Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.509 Themen, 81.017 Beiträge

Vorsicht Fritzbox-Nutzer

winnigorny1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ihr die Verwaltung mit fritz.box aufruft, gelangt ihr auf eine dubiose Website und nicht in die Verwaltung der Fritzbox - kann auch sein, dass die FB plötzlich anfängt zu "dampfen", weil sie vom vielen Crypto-Mining anfängt zu qualmen:

https://www.heise.de/news/Verwirrend-Internet-Domain-fritz-box-zeigt-NFT-Galerie-statt-Router-Verwaltung-9610149.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
So so... Eludi84
mawe2 Anne_21 „Natürlich bei mir auch - das habe ich in der FB damals so eingerichtet, als für Domains frei wählbare TLDs benutzt ...“
Optionen
Aber neue Nutzer des Internets über eine Fritz.box muss man darauf besser hinweisen.

Nein, das muss man nicht.

Standardmäßig löst die FritzBox die Anfrage nach "fritz.box" sowieso richtig auf und führt den Nutzer korrekt auf die Seite der FritzBox-Verwaltung.

Nur diejenigen, die auf Ihrem PC einen anderen DNS-Server als den der FritzBox eingerichtet haben, würden im Zweifel auf die Fake-Seite gelangen.

Aber es war schon immer so, dass man die Netzwerkkonfiguration nur dann anfassen sollte, wenn man auch wirklich weiß, was man tut.

Wer sich in Unkenntnis der Materie an diesen Einstellungen zu schaffen macht, muss sich nicht wundern, dass dann der Aufruf von "fritz.box" nicht mehr so wie früher funktioniert.

Und von außerhalb seines eigenen LAN ruft man die eigene FritzBox sowieso nicht über "fritz.box" auf...

bei Antwort benachrichtigen
Genau. winnigorny1