Off Topic 20.393 Themen, 226.381 Beiträge

Die spinen, die Schweizer ....

The Wasp / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Da haben die Schweizer doch tatsächlich für ein 13. Rentengehalt gestimmt.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-rentenerhoehung-100.html

Sind die Schweizer völlig wahnsinnig geworden? Normalerweise sollte das Geld doch immer zu denen fließen, die schon genug davon haben. Bei den armen Alten bringt das Geld doch gar nichts. Die kaufen sich so überflüssige Dinge wie Essen, Medizin, Kleidung und bezahlen davon ihre Miete. Die Reichen könnten diese Milliarden viel sinnvoller einsetzen, Die zweite Jacht, die dritte Penthauswohnung....

Also verstehe einer diese mir immer sympatischer werdenden Schweizer... ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Nennt sich Demokratie oder ist vor der Wahl dem Wähler genau bekannt, was seine Stimme wirklich bewirkt? Was haben die ...“
Optionen
Nennt sich Demokratie oder ist vor der Wahl dem Wähler genau bekannt, was seine Stimme wirklich bewirkt?

Das ist das Problem der repräsentativen Demokratie.

Ich hätte aber bei der direkten Demokratie erwartet, dass hier die Konsequenzen der Abstimmung dem Stimmvolk besser transparent gemacht werden.

Das jedenfalls wird immer von denjenigen behauptet, die die direkte Demokratie als die bessere Option gegenüber der repräsentativen Demokratie ansehen.

Das ist der gewaltige Unterschied zu unserem Rentensystem, in dem sich die Besserverdiener nie am Rentensystem beteiligen mussten.

Dafür erhalten sie aus diesem Systen aber auch keine Leistungen.

bei Antwort benachrichtigen