfolgsmeldung: Nicht zu glauben, Scannen funktioniert wieder mit einem USB-Hub!

Habe im März einen neuen FS Scaleo T bekommen. Nachdem ich mit dem Epson 2400 Photo seit langem die gleichen Schwierigkeiten wie o.g. hatte, habe ich beim Fachhändler einen Canon CanoScan 4200F gekauft unter dem Vorbehalt der Rückgabe, wenn das Gerät nicht funktioniert. Nach vorschriftsmäßiger Installation die Überraschung: Der Canon machte die selben Schwierigkeiten wie der Epson, Scannen war nicht möglich. Damit war klar, dass die Schwierigkeiten nicht beim Scanner sondern beim PC lagen.

Heute morgen habe ich den PC und beide Scanner in die "Werkstatt" gebracht. Die haben bei der FS Hotline angerufen und dort war das Problem bekannt: Der Scanner holt sich den Strom über den USB-Anschluß und diese Stromversorgung reicht nicht aus.
Die Lösung: Ein USB-Hub mit 4 Anschlüssen und einem separaten Kabel zur Stromversorgung über die Steckdose. Jetzt laufen beide Scanner, der Laserdrucker und alles andere ohne Schwierigkeiten. Und das, obwohl der Epson Support bei Scan-Problemen darauf hinweist, keinen USB-Hub zu verwenden, sondern den Scanner direkt an den PC anzuschließen. Genau umgekehrt funktioniert es jetzt bei mir.

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