Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!

baba2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Scanner Canoscan 5000F weigert sich, anständig zu scannen. Manchmal gelingt es, ein Bild zu scannen, meist aber bricht der Vorgang ab mit der Meldung, dass die Kabel-Verbindung unterbrochen sei, resp. mit der Fehlermeldung Code. 2,155,0. Anschliessend heisst es, es sei ein Fehler aufgetreten im Twain-Treiber!


Mein System: Medion PC, Intel Pentium, USB 2.0, 256 Mb.RAM, Windows XP-Home, Service Pack 2.


Das Problem wird an anderer Stelle im Internet diskutiert und Ratschläge erteilt, welche aber bei mir alle nicht helfen (Neuinstallation des USB 2-Treibers, Canontreiber, etc). Canon schweigt sich vornehm aus und antwortet nicht mal auf Emails!


Wer weiss Rat?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
rotti2 baba2 „Canon Canoscan 5000F bricht den Scan ab!“
Optionen

Hallo !
Hatte das gleiche Problem mit meinem Medion-Rechner und dem Medion-Scanner. Umtausch des Medion-Scanners und Kauf eines Canon-Scanners (4200F) für 129€ brachte wieder das gleiche Problem.
Die Lösung ergab sich nach längerer Zeit: Die USB-Treiber sind schuld.
1. Scanner-Treiber restlos deinstallieren. (über beiliegende Canon-CD; anschließend mit RegCleaner Datei-Leichen suchen und löschen)
2. Im Gerätemanager habe ich "USB-Controller" ausgewählt; rechtsklick - Treiber aktualisieren... ; Windows update Verbindung - nein, weiter; nicht suchen, sondern...selbst wählen; Standard Open HCD USB... auswählen.
3. Scanner-Treiber (Twain) bei nicht angeschlossenem Scanner komplett neu installieren
4. Nach Neustart Scanner anschließen. Er sollte jetzt erkannt werden
5. Mit jeder Software ist der Scan-Vorgang jetzt problemlos möglich

Vorher hatte ich Stunden mit der Hotline philosophiert und Bios- und Mainboard-Updates durchgeführt. 3 Wochen war der Rechner sogar in "Untersuchungshaft" bei Medion. Alles ohne Erfolg. Jetzt geht´s aber endlich und ich hoffe bei euch auch.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen