Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TV komplett vom Strom nehmen

Edgar Rau / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft, einen Hisense 43E7KQ QLED Smart TV. Ich bin mit dem TV zufrieden, wollte ihn aber zur Nacht immer komplett vom Strom nehmen. Ich habe 2mal die Hotline angerufen und gefragt, ob der Fernseher dadurch Schaden nehmen könnte. Ich erhielt zwei unterschiedliche Antworten. Darum stelle ich Euch diese Frage, in der Hoffnung von Experten eine fundierte Antwort zu erhalten.

Im Voraus besten Dank.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Edgar Rau „TV komplett vom Strom nehmen“
Optionen

Hallo,

ich hatte mal was gehört, dass Philips-Geräte wohl noch etwas "arbeiten", wenn man sie über die Fernbedienung abgeschaltet hat, ne Minute etwa. Ob und wie da was geschieht, können aber nur die Firmwareprogrammierer sagen. Was der Support/Vertrieb an Informationen gibt, muss nicht immer 100% vollständig sein. Entweder weiß nicht jeder Mitarbeiter darüber Bescheid, es wird aus Einfachheitsgründen verschwiegen oder es ändert sich einfach im Laufe der Versionen. Und die Entwickler selber werden sich auch kaum zu Wort melden, erst recht nicht bei einer so großen Firma. (Ich bin selber im Bereich Embedded Software tätig, ich kenne das, und unsere Firma ist eher klein.)

Wer weiß, ob es bei Hisense etwas ähnliches gibt.

Was ich sagen will: Am besten wäre es, den Fernseher normal auszuschalten, vielleicht ne Minute warten und dann erst vom Stromnetz trennen. Man weiß halt nicht, ob vielleicht Informationen ins EEPROM geschrieben werden, die bei einem Schreibabbruch ungültig werden und für Probleme sorgen können (Betriebsstundenzähler im Servicemenü zum Beispiel).

Ich hatte mal einen Samsung-TV, der sich nicht mehr einschalten ließ. Die LED blinkte nur und hörte wieder auf. Im Nachhinein hätte es sein können, dass der TV den EEPROM-Inhalt auslesen wollte und aufgrund eines Fehlers immer wieder abgebrochen ist. Ich hätte versuchen sollen, den EEPROM auszulöten und zu löschen, leider hatte ich damals nicht daran gedacht. Eine andere Lösung wäre gewesen, den Clockpin auf Ground zu legen und den EEPROM damit totzustellen; anscheinend wäre er dann auch wieder angegangen und hätte beim Ausschalten dann die Werte richtig reingeschrieben.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen