Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Silverlight...

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim letzten M$- Update erhielt ich bei meinem Arbeits- PC die Meldung, das die Installation der Silverlight- Updates fehlgeschlagen ist.
Null Probleme dachte ich - deinstallierst das ganze und installierst neu.
Nichts dergleichen - deinstallieren konnte ich es, aber neu installieren nicht.
Immer kommt die Meldung

Vollkommen gleichgültig, ob ich es normal oder im Abgesichertem Modus versuche.
Auch nicht mit "Als Admin ausführen".
Ich habe nun alles, was Nickles dazu zu sagen hat durchsucht, ich habe die "CleanSilverlight.cmd", hier:

reg delete HKLM\Software\Microsoft\Silverlight /f
reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\D7314F9862C648A4DB8BE2A5B47BE100 /f
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\D7314F9862C648A4DB8BE2A5B47BE100 /f
reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{283C8576-0726-4DBC-9609-3F855162009A} /f
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\install.exe /f
reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\AgControl.AgControl /f
reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\AgControl.AgControl.5.1 /f
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{89F4137D-6C26-4A84-BDB8-2E5A4BB71E00} /f
rmdir /s /q "%ProgramFiles%\Microsoft Silverlight"
rmdir /s /q "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Silverlight"

ausgeführt - nichts. Die obige meldung bleibt bestehen.
Es geht sicher auch ohne Silverlight, aber mich interessiert das Ganze doch.
Was könnte da faul sein - besteht die Möglichkeit, das es mit NetFramework zusammenhängt? Das ich eventuell auch NF de- und neu installieren muß?

Ich wäre für Kommentare zu diesem Problem dankbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Silverlight...“
Optionen

Ich habe einmal mit Silverlight Kontakt gehabt.

Das war, als ich mir bei amazon Prime einen Film anschauen wollte.

Net.Framework habe ich nicht installiert. Das ist nicht die Ursache.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Ich habe einmal mit Silverlight Kontakt gehabt. Das war, als ich ...“
Optionen
Das war, als ich mir bei amazon Prime einen Film anschauen wollte

Ist da Silverlight eigentlich zwingend und als Einziges erforderlich?
Meistens kann man da ja ausweichen, zB auf VLC?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Ist da Silverlight eigentlich zwingend und als Einziges ...“
Optionen

Das war im April  dieses Jahres.

Ich habe es nur installiert, weil es da empfohlen wurde.

Im Net habe ich aber gelesen, das MS da die Geschichte auslaufen lässt.

Daher wundert es mich, dass jetzt ein Update/Patch kommt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Das war im April dieses Jahres. Ich habe es nur installiert, weil ...“
Optionen
Im Net habe ich aber gelesen, das MS da die Geschichte auslaufen lässt.

Dann wären ja meine Bemühungen doppelt überflüssig.

Daher wundert es mich, dass jetzt ein Update/Patch kommt.

Bitteschön:

Microsoft Silverlight v5.1.40416.0 x64:                         
Fehlgeschlagen. Fehlercode: 1601 (0x00000641)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Dann wären ja meine Bemühungen doppelt überflüssig. ...“
Optionen

Möglicherweise hilft "Fix it"

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2608523

Ende von Silverlight: http://winfuture.de/news,66502.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Möglicherweise hilft Fix it ...“
Optionen

Nee, hilft auch nicht, hab ich auch schon erprobt. Gleich zu Anfang.
"FIXIT konnte das Problem nicht beseitigen".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Nee, hilft auch nicht, hab ich auch schon erprobt. Gleich zu ...“
Optionen

Auch wenn solche Tools mit Vorsicht anzuwenden sind ..
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3040.html

.. iObit Uninstaller deinstalliert erst ganz normal
-- hat dann aber eine Intensivsuche die alle Reste aus der Registry entfernt.

Der Nachteil, es versucht gleich die große advanced  Systemcare mitzuinstallieren.
Also bei der Installation, alle Haken raus.

Es ist eine Schande zu solchen Tools greifen zu müssen,
da Windows Boardmittel   selten   sauber deinstallieren.

Einiges ist fast undeinstallierbar.

Eindeutig fehlerhaftes Design von Windows allgemein!
Der User hat da keine Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Auch wenn solche Tools mit Vorsicht anzuwenden sind ...“
Optionen

Danke - allerdings habe ich Silverlight mit dem Revo Uninstaller deinstalliert. Auch der sucht nach der eigentlichen Deinstallation die Registry nach vergessenen Einträgen und das System nach übriggebliebenen Dateien ab.

Mit der oben angeführten "CleanSilverlight.cmd" kann ich alle weiteren, eventuell verbliebenen reste entfernen. (Das war als einziges der Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\install.exe /f")
Nichtsdestotrotz habe ich die Registry zusätzlich mit jv16PowerTools durchsucht, ebenso das System mit dem Totalcommander. Nichts gefunden.

Den "iObit Uninstaller" kannte ich bisher noch nicht, den werde ich mir genauer anschauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Danke - allerdings habe ich Silverlight mit dem Revo Uninstaller ...“
Optionen

Vorsicht bitte, auch das Addon advanced Systemecare ist einen Test wert.

Nicht wegen Registry reinigen oder so,
das hat aber einene Funktion drin die bei einem frischen Windows
viele Updates
in eimem Guß holt, ohne neu starten zu müssen.

Ging bei einem neu aufgetsten 8.1 64Bit, scheller als UpdatePacks die ja etwas hinterherhinken.

DriverBooster gibt es da auch noch.
Der ist aber nur bei einem neuen* System -bedingt brauchbar.

*Bei Änderungen eines alten Windows holt er alte
längst nicht mehr in der Hardware existierendeTreiber wieder nachStirnrunzelnd.

Der Vorteil ist, auch Xp wird da bisher  nicht als alt betrachtet.
Zumindest bei Systemecare ging es noch.

Als Testobjekt ist vielleicht Windows 10 besser.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Silverlight...“
Optionen

Da ich für mein Amazon Prime dieses Silverlight anscheinen zwingend benötige -was im Widerspruch dazu steht, das M$ das beenden will- habe ich das Image vor diesem Desaster (Deinstallation von Silverlight) wieder hergestellt.
Es handelt sich lt. Software um die funktionierende Version v5.1.305.0.
Das M$- Update will auf v5.1.40416.0 x64 updaten - und das schlägt fehl.
Ich hab nun dieses Update ausgeblendet und es wird auch so gehen.
Irgendwie unbefriedigend, das ganze. Aber anscheinend nicht lösbar.

Danke fürs lesen, mitdenken und für die Kommetare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Da ich für mein Amazon Prime dieses Silverlight anscheinen ...“
Optionen
Da ich für mein Amazon Prime dieses Silverlight anscheinen zwingend benötige...

Geht es jetzt wirklich nur um Amazon Prime, oder eher um Amazon Instant Video?

Ich hatte schon diverse Male Amazon Prime – nach Silverlight ist da nie verlangt worden. Warum auch? Prime ist ja rein technisch nichts anderes als das gewöhnliche Amazon. Du wirst nur schneller beliefert ohne Mehrkosten, zahlst dafür aber regelmäßig eine Gebühr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Geht es jetzt wirklich nur um Amazon Prime, oder eher um Amazon ...“
Optionen
Amazon Instant Video ist ein anderes Thema.

Genau das - wenn ich da einen Film anschauen will, wird Silverlight gefordert.
Ich hab es ausprobiert mit dem Film "Dante", den ich testweise anschauen wollte.
Entschuldigung, das ich mich unpräzise ausgedrückt habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Genau das - wenn ich da einen Film anschauen will, wird ...“
Optionen

Servus Jueki,

gerade gesucht - http://www.golem.de/news/amazon-instant-video-funktioniert-auch-ohne-silverlight-1411-110253.html - du kannst hier auch ersatzweise auf Flash wechseln, falls Silverlight bei dir nicht funktioniert (geht via deinem Konto - https://www.amazon.de/gp/video/settings?ie=UTF8).

Sobald Silverlight offiziell zu Grabe getragen wurde, wird Amazon hier sicherlich Handlungsbedarf anmelden Zwinkernd

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jueki, gerade gesucht - ...“
Optionen

Danke, Bergi2002 - das werde ich natürlich erproben.

Mein Silverlight funktioniert ja wieder, wie ich hier schrieb.
Ich hatte das ja nur deinstalliert, weil ich hoffte, das es nach einer erneuten Installation dann auch die Updates annimmt. Weit gefehlt - es bockte und war vergnatzt. Lies sich garnicht mehr installieren. Eine Lösung fand ich nicht.
Also wurde ich grimmig, stellte einfach das vorhergehende Image wieder her und blendete die Silverlight- Updates einfach aus.
Geht auch so.
Diese Installation, mit der ich täglich arbeite, läuft nun schon knapp 3 Jahre. Ich vermute mal, das in dieser Zeit doch einiges verkeimt wurde.
Also werde ich das Ganze mal bei Gelegenheit neu installieren (hab ich präventiv bei XP jedes Jahr gemacht!) und dann schauen. Denn ich bin recht überzeugt, das es nicht an M$ liegt, sondern an meinem inzwischen doch etwas verbrauchtem System.

Sobald Silverlight offiziell zu Grabe getragen wurde

naja - bei meiner Suche fand ich da eben nichts konkretes, nur, wie auch da gesagt wurde "Dorfbrunnengeschwätz". Also warten wirs ab, bis sich M$ höchst konkret dazu äußert.
Vielleicht hab ich (eigentlich ziemlich sicher) bis dahin schon Win 10.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus Jueki, gerade gesucht - ...“
Optionen
du kannst hier auch ersatzweise auf Flash wechseln, falls Silverlight bei dir nicht funktioniert

Offensichtlich wurde genau das aber von Amazon schon wieder abgeschaltet:

http://www.golem.de/news/amazon-flash-option-wieder-aus-instant-video-entfernt-1411-110298.html

Und Silverlight mit Flash ersetzen wäre ja in etwa so wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Offensichtlich wurde genau das aber von Amazon schon wieder ...“
Optionen

Servus mawe,

Offensichtlich wurde genau das aber von Amazon schon wieder abgeschaltet: http://www.golem.de/news/amazon-flash-option-wieder-aus-instant-video-entfernt-1411-110298.html

Ohne Flachs - auch das ist schon wieder überholt - war gerade über den obenstehenden Link in meinen Einstellungen (habe auch Amazon Prime mit Instant Video) - Flash funktioniert ohne Probleme, gerade hier getestet Zwinkernd

In diesem Sinne - Flash geht, auch wenn es zugegebenermaßen nicht die beste Lösung ist ....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Da ich für mein Amazon Prime dieses Silverlight anscheinen ...“
Optionen
Da ich für mein Amazon Prime dieses Silverlight anscheinen zwingend benötige -was im Widerspruch dazu steht, das M$ das beenden will-

Das ist nochmal eine interessante Frage!

Wenn irgendeine unbedeutende Firma XYZ eine Webpräsenz auf der Basis irgendeiner Software aufbaut und diese Software wird nicht mehr weiter gepflegt, dann hat XYZ eben Pech gehabt und muss mittelfristig eine andere Basis finden.

Hier ist es aber der größte Online-Händler der Welt, der eine der größten WebSites der Welt betreibt und dessen Video-Plattform eben Silverlight erfordert.

Kann und will Microsoft Amazon sozusagen "die Geschäftsgrundlage entziehen"?

Mal abwarten...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das ist nochmal eine interessante Frage! Wenn irgendeine ...“
Optionen
Das ist nochmal eine interessante Frage!

Naja - das einzige, was ich dazu gelesen habe, ist die obige Bemerkung von IT-Lok

Im Net habe ich aber gelesen, das MS da die Geschichte auslaufen lässt.

Ich hab da zwar mal kurz gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Möglicherweise ist damit auch nur gemeint, das M$ das Silverlight auf dem jetzigen Stand belassen und nicht weiterentwickeln will.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Naja - das einzige, was ich dazu gelesen habe, ist die obige ...“
Optionen
Ich hab da zwar mal kurz gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Ich auch nicht. War wohl ein Missverständnis.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Ich auch nicht. War wohl ein Missverständnis. Gruß, mawe2“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich hab nun doch noch etwas gefunden: ...“
Optionen

Gut, das ist jetzt aber auch schon wieder 3 Jahre her...

bei Antwort benachrichtigen