Off Topic 20.408 Themen, 226.584 Beiträge

Grad drüber gestolpert

winnigorny1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein sehr schönes Beispiel wie man "hintenherum" den gläsernen Bürger schaffen kann. Hier wird ja häufig darüber diskutiert, ob und wie man versucht, möglichst anonym im Netz zu bleiben und viele sehen das mittlerweile nur noch als Gewinn an, wenn möglichst viele Informationen im Netz abgegriffen werden, weil das ja so schön bequem und hilfreich ist, wenn man automatisch das angeboten bekommt, was man u.U. "unbedingt" braucht:

https://www.youtube.com/watch?v=L00hsiuCrqY 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=L00hsiuCrqY

Das Ganze wird zunächst an der von der Politik europaweit betriebenen möglichst zeitnahen Abschaffung des Bargeldes deutlich gemacht. Und das Erschreckende: Wir sind ja schon selbst aktiv dabei, das zu unterstützen: Mit Einkäufen im Internet.

Ich kaufe ja auch im Netz; wenn auch nicht so oft, weil ich auch gern für ein paar Cent mehr den örtlichen Handel unterstütze, damit der möglichst lange erhalten bleibt. Auch vom Umweltgedanken ist der steigende Paketversand des Onlinehandels nicht unbedingt positiv zu bewerten; im Gegenteil. Verstopfte Straßen in Städten sind die Folge. Und auch Verkehrsstaus können durchaus wirtschaftsschädigend sein.

Wenn die Politik jetzt aber den Bürger (auch für sich selbst!) durch die geplante Bargeldabschaffung noch gläserner macht, als er ohnehin schon ist, wirkt das für mich zumindest bedenklich im wahrsten Wortsinn.

Eine gute Frage, die am Rande auftauchte: Was machen dann eigentlich die "Bettler" - heute wohl eher mit dem unschönen Namen "Schnorrer" oder auch als "Obdachlose" bezeichnet. Die haben i.d.R. kein Bankkonto. Müssen die dann verhungern?

OK - ich ahne schon die Erwiderungen: Gib denen ein Brötchen - die versaufen die Kohle nur. - Der eine oder andere sicherlich. Aber genaugenommen ist das auch ein Minus an Menschenwürde, wenn nicht selbst entschieden werden darf, ob so ein Mensch lieber etwas isst, oder lieber seinen Kummer ersäuft..... Unschuldig

Edit: BTW: Wer hat hier eigentlich meinen Avatar geändert - oder ist das eine KI, die hier bei Nickles jetzt den Avatar um das Thema, nämlich "Anonymität" ergänzt hat? Das würde mich schon brennend interessieren und wirklich schön fände ich das nicht.

Edit 2: Da war ein Bild von einem Gesicht mit Balken über den Augen, das jetzt wieder weg ist, kaum hatte ich mein erstes Edit geschrieben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Um diese Uhrzeit mache ich immer meinen täglichen Marathonlauf.“
Optionen
Um diese Uhrzeit mache ich immer meinen täglichen Marathonlauf.

Das hätte ich natürlich wissen müssen.... ÜberraschtZwinkernd

Aber mal im Ernst: Ist ja nicht jeder so alt wie ich und leidet an "prämortaler Bettflucht"!

Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen