Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Keine Systempartition?

jueki / 71 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal wieder ein Thema, was ich mir nicht erklären kann:
Ich habe einen kleinen PC mit einem Zotac- MiniITX- Mainboard.
Darin enthalten eine SSD 250GB und eine HDD 500GB.
Darauf läuft seit einiger Zeit Windows7 x64 Ultimate.
Nun sollte das Windows neu installiert werden.
Also DVD (oder stick, mit beiden hab ich es probiert) rein und die normale setup- Routine.
Formatieren - installieren.
Einen alten, großen Hui - geht nicht! Es kommt die Meldung

"Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden"

Nanu? Hab ich doch grad formatiert?
Nun hab ich mit Acronis DiscDirektor nachgeschaut:  Alles ok. 50GB am Anfang sind frei, primäer und auf MBR- Basis.
Nun habe ich mehr auf Verdacht, als technisch begründet, mal die zweite Festplatte, die 500GB HDD abgezogen und die SSD allein drinnen gelassen.
Sieh an - da funktioniert es erst mal bestens. Bis dann eine Meldung kommt, das eine erforderliche datei nicht installiert werden kann. Na gut, das kann am Stick liegen, das hab ich noch nicht überprüft - mir geht es erst mal um das erste Problem.
Übrigens - wenn ich das zuvor erstellte Image wieder herstelle, klappt es alles auch mit angeschlossener HDD!

Also - ich hab schon ibsn Win7 installiert. das ist mir so noch nicht widerfahren!

Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Vielen dank schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Keine Systempartition?“
Optionen

Hi, Jueki, von so einem Fehler habe ich gerade erst irgendwo gelesen. Dort wurde als Tipp genannt, die für die Installation benötigte Platte abzuziehen. Ist alles fertig installiert, wieder ranstecken und gut. Hatte was mit dem Bios (UEFI) zu tun.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, Jueki, von so einem Fehler habe ich gerade erst irgendwo ...“
Optionen
Dort wurde als Tipp genannt, die für die Installation benötigte Platte abzuziehen

Genau so hab ich es ja -rein intuitiv- gemacht. Ist ein normales BIOS, kein UEFI. Zotac NM70-ITX.
Ich such eben nach einer technischen Erklärung dafür.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Genau so hab ich es ja -rein intuitiv- gemacht. Ist ein normales ...“
Optionen

Ich werde nochmal drüber nachdenken, wo ich das gesehen habe.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Genau so hab ich es ja -rein intuitiv- gemacht. Ist ein normales ...“
Optionen

Hast rein intuitiv alles richtig gemacht. Die genaue Seite habe ich jetzt nicht gefunden aber das hier:

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-116485/win-64bit-installation-systempartition-erstellt.html

Es hat was mit dem Bios und der Erkennung der primären Partition zu tun. Der Fehler quält wohl viele Nutzer, die genaue Ursache ist von Rechner zu Rechner verschieden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hast rein intuitiv alles richtig gemacht. Die genaue Seite habe ...“
Optionen
Es hat was mit dem Bios und der Erkennung der primären Partition zu tun

Das werde ich versuchen, rauszukriegen.
Ist ja nur bei diesem Zotac- Mainboard der Fall!

Bei meinen anderen Gigabyte- PCs (hab ich gleich erprobt) tritt diese Erscheinung nicht auf.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Genau so hab ich es ja -rein intuitiv- gemacht. Ist ein normales ...“
Optionen
Ist ein normales BIOS, kein UEFI.

- das war geschwindelt, sorry. UEFI 2.3.1; PI 1.2

Werde ich mich morgen mal reinvertiefen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Genau so hab ich es ja -rein intuitiv- gemacht. Ist ein normales ...“
Optionen

Boot OS Selection
Use this item to select the OS type supported: [Legacy OS] or [UEFI OS]. The
UEFI OS is only for Win 7 64bit and Win8 64bit.

http://www.zotac.com/de/products/mainboards/integrated-intel-cpu/zotac-nm70/product/zotac-nm70/detail/nm70-itx-c-series/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/downloads.html

Legacy OS wählen und alles sollte in Butter sein und bei dem Teil auf die Idee zu kommen, das wär kein UEFI Bios ist schon absolut krude...

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

Damit aktiviert man da das Compatibility Support Module = CSM und das Bios ist für UEFI schon ziemlich alt, es gibt keine Updates und dürfte halt Bugs haben!

Janz allgemein gibts öfter Probs, wenn man ein OS im UEFI Modus installieren will.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Keine Systempartition?“
Optionen

Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen aber, ich habe mehrere Installationsmedien (DVD/Stick) jeweils von original MS-ISOs erstellt und alle funktionieren unterschiedlich.
Einzig die popelige 32bit Home-Version ist anscheinend davon nicht betroffen.

Bei den ganzen 64bit Ultimate-Versionen ist nur eine, die eine wirklich reibungslose Installation, oder Reparaturinstallation durchführt. Das sogar mit allen Platten auf denen je 2 Windows-Systeme installiert sind.

Für mich hat jeder Rechner ein Eigenleben (eingebauter kleiner Chinese/Korreaner/Japaner?)Lachend

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen aber, ich habe mehrere ...“
Optionen
Für mich hat jeder Rechner ein Eigenleben

- für mich ebenfalls.
Irgendwie muß ich da immer an das Buch "Durch die Urwälder des Fernen Ostens" von Arsenjew denken. Der lernte auf seinen Forschungsreisen, noch zur Zarenzeit, einen Taigajäger kennen. Dersu Usala. Für den hatte jedes Ding, jeder baum, jeder Stein eine Seele, war ein "Leut".
Naja, ich werde das schon noch rauskriegen. Und wenn ich Quitzlipodli konsultieren muß...
Jetzt hab ich das erst einmal komplett installiert.

Und man wird es kaum glauben - das gestern angesprochene Problem mit Silverlight ist wieder vorhanden!
Läßt sich nicht installieren.
Jetzt glaub ich nicht mehr an einen Fehler meines Systems.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Keine Systempartition?“
Optionen

Von Win7 habe ich keine Ahnung, aber schon viel Ärger beim Plattentausch und beim Einrichten von Partitionen, Primären und Logischen Laufwerken gehabt. (Acronis DiscDirektor)

Irgendwie war immer alles durcheinander. Das Laufwerk H: war auf einmal C:, und und und.

Dann hatte ich die Erleuchtung:

Vorher im BIOS eingestellt, welche Platte was ist und schon war alles wieder richtig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Von Win7 habe ich keine Ahnung, aber schon viel Ärger beim ...“
Optionen
Vorher im BIOS eingestellt, welche Platte was ist und schon war alles wieder richtig.

Deswegen hat bei mir jede Partition einen Namen, auf diese Idee kam schon der Weise, der Adam und Eva benannte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Deswegen hat bei mir jede Partition einen Namen, auf diese Idee ...“
Optionen

Nun ja, hatterchen45,

wenn du eine Platte mit den Partitionen C: D: E: F: und G: komplett formatierst und die Partitionen neu einrichtest, hat erst mal nichts einen Namen.

Die werden einfach mit formatiert.

Bei einer neuen Platte gibt es auch noch keine Namen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Nun ja, hatterchen45, wenn du eine Platte mit den Partitionen C: ...“
Optionen

Das ist schon klar, aber genau wie die Kinder, bekommen die Partitionen gleich nach der Geburt ihren Namen.Zwinkernd

So ist Foto_HD03, auf der HD0-3.Partition oder, SSD1_W7ulti oder, HD1-3_MuMe... somit ist für mich die Verwendung jederzeit klar und nachvollziehbar.
Und das schöne, man kann seine Kinder nennen wie man will...

Wer also blind drauf los stochert und keinen Überblick hat, ist selber Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Deswegen hat bei mir jede Partition einen Namen, auf diese Idee ...“
Optionen

Namen zu vergeben ist auf alle Fälle eine gute Idee, wenn man nicht nur eine Platte/Partition hat.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Namen zu vergeben ist auf alle Fälle eine gute Idee, wenn man ...“
Optionen
Namen zu vergeben ist auf alle Fälle eine gute Idee, wenn man nicht nur eine Platte/Partition hat

Das mache ich grundsätzlich. Schon aus dem Grunde, weil mein Image- Favorit "Acronis" nicht fähig ist, die Windows- Buchstaben zu übernehmen.
Also richte ich mich da ausschließlich nach den vergebenen Namen.
Ich hab bestimmt schon über 10 PCs hier gehabt, wo ich Daten retten mußte, weil die User ihr Image in die falsche Partition wiederherstellten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Das mache ich grundsätzlich. Schon aus dem Grunde, weil mein ...“
Optionen
Ich hab bestimmt schon über 10 PCs hier gehabt, wo ich Daten retten mußte, weil die User ihr Image in die falsche Partition wiederherstellten.

Oft passiert das auch, wenn die Leute sich stationäre Rechner oder Notebooks mit vorinstalliertem Windows zulegen. Da wird die Benennung der Partitionen so gelassen wie sie eben kam. Viele wissen gar nicht, wie man die Bezeichnungen ändern kann oder aber sie glauben das geht gar nicht, da in Stein - äh - Festplatte gemeißelt. Zwinkernd

Und wenn 2 Betriebssysteme installiert sind, weil sie mit dem vorinstalliertem nicht zufrieden waren, dann ist die Verwirrung groß, weil die vorherige Partition C im neuen Betriebssystem auf einmal einen ganz anderen Laufwerksbuchstaben hat. Dann versucht man das mit Gewalt zu ändern und das Chaos ist perfekt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Oft passiert das auch, wenn die Leute sich stationäre Rechner ...“
Optionen
Und wenn 2 Betriebssysteme installiert sind

Meistens sogar aus Unwissenheit einfach "drübergeklatscht".
Diese ganze Updaterei, zB XP auf Vista auf Win7 usw ist mir sowieso ein Graus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Meistens sogar aus Unwissenheit einfach drübergeklatscht . Diese ...“
Optionen
Diese ganze Updaterei, zB XP auf Vista auf Win7 usw ist mir sowieso ein Graus.

Nee, da bin auch auch kein Freund von.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Nee, da bin auch auch kein Freund von. Gruß knoeppken“
Optionen

Ist doch alles ganz einfach. Der Kunde, im Folgendem der Einfachheit halber "Kunde" genannt, bringt seinen Rechner vorbei. 10 Partitionen mit 8 Betriebssystemen. Dann frage ich, welches Betriebssystem er behalten will. Maximal 1 Windows und 1 Linux. Wenn er mehr will, darf er wieder gehen. Will er WindowsXP behalten, schmeiße ich ihn direkt wieder raus. Für Spinner habe ich keine Zeit. Soweit so gut, ansonsten Daten extern sichern, Platte komplett platt machen und dann das Windows der Wahl installieren. Externen Datenträger mit Virenscanner durchleuchten und Daten zurückspielen. Fertig. Perfektes System, ordentliche Datensicherung ist auch schon vorhanden. Kunde glücklich, ich glücklich, Welt verbessert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Ist doch alles ganz einfach. Der Kunde, im Folgendem der ...“
Optionen
Für Spinner habe ich keine Zeit.

Die Zeit nahm ich mir aber immer, die meisten mir bekannten XP-User werkeln nun mit Kubuntu oder Mint, optisch entsprechend eingerichtet, oder mit Win 7 (für Daddler). Und wer mich hier im Forum kennt,  weiß, dass ich diesbezüglich recht geduldig, aber auch hartnäckig sein kann. Das ist meine Art effektiv zu sein. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Die Zeit nahm ich mir aber immer, die meisten mir bekannten ...“
Optionen

Ich bin da auch erstmal sehr kundenfreundlich. Aber es gibt so Unbelehrbare, so das Moderne Hassende, halt Zombies, wie es XP auch ist. Die schmeiße ich raus. Das regelt dann irgendwann der Gang der Zeit. Meine Meinung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Ich bin da auch erstmal sehr kundenfreundlich. Aber es gibt so ...“
Optionen

Natürlich gibt es immer Unbelehrbare. Mein Notebook mit Kubuntu und mein Netbook mit Win 7 (manchmal auch mit EasyPeasy), dürfen immer gerne zu Testzwecken ausprobiert werden. Die meisten vermissen dann nichts und sind sogar erstaunt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Natürlich gibt es immer Unbelehrbare. Mein Notebook mit Kubuntu ...“
Optionen

Wenn ich Bekannten hier zeige, was alles geht, dann sind die regelmäßig überrascht und erstaunt. Viele haben noch nie von kostenlosen Betriebssystemen gehört. Und die Geschwindigkeit der Rechner beeindruckt Besucher immer. Ich habe hier allerdings auch die Hütte mit Hardware vollstehen. Im Moment stehen hier auf dem Tisch 4 eingerichtete Rechner. 3 Notebooks und ein iMac. Im Raum insgesamt etwa 15 Rechner und massenhaft tragbare Spielkonsolen. Alle möglichen Betriebssysteme. Auf einem Netbook EasyPeasy. Rest im Lager.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Ist doch alles ganz einfach. Der Kunde, im Folgendem der ...“
Optionen

Hallo giana0212,

dafür wollte ich dir nur einen 1/2 Punkt reichen, musste dir aber LEIDER 1n dickes MINUS angedeihen lassen, zwecks XP HASSER? , warum nur KIND???

Bei misch laufen auf 4Rechnern, immer noch, wenn ich will, mit Schubfächer XP SP1 - XP SP2 - XP SP3 ---> so, und nu?

Ich habe auch einen STICK, mit 8oder 12 BS drauf, weis nicht mehr genau!

Trotzdem lieben Gruß,

Peter

P.S. Punkt 1)

Seid ich mit RECHNERN arbeite, alle Platten wurden gesplittet, jede PART, einen eigenständigen Namen, den MANN/Frau beim Zuweisen schon eingeben kann!

Punkt 2)

Ich habe auch noch NIE über ein WIN ein anderes gebürstet, da kann nur Müll rauskommen!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hallo giana0212, dafür wollte ich dir nur einen 1/2 Punkt ...“
Optionen

Hi, Peterdeutzmann, jeder darf natürlich nutzen, was er will. Ich denke auch, wenn einer genau weiß was er tut, kann er sicher surfen. Das Problem sehe ich eher darin, daß einer auf XP schwört, es sei das Beste der Welt, und daß das absolut sicher ist, ich aber schon sehe, der Typ vor mir hat überhaupt keine Ahnung jedoch jede Menge Probleme sein System zu bedienen, dann ist die Sicherheit bei etwa null von zehn.

Der Laie hat Probleme ein solches System zu pflegen, daher ist es für die große Masse ungeeignet. Wenn Du ein Problem beim Online-Banking bekommst und der Bank erzählst, Du nutzt XP, siehst Du keinen Cent wieder. Und ein Richter wird das bestätigen. Sowas nennt man "grob fahrlässig". Da kannst Du tausendmal schwören, Du surfst sicher. Interessiert dann keine Sau.

Ist halt mal ein anderer Blickwinkel. Auch Dir schöne Grüße.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Von Win7 habe ich keine Ahnung, aber schon viel Ärger beim ...“
Optionen
Vorher im BIOS eingestellt, welche Platte was ist und schon war alles wieder richtig

Dort hab ich natürlich zuallererst gesucht. Leider aber vergeblich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Keine Systempartition?“
Optionen

Ich habe die Ursache gefunden.

Angeschlossen war:

SATA- Port 1:   DVD- Laufwerk
SATA- Port 2:   HDD
SATA- Port 3:   SSD

Habe ich umgesteckt:

SATA- Port 1:   SSD
SATA- Port 2:   HDD
SATA- Port 3:   DVD- Laufwerk

Und nun funktioniert es tadellos, auch wenn alles angesteckt ist!
So einfach. Wenn man es weiß.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich habe die Ursache gefunden. Angeschlossen war: SATA- Port 1: ...“
Optionen

Jetzt bin ich erschüttert!

Bei mir hing schon zu IDE-Zeiten an IDE_1 das Betriebssystem, also die HD-0.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Jetzt bin ich erschüttert! Bei mir hing schon zu IDE-Zeiten an ...“
Optionen

Jo. Kenn ich auch schon so seit Win95.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Jetzt bin ich erschüttert! Bei mir hing schon zu IDE-Zeiten an ...“
Optionen

Tja, bei IDE gab es auch einen Primär- und einen Sekundärkanal.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Jetzt bin ich erschüttert! Bei mir hing schon zu IDE-Zeiten an ...“
Optionen
Bei mir hing schon zu IDE-Zeiten an IDE_1 das Betriebssystem, also die HD-0.

Bei mir ebenfalls. Grundsätzlich. Bei S-ATA hingegen ist es weitestgehend gleichgültig.
Trotzdem versuche ich eigentlich immer, meine Festplatten von Port 0 angefangen der Wertigkeit entsprechend anzuschließen.
Bei diesem winzigen und dabei vollgestopften Gehäuse hat sich das allerdings nicht ergeben, da wurde mal dies, mal jenes verändert. Und mit Hebammenfingern das SATA- Kabel in den grad am besten erreichbaren Port gesteckt.
Um da eine "ordentliche" Anschlußreihenfolge herzustellen, mußte das ganze komplett auseinandergebaut und -gefitzt werden.
Was natürlich auch kein Problem ist, nachdem man sein Beharrungsvermögen, auch als "Faulheit" bezeichnet, überwunden hat.
Und, wie schon gesagt - bislang gabs damit keinerlei Probleme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_238890 „Jetzt bin ich erschüttert! Bei mir hing schon zu IDE-Zeiten an ...“
Optionen

RISCHTISCH!!!!!

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 jueki „Keine Systempartition?“
Optionen

SSD (bzw. HDD): bei einer MBR-Installation sollte die primäre Partition C: aktiv geschaltet sein

(mit Hilfe eines Partitionierers in einem 2. PC ausgeführt).

Bei UEFI - wenn vorher bereits eine Win7-64-Installation drauf war, müßte erst der

100MB-geschützte Bereich gelöscht werden. Das dürfte mit normalen Formatieren nicht gehen, sondern z.B. mit "Paragon Festplattenmanager" den Auslieferungszustand der SSD wieder

herstellen, bevor eine neue Win7-64-Installation erfolgt (alle Partitionen löschen).

Deshalb - das ist meine Meinung - auch die o.g. Fehlermeldung, da der noch vorhandene geschützte Bereich bei der Neuinstallation stört, weil dort möglicherweise  Installationsinformationen des vorher laufenden Win7-64 drin stehen,

die jetzt nicht mehr passen.

Und bei der Installation nur die SSD als einziges Medium anschließen, erst danach

die HDD rein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323599 „SSD bzw. HDD : bei einer MBR-Installation sollte die primäre ...“
Optionen
...müßte erst der 100MB-geschützte Bereich gelöscht werden.

Diesen Bereich habe ich bei keiner meiner Installationen.
Ich partitioniere grundsätzlich seit XP die Festplatten zuvor mit Acronis DiscDirektor.
Demzufolge ist die genannte Möglichkeit in meinem Falle nicht relevant.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 jueki „Diesen Bereich habe ich bei keiner meiner Installationen. Ich ...“
Optionen

sieht bei mir im Paragon Festplattenmanager so aus - bei allen UEFI - Win7-64-PCs:

(und das geht per Formatieren nicht weg).

Ich laß mich aber gerne belehren... Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „sieht bei mir im Paragon Festplattenmanager so aus - bei allen ...“
Optionen

GPT geht jueki halt am Allerwertesten vorbei und von UEFI hat er keinen blassen Schimmer und noch weniger vom UEFI Modus und GPT...

Avanti Dilletanti sagt man da!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Alpha13 „GPT geht jueki halt am Allerwertesten vorbei und von UEFI hat er ...“
Optionen

mein Anliegen war zu helfen, alles weiß ich auch nicht. Dafür ist ja das Forum hier da -

einander zu helfen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323599 „mein Anliegen war zu helfen, alles weiß ich auch nicht. Dafür ...“
Optionen

Avanti Dilletanti war da aus vielen guten Gründen ausschließlich an jueki gerichtet und beschreibt was er so zum besten gibt fast vollkommen!

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323599 „sieht bei mir im Paragon Festplattenmanager so aus - bei allen ...“
Optionen

Das ist das System meines Office- PCs mit MiniITX ZBOX-ID82.
Dargestellt mittels Acronis DiskDirektor:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Keine Systempartition?“
Optionen

Und noch einmal dazu:

Ich habe erneut im selben PC, aber eine neue SSD, Windows 7 installieren wollen.
Wie oben schon gesagt, an Port 1 angeschlossen.

Der vollkommen gleiche Fehler!
Ließ sich nicht installieren.

Diesmal mußte ich die Festplatte 2 und den DVD- Player abklemmen, um die Installation starten zu können.
Eigenartig das Ganze. Und vor allem - warum jetzt auf einmal?
Ich hab doch zuvor schon massig Win7, 8, 8.1 installiert.
Aber höchstwahrscheinlich liegt es doch an dem ungewohntem und damit etwas eigenartigem UEFI.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Und noch einmal dazu: Ich habe erneut im selben PC, aber eine neue ...“
Optionen

Hi, Jueki, abgesehen von der fehlenden Systemreservierten, die ja durch das UEFI geschützt werden soll, ist Dir aufgefallen, daß die Systempartition und die Partition "Software" viel zu klein sind? Auf der Systempartition kannst Du fast nichts mehr speichern und auf der Software-Partition darfst Du nichts mehr speichern. Mit jedem Update läuft C: voller, dann bremst das System langsam aus und zum Schluß bootet es nicht mehr. Nur so als Anregung, wenn Du mal wieder neu installierst. Du baust Dir mögliche Fehlerquellen selber ein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, Jueki, abgesehen von der fehlenden Systemreservierten, die ja ...“
Optionen

Entschuldigung, giana0212, aber das ist nicht korrekt.
In der Systempartition liegt nur das System. Und da sind an die 20GB frei.
Da könnte ich noch eine Unzahl von Anwendungen installieren (was ich nicht machen werde) bevor diese Partition an ihre Grenzen stößt.

Alle Dateien sind nach D ausgelagert. Wie ich es hier:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
- ab S. 19 beschrieben habe.
Und in der Partition "Software" befinden sich nur Programme bzw. Anwendungen, die nicht installiert wurden. Ein inaktiver Speicher mit Schnellzugriff sozusagen...

Eine "fehlende Systemreservierte" habe ich noch nie vermißt. Weder auf dem PC mit dem Mini-ITX, noch auf meinem Haupt- PC (siehe Visitenkarte)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Und noch einmal dazu: Ich habe erneut im selben PC, aber eine neue ...“
Optionen

Hallo jueki,

ich habe die PDF nur mal aufgemacht, aber da hast DU doch schon das geschrieben, Seite 1oder?

Wichtig: 

Während der Installation soll am PC kein anderes Gerät angesteckt sein. als
der Monitor, die Tastatur und die Maus!

Ebenfalls rate ich dazu, die Netzwerkverbindung
während der Installation zu trennen. Die zu installierende Festplatte sollte die einzige
sein, die während der Installation von Win7 angeschlossen ist. Die Bootreihenfolge muß
im BIOS unbedingt auf First = Primary = CDROM Second = Secondary = HDD0
eingestellt sein. Wir legen also unsere neue DVD ein und starten den PC.

Ich kenne mich mit UEFI da nicht so aus, weil ich immer noch mit alte Systeme/BIOS arbeite, obwohl ich auch in einer Gurke von mir so etwas habe!

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterdeutzmann „Hallo jueki, ich habe die PDF nur mal aufgemacht, aber da hast DU ...“
Optionen
aber da hast DU doch schon das geschrieben

Richtig.
Ich schrieb das damals als dringende Empfehlung, und zwar zu einer Zeit, als UEFI (mir) noch nicht bekannt war.
Trotz dieser Empfehlung funktionierte die Installation auch, wenn sie nicht befolgt wurde.
Also alles Mögliche angesteckt blieb.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann jueki „Richtig. Ich schrieb das damals als dringende Empfehlung, und ...“
Optionen

AHA, OK, ich wusste nicht, dass ES da noch kein UEFI gab, aber das ist doch auch blöd mit dem UEFI, was bewirkt das den besseres, kurz und knapp, wenn es geht?!!?

Sonst JUGGEL ich später mal selber Jürgen, bin gerade eine UR-Alt Gurke von mein MIO Bruder am reparieren, steilen oder sonst was - ist das ein Müll, dä hätte bei misch nur als Mülltonnen Deckel noch Verwendung/war auch schon 3mal in METRO zwecks Rep. die sind noch blöder, als ein Klempner!!!

Tschüss, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterdeutzmann „AHA, OK, ich wusste nicht, dass ES da noch kein UEFI gab, aber das ...“
Optionen
kurz und knapp

Aber wirklich nur kurz und knapp:

Der Vorrat an Einstell- Möglichkeiten beim BIOS ist erschöpft.
Für modernere Systeme mit weiterentwickelten Prozessoren usw reicht das nicht mehr aus.
Deshalb wurde UEFI als (bis auf weiteres) zukunftssicheres Start- System entwickelt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterdeutzmann „AHA, OK, ich wusste nicht, dass ES da noch kein UEFI gab, aber das ...“
Optionen

Die Unterschiede sind hier kurz zusammengefasst:

http://praxistipps.chip.de/bios-oder-uefi-das-sind-die-unterschiede_36099

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann shrek3 „Die Unterschiede sind hier kurz zusammengefasst: ...“
Optionen

DANKE shrek3, auch an jueki,habe ich mal durch geackert,

aber ich bleibe lieber bei meinen 32PIT System BIOS, komm ich nicht am Schleudern mit 128Partitionen, hab schon Stress, wenn ich mehr wie 3Platten mit 3-4Part am Rechner hängen habe, genau so wie mehr als ca. 10Tabs beim FF. OH was seid Ihr noch HEISS Jungens, GUT so!!!

Schönen Abend noch, PIT

P.S.muss noch nachsehen, warum die Kiste vom Bruder immer ausgeht, werde mal ein paar Eisklumpen auf die CPU legen, 3Tuben Heißkleber haben nix genutzt - ha, ha, ha!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterdeutzmann „DANKE shrek3, auch an jueki,habe ich mal durch geackert, aber ich ...“
Optionen
komm ich nicht am Schleudern mit 128Partitionen

Musst ja nicht gleich in die Vollen gehen. ;-)
Davon abgesehen hat das Alphabet ja nur 26 Buchstaben - unter Windows mit seinen Laufwerksbuchstaben kannst du ja gar nicht alle sichtbar machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Musst ja nicht gleich in die Vollen gehen. - Davon abgesehen hat ...“
Optionen
Davon abgesehen hat das Alphabet ja nur 26 Buchstaben

Oder man macht's wie Excel: wenn die 26 verbraucht sind, kommt erst AA bis ZZ, und wenn die dann immerhin 702 Laufwerke immer noch nicht ausreichen, setzt man mit AAA – ZZZ fort.

Danach hat man 18278 Laufwerke auf seinem Desktop – wem das immer noch zu wenig ist, der macht grundsätzlich etwas verkehrt ;-)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Olaf19 „Oder man macht s wie Excel: wenn die 26 verbraucht sind, kommt ...“
Optionen

Genau Olaf19, wie sollten die dann sonst benannt werden?

Das ist doch so wie so ein WITZ 128 Primäre Laufwerke, wie HOCH soll denn MEIN Rechner werden, oder wie BREIT? Nun ja, wer weis was die AMIS sich dabei gedacht haben, doch SPEZI Abhör-UEFIs!

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterdeutzmann „Genau Olaf19, wie sollten die dann sonst benannt werden? Das ist ...“
Optionen

Tja, so sind sie, unsere amerikanischen Freunde. Irgendwann, so kolportiert man bis heute, hat einmal jemand geunkt, kein Mensch braucht mehr als 640 kB Speicher. Heute ist das 12.000-fache dessen gängiger Standard.

Daraus hat man gelernt. Wenn also heute jemand sagt, 128 Laufwerke reichen bis ans Ende aller Tage, dann feilt in Wahrheit jetzt schon jemand an einer XUEFI-Lösung mit 1.048.576 Laufwerksymbolen auf einem 128"-Retina-Display :-D

Mal wieder was Ernstes... ich frage mich sowieso schon lange, warum es heutzutage immer noch Laufwerkbuchstaben unter Windows gibt. Das hatte mich schon vor 12, 13 Jahren unter XP gewundert. Damals nahm ich an, Microsoft wolle sich einen Rest Kompatibilität zur MS-DOS-Welt erhalten, aber das kann heute eigentlich kein Argument mehr sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Olaf19 „Tja, so sind sie, unsere amerikanischen Freunde. Irgendwann, so ...“
Optionen

Ich finde Laufwerksbuchstaben ganz in Ordnung, da muss man sich keine Gedanken ums Mounten machen. D:\ganzgeheim lässt sich schneller schreiben als z.B. /mnt/media/sda2/ganzgeheim ...

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, sind die Partitionstypen. Warum gibt es primäre, logische und erweiterte Partitionen? Warum nicht einfach "die" Partition?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lexlegis „Ich finde Laufwerksbuchstaben ganz in Ordnung, da muss man sich ...“
Optionen
Ich finde Laufwerksbuchstaben ganz in Ordnung, da muss man sich keine Gedanken ums Mounten machen. D:\ganzgeheim lässt sich schneller schreiben als z.B. /mnt/media/sda2/ganzgeheim ...

Machst du viel über die Konsole? – dann ist das sicher eine Arbeitserleichterung. Unter Mac OS X wird jedes angeschlossene Laufwerk automatisch gemountet; LW-Buchstaben gibt es gar nicht. Gab es dort übrigens auch früher schon nicht.

Zum Thema primär vs. erweiterte Partition mit logischen Laufwerken finde ich die Erklärung aus dem Elektronik-Kompendium ganz brauchbar: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0705011.htm

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lexlegis „Ich finde Laufwerksbuchstaben ganz in Ordnung, da muss man sich ...“
Optionen

Erweiterte Partitionen (und die darin enthaltenen logischen Laufwerke) sind eigentlich mehr als künstliche (aber sauber funktionierende) Verrenkung zu betrachten, um die Beschränkung auf maximal 4 Partitionen zu umgehen.

UEFI und GPT wird aber das Ende dieser Partitionierung einleiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3 „Die Unterschiede sind hier kurz zusammengefasst: ...“
Optionen

Sehr cool erklärt. Gefehlt hat in der Aufzählung noch die Möglichkeit, durch Manipulation des UEFI eine Abhörschnittstelle ins System einzubauen, die vom Betriebssystem nicht bemerkt wird. Die Idee war ursprünglich außerdem, andere Betriebssysteme auszugrenzen. Ein Betriebssystem ist leichter abzuhören als mehrere Verschiedene. Dazu kommt noch das TPM. All diese Punkte dienen dazu, daß der Nutzer die Kontrolle über sein System abgibt. Sehr schön sieht man das bei den in USA sehr beliebten Chromebooks.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Sehr cool erklärt. Gefehlt hat in der Aufzählung noch die ...“
Optionen

Juten Morjen giana0212, auch für die anderen hier!

Ich habe 3Partitionen gemacht, Platte vom AMILO, dann ausgebaut, im USB Gehäuse eingebaut, alles klar, zu erst, dann auf einmal alle 3 Laufwerksbuchstaben weg?

Mit win 8.1 die Buchstaben wieder zugeordnet, natürlich hinter meine LW-Buchstaben, alle Daten sind aber draufgeblieben, woher kommt so´ne Schose, wenn alter MANN mal frägen darf???

Na ja, WINDoo" "s is wie eine WUNDERTÜTE von Früher!

Platte ATA 40GB Segate, paar kleine Fehler, mehr aber nicht, 2USB Anschlüsse für TrekStor - habe aber alles am laufen, mit Mixtur von 3XPs, wird aber immer noch zu heiss.

Bis DANNE-Mann, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Juten Morjen giana0212, auch für die anderen hier! Ich habe ...“
Optionen

Moin, peterdeutzmann. Ich habe leider nicht verstanden, ob Du eine Frage gestellt hast.

Die Laufwerke können ja nicht mehr die gleichen Laufwerkbuchstaben haben, die werden dynamisch zugeordnet. Wenn Du den Partitionen richtige und eindeutige Namen gibst, sind Verwechslungen ausgeschlossen.

Was jetzt zu heiß wird, habe ich auch nicht verstanden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Moin, peterdeutzmann. Ich habe leider nicht verstanden, ob Du eine ...“
Optionen

Ja, nein, die Buchstaben, die vorher da waren, waren auf einmal weg,

also, meine 3Part- C/D/E, USB Platte F/G/H, als ich sie abgezogen hatte waren die ja da, weil, ich habe sie mit dem WIN-Tool in der Verwaltung Partitioniert und Formatiert, Daten aufgespielt, auf G & H, F sollte für "C" sein "Recovery", war und ist auch so!

Nur habe ich 3mal die Buchstaben weg gehabt, wie kann das SEIN, dass war die FRAGE aller FRAGEN?

Eindeutige Namen gebe ich meinen Platten schon seid ich meine erste 20MB hatte.

Zu heiss wird immer noch dä Läppi von mein Bruder, AMILO K7600, alles schon gelesen, alles schon gemacht, meine Speicher da schon reingetan, aber nix fruchtet, na egal, die Mülltonne freut sich, er nicht, wenn er aus dem Urlaub kommt. So etwas hardnäckiges wie dieses LUDER habe ich noch nie zwischen die Finger gehabt!!!

Na ja, MANN gönnt sich ja sonst nichts,

OK, bis bald,

PETER

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Ja, nein, die Buchstaben, die vorher da waren, waren auf einmal ...“
Optionen

Das Amilo schon zerlegt und den Lüfter und die Kühllamellen gereinigt. Irgendwann reicht von außen reinpusten nicht mehr. Die Wollmäuse müssen raus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Das Amilo schon zerlegt und den Lüfter und die Kühllamellen ...“
Optionen

Hallo giana0212, hier mal ein Bild, ohne Woll.- & Wühlmäuse.

Lüfter sauber, Leitpaste drauf, andere Speicher mal rein, Spezial Läppi Lüfter drunter gemacht, s. Bild

Alle Abdeck-Schächte mal abgelassen, ohne AKKU, trotzdem geht der, meine beste gemessene ZEIT, z. Zt. 5 1/4 Std in die Knie, danach 15Min bis 3Min!? Ich habe auch schon die Taktung nachgesehen, alles normal.

Mein AMILO, läuft manchmal ca. 2Tage durch, ohne zu murren.

Lieben Gruß noch, an euch allen hier, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hallo giana0212, hier mal ein Bild, ohne Woll.- Wühlmäuse. ...“
Optionen

Hi, peterdeutzmann. Du hast den Lüfter, der an dem Kühlkörper hängt, auch offen gehabt? Nur dann kannst Du die Lamellen reinigen.

Ansonsten im Taskmanager nachsehen, ob ein Prozess viel CPU-Last erzeugt.

Obendrein kann ein Hardwarefehler vorliegen durch Überhitzung. Ist bei diesen Teilen (zu P4-Zeiten) ganz oft vorgekommen, daß Chipsatz oder Grafik zu heiß geworden sind, wenn man zum Beispiel das Teil auf einer Bettdecke oder so betrieben hat. Einen solchen Fall hatte ich auch schon mehrmals.

Und nicht zu vergessen, daß das inzwischen echt ein Schrottteil ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, peterdeutzmann. Du hast den Lüfter, der an dem Kühlkörper ...“
Optionen

DANKE giana0212, diese Aussage werde ich meinem Bruder mal mitteilen, TONNE!

Ich habe auch den Task-Mann nachgesehen, nichts ist aussergewöhnlich, CPU zwischen 4 und 8%, keine größeren Prozesse laufen?????? Er hatte den damals ja schon des öfteren zur Reparatur in der METRO gebracht, die haben aber auch nix gefunden, oder dran gemacht!!!

Getzt habe ich auch kein Bock mehr mit dieser GURKE rum zu machen, mein XP-SP3 läuft, die Programme die er möchte laufen, der REST ist mir ............ EJAL!

Er kann den Läppi ja in Grönland oder im IGLO / Eiskasten verwenden!!!

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „DANKE giana0212, diese Aussage werde ich meinem Bruder mal ...“
Optionen

Hi, hast Du den Lüfter jetzt aufgemacht oder nicht? Ich bekomme hier im Forum auf Fragen irgendwie nie eine Antwort. Die wäre aber wichtig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, hast Du den Lüfter jetzt aufgemacht oder nicht? Ich bekomme ...“
Optionen

Hallo giana0212, JA, haste doch dat BILD gesehen, oder, ich habe den janz abgeschraubt, SAUBER wie ein Kinderarsch, neues BILD

                            ?!

Sei doch nicht so? Ich dachte Du wüsstest, wenn ein SKORPION was macht, dann macht er das richtig, jedenfalls ISCH!!!

So, zufrieden - FRIEDEN - sind wir wieder GUT? , Jruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hallo giana0212, JA, haste doch dat BILD gesehen, oder, ich habe ...“
Optionen

Hi, peterdeutzmann. Ein letzter Versuch. Auf den Fotos ist immer zu sehen, wie schön sauber alles ist. Aber: Der Lüfter ist immer im Kühlkörper festgeschraubt. Meine Frage war, ob Du den Lüfter vom Kühlkörper abgeschraubt hast? Bei Deinem letzten Foto sehr schön zu sehen, der Lüfter ist mit 3 kleinen Schrauben fetgeschraubt. Dann kann man den Lüfter entfernen. Den Lüfter einzeln habe ich nirgens gesehen. Die Wollmäuse verstecken sich zwischen Lüfter und Lamellen. Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Moin, peterdeutzmann. Ich habe leider nicht verstanden, ob Du eine ...“
Optionen

hatte vorhin das gleiche mit meiner USB-Terra Platte, habe ein paar Bilderkens gemacht, Platte angesteckt, wollte DATEN schaufeln, NIX, null Buchstaben, luur hier

dann wusste PIT ja noch wie geht

falls euch auch mal so etwas passieren tut, keine PANIK, dä WIN 8.1 weis alles!

Tschüss, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis peterdeutzmann „hatte vorhin das gleiche mit meiner USB-Terra Platte, habe ein ...“
Optionen

Früher unter Windows 98 konnte man noch einen Buchstabenbereich für ein Laufwerk auswählen. Lang ists her.

Ab Windows Vista kann man die automatische Laufwerksbuchstabenzuordnung in cmd mit Adminrechten ein- und ausschalten:

  • mountvol /n
    Deaktiviert die automatische Zuordnung
  • mountvol /e
    Aktiviert die automatische Zuordnung
  • mountvol /r
    Entfernt Verzeichnisse für Volumebereitstellungspunkte und
    Registrierungseinstellungen für Volumes d. im System nicht mehr
    existieren (also alte verwaiste Einträge)

Gruß, ll.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterdeutzmann „Juten Morjen giana0212, auch für die anderen hier! Ich habe ...“
Optionen
Ich habe 3Partitionen gemacht, Platte vom AMILO, dann ausgebaut, im USB Gehäuse eingebaut, alles klar, zu erst, dann auf einmal alle 3 Laufwerksbuchstaben weg?

Das kann dann passieren, wenn anderen Datenträger (Sticks, neuer CardReader, eine weitere interne Festplatte, usw.) der selbe Lauifwerksbuchstabe zugewiesen wurde.

Windows merkt sich in der Registry, welcher Buchstabe es bestimmten Datenträgern zugewiesen hat. Erhält jedoch ein anderer Datenträger genau den selben Buchstaben, bekommt dieser neue Datenträger "Vorrang".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 jueki „Und noch einmal dazu: Ich habe erneut im selben PC, aber eine neue ...“
Optionen

man klemmt immer alles ab - außer DVD-LW - wenn Win 7auf SSD installiert wird!

Es ist völlig wurscht bei SATA, ob die SSD an Port1 .... oder Port 10 - sofern vorhanden oder einer

Sata 3-Controllerkarte hängt  (s. http://www.amazon.de/PCI-Express-Controller-Schnittstellenkarte-Laufwerke-spezifizierte/dp/B00BFU5HL6/ref=cm_cr_pr_product_top/276-7904495-1511431).

Sie bootet auch von der Controllerkarte, selbst mit WinXP dort ( z.B. Auswahl über Bios mit F12-Taste). Wenn 2 SSDs im System sind, dann ebenfalls immer nur eine (freie) für die

Installation drin lassen.

Erst nach der Win7-Installation (o. XP-Inst.), wenn alles fertig ist, klemmt man wieder die HDD/2. SSD  an.

----

Nur bei IDE war es nicht wurscht, da mußte die Startpartition an IDE 1 hängen.

Aber das hat dir eigentlich schon ein User weiter oben mitgeteilt.

----

Anm.: im Falle von WinXP auf SSD: muß man das Alignment ausrichten!

(geht auch nach der Installation) - Überprüfung mit Tool "AS SSD Benchmark"  ( links oben grün OK); falls nicht, Ausrichtung mit " AOMEI Partition Assistant Standard Edition" Deutsch free (Menüleiste links: "Partitionsoperationen - Partition ausrichten". weitere Infos dazu bei google.de

tschau

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 jueki „Keine Systempartition?“
Optionen

Meines erachtens ist das nur ein Speicherproblem vom (Rambaustein) hat einen kleinen Treffer weg, oder liegt nur ein wackler vor.

Tipp : zum Wininstall einfach sofern möglich tauschen oder das raus testen. , nach dem Wininstall kann man in der Regel das Sorgenkind wieder einbauen

Da der Slot (vom Rambaustein) auch seine 5 Minuten haben " kann " solltest Du den möglichen defekten Rambaustein nicht gleich zum Schrotty bringen, sondern halt wo anders testen.

bei Antwort benachrichtigen