Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

USB Stick Wechseldatenträgerüberprüfung abschalten - wie??

Sunny_Mike / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedes Mal, wenn man unter Vista einen USB Stick einstöpselt kommt diese Abfage: (http://www.excel-addins.de/Wechseldatentraeger.jpg). Völlig wurscht, ob der Stick defekt ist oder nicht. Ich habe hier 4 Sticks rumliegen von diversen Herstellern, zwei nagelneue und Zugang zu 4 Vistarechnern alle mit SP1. Egal welcher Stick in welchen PC gesteckt wird. Es scheint eine grundsätzliche Überprüfungsabfrage zu sein, die nur eines tut: Sie nervt. Ich bin sicher es gibt einen Registry Eintrag, mit dem man die Abfrage einfach abschalten kann. Wenn das jemand weiß; oh, das wäre super. Ich habe Readyboost abgeschaltet. Das ist Vista egal es fragt weiter.

Olaf19 Sunny_Mike „USB Stick Wechseldatenträgerüberprüfung abschalten - wie??“
Optionen

Hi Sunny Mike,

prinzipiell kann ich deine Überlegungen nachvollziehen und verstehe auch, wenn dich das nervt. Bevor du aber zu ganz radikalen Mitteln greifst, indem du in der Registry etwas abschaltest, was in Einzelfällen später einmal nützlich sein könnte - dann nämlich, wenn tatsächlich einmal ein Stick eine defekte Datenstruktur aufweist! - würde ich folgendes probieren:

  • sichere die Daten der 4 bereits benutzten USB-Sticks
  • formatiere alle 6 Sticks unter Vista neu
  • spiele die gesicherten Daten wieder auf die Sticks zurück
  • achte in Zukunft peinlichst genau darauf, Sticks vor dem Abziehen korrekt aus dem System abzumelden!
Ich weiß nicht, ob du diesbezüglich in der Vergangenheit etwas verkehrt gemacht hast, aber am Ende könnte das die eigentliche Fehlerursache sein.

CU
Olaf
jueki Olaf19 „USB Stick Wechseldatenträgerüberprüfung abschalten - wie??“
Optionen

Hab das gleiche Problem, Olaf. Sowohl mit billigen Sticks, als auch mit ziemlich hochwertigen (Corsair, 4GB)
Der von Dir beschriebene Weg funktioniert - aber nur solange, bis der Stick einmal fremdgegangen ist, also mal an einem XP- Rechner hing.
Dann kommt wieder diese lästige Frage.
- so hab ich es jedenfalls erlebt und festgestellt.

Jürgen

Sunny_Mike jueki „Hab das gleiche Problem, Olaf. Sowohl mit billigen Sticks, als auch mit ziemlich...“
Optionen

So sieht es aus. Nix zu machen. Wenn das mal bei einem Stick vorkommt ist das o.k., aber wie gesagt, ich habe vom Low Cost bis zum High Level Stick alles dabei und arbeite viel mit Sticks. Die An- und Abmelderei ist für mich in der sechsten Windows - Generation passe. Stick raus. Stick rein und umgekehrt, ohne irgendeine zusätzlich Bedienprozedur. Das muss ein Betreibssystem einfach können. Ein USB Stick ist ein alltagstauglicher Massenspeicher, der ohne irgendeinen, um Olaf mal zu zitieren, Aufwand "achte peinlichst genau darauf, Sticks vor dem Abziehen korrekt aus dem System abzumelden!" im Handling bedienbar sein muss. Windows98 habe ich wie ein rohes Ei behandelt, aber inzwischen bin ich es leid. Die Sticks sind o.k. Vista, auch mit SP1 , ist ein Betriebssytem bei dem ich mich an den Supervisionsspruch erinnert fühle: "Das Gegenteil von Gut ist nicht Schlecht - sondern "gut gemeint". Und bei Vista ist ganz viel gut gemeint. Das OS läuft noch nicht rund, da versucht Billy-Boy schon ganz zart die Nachfolgerversion "7" anzupreisen. Anyway. Ich krieg es raus, wie man die "gut gemeinte" Option abschaltet - es ist nur eine Frage der Zeit, aber ich bekomm es raus. Gruß Sunny_Mike

Olaf19 Sunny_Mike „So sieht es aus. Nix zu machen. Wenn das mal bei einem Stick vorkommt ist das...“
Optionen

Also, dieses korrekte Abmelden von USB-Sticks und anderen externen Datenträgern aus dem System hast du überall, und das ist auch durchaus sinnvoll, andernfalls könnte das Medium bzw. die Daten darauf beschädigt werden. Unter Mac OS X z.B. ziehe ich den Stick einmal auf das Papierkorb-Icon, damit ist er abgemeldet, dann kann ich ihn abziehen - unter Linux funktioniert es ganz analog dazu. Ich finde nicht, dass das zu viel verlangt oder zu großer Aufwand ist.

Aber das war ja auch gar nicht das Problem. Ich frage mich, woran Vista erkennt, dass der Stick zwischenzeitlich an einem anderen PC gehangen hat und wie Vista auf den Trichter kommt, das Dateisytem könnte deswegen beschädigt sein (evtl. weiß Jüki da mehr drüber)? Hoffen wir, dass Microsoft daran mit einem der nächsten Updates noch etwas ändert - oder dass hier jemand einen passenden Registry-Hack zur Umgehung dieses Unfugs postet.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Also, dieses korrekte Abmelden von USB-Sticks und anderen externen Datenträgern...“
Optionen

"evtl. weiß Jüki da mehr drüber"
Nein, weiß er nicht.
Denn zum Ersten arbeite ich nichtr regelmäßig mit Vista, nur, wenn mal in meinem "Dunstkreis" eine Frage auftaucht - und zum Anderen ist das ja nicht regelmäßig. Also nicht unbedingt reproduzierbar.
Ich vermute mal, das eben die Prüfkriterien bei VISTA genauer, konkreter sind, die Toleranzschwelle geringer.
Schließlich wird so oder so- auf die Dateien zugegriffen, wenn die bei XP benutzt werden.
Und da sieht eben Vista Inkorrektheiten, die unter XP nicht relevant sind.
Und unter Vista eigentlich ebenfalls nicht. Denn die Daten werden anstandslos und sauber verarbeitet.
Ich habe allerdings vor ein paar Tagen in der Registry eine kleine Änderung vorgenommen. Seit dieser Zeit trat das nicht wieder auf.
Ob das Zufall ist, oder meine Änderung die Ursache, kann ich nicht sagen. Nicht mal zu 50%.
Deshalb warne ich dringend vor einer unkritischen Nachahmung.
Ich habe im Pfad
HKEY_LOKAL_MACHINE \System \CurrentControlSet \Control \SessionManager
den DWORTWert "ProtectionMode" von 1 auf 0 gesetzt.

Jürgen

shrek3 jueki „ evtl. weiß Jüki da mehr drüber Nein, weiß er nicht. Denn zum Ersten arbeite...“
Optionen

Der Registryeintrag bewirkt dieses:
http://www.pctools.com/guides/registry/detail/281/

Übersetzt bewirkt er sinngemäß, dass sich jüki durch die Änderung von 1 auf 0 nun leichter administrative Rechte unter Vista beschaffen kann.
Sollte also mit dem Überprüfen auf Dateikonsistenz nichts zu tun haben.

Meine persönlichen Erfahrungen damit gehen in die ähnliche Richtung wie bei jüki:
Vista nimmt es genauer mit den Inkorrektheiten.

Als ich das letzte mal Vista den Stick überprüfen ließ, löschte es mir eine Datei, weil es sie für korrupt hielt.
Offen bleibt aber auch für mich die Frage, ob es übertrieben ist, wie Vista es handhabt.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Der Registryeintrag bewirkt dieses:...“
Optionen

...im Dateisystem verfährt, dann würde das erklären, dass solche Fehlermeldungen häufiger auftauchen als bspw. unter Windows XP. Wenn diese Fragerei aber jedes Mal kommt, nur weil man den Stick zwischenzeitlich an einem anderen Rechner mit XP angesteckt hatte, dann stimmt irgendetwas nicht. Produziert XP wirklich jedes Mal einen Fehler, wenn auf den Stick geschrieben wird? Einen Fehler, den XP nicht weiter tragisch nimmt, Vista hingegen schon? Das kann ich mir kaum vorstellen.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Wenn Vista tatsächlich genauer bzgl. Inkorrektheiten...“
Optionen

Es passiert nicht jedes mal.
Ich hatte auch anschließend die von Vista gelöschte Datei erneut aus dem Internet geladen und unter XP auf den Stick kopiert.

Ergebnis: Vista hatte dieses mal nichts zu meckern.

Doch mir fehlen ausreichend Erfahrungswerte, um ein einigermaßen sicheres Bild davon zu bekommen.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Wenn Vista tatsächlich genauer bzgl. Inkorrektheiten...“
Optionen

Genau das meinte ich damit:

"...und zum Anderen ist das [Diese Prüfung] ja nicht regelmäßig. Also nicht unbedingt reproduzierbar"

Jürgen

Olaf19 jueki „Genau das meinte ich damit: ...und zum Anderen ist das Diese Prüfung ja nicht...“
Optionen

Also, meine Erfahrungen mit einem USB-Stick an verschiedenen Rechnern:

  • von Windows 2000 zu Windows XP
  • von Windows 2000 zu Mac OS X
  • von Windows XP zu Mac OS X, und zum guten Schluss
  • von Mac OS X zu Linux (alles jeweils hin und zurück).
Keines der beteiligten Systeme hat je gemeckert... deswegen drücke ich den Vista-Usern einfach mal die Daumen, dass das nur ein vorübergehendes "Feature" ist und ein zukünftiges Update Abhilfe bringen wird. Spätestens mit SP2 :-) Obwohl, dann kommt ja schon wieder Windows 7...

CU
Olaf