Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Keine Systempartition?

jueki / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Mal wieder ein Thema, was ich mir nicht erklären kann:
Ich habe einen kleinen PC mit einem Zotac- MiniITX- Mainboard.
Darin enthalten eine SSD 250GB und eine HDD 500GB.
Darauf läuft seit einiger Zeit Windows7 x64 Ultimate.
Nun sollte das Windows neu installiert werden.
Also DVD (oder stick, mit beiden hab ich es probiert) rein und die normale setup- Routine.
Formatieren - installieren.
Einen alten, großen Hui - geht nicht! Es kommt die Meldung

"Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden"

Nanu? Hab ich doch grad formatiert?
Nun hab ich mit Acronis DiscDirektor nachgeschaut:  Alles ok. 50GB am Anfang sind frei, primäer und auf MBR- Basis.
Nun habe ich mehr auf Verdacht, als technisch begründet, mal die zweite Festplatte, die 500GB HDD abgezogen und die SSD allein drinnen gelassen.
Sieh an - da funktioniert es erst mal bestens. Bis dann eine Meldung kommt, das eine erforderliche datei nicht installiert werden kann. Na gut, das kann am Stick liegen, das hab ich noch nicht überprüft - mir geht es erst mal um das erste Problem.
Übrigens - wenn ich das zuvor erstellte Image wieder herstelle, klappt es alles auch mit angeschlossener HDD!

Also - ich hab schon ibsn Win7 installiert. das ist mir so noch nicht widerfahren!

Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Vielen dank schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen