Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Vorsicht Fritzbox-Nutzer

winnigorny1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ihr die Verwaltung mit fritz.box aufruft, gelangt ihr auf eine dubiose Website und nicht in die Verwaltung der Fritzbox - kann auch sein, dass die FB plötzlich anfängt zu "dampfen", weil sie vom vielen Crypto-Mining anfängt zu qualmen:

https://www.heise.de/news/Verwirrend-Internet-Domain-fritz-box-zeigt-NFT-Galerie-statt-Router-Verwaltung-9610149.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Vorsicht Fritzbox-Nutzer“
Optionen
Wenn ihr die Verwaltung mit fritz.box aufruft, gelangt ihr auf eine dubiose Website

bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox.

Aber schon komisch, dass AVM sich die Domain nicht sichert.
Von einer Top Level Domain mit Endung .box hatte ich bisher aber auch noch nix gehört.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 swiftgoon „bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox. Aber schon komisch, dass AVM sich die Domain nicht sichert. Von ...“
Optionen

Lesezeichen bearbeiten und die richtige Adresse eintragen.

http://192.168.178.1/

Ist kein Höhepunkt nicht. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Lesezeichen bearbeiten und die richtige Adresse eintragen. http://192.168.178.1/ Ist kein Höhepunkt nicht. A“
Optionen
Lesezeichen bearbeiten und die richtige Adresse eintragen.

Also - das habe ich gar nicht in den Lesezeichen bearbeitet. Und da ich ich ohnehin ein aktives VPN habe, gehe ich seit Anbeginn immer mit der  von dir genannten IP der Fritzbox auf die Oberfläche der Fritzbox....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox. Aber schon komisch, dass AVM sich die Domain nicht sichert. Von ...“
Optionen
bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox.

Vielleicht hat AVM ja jetzt endlich reagiert und etwas dagegen unternommen. Vielleicht bist du aber auch nur mit aktiviertem LAN über "fritz.box" gegangen. Dann soll es auch noch so funktionieren, dass die Oberfläche der Fritzbox erscheint. - Irgendsowas meine ich, gelesen zu haben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 swiftgoon „bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox. Aber schon komisch, dass AVM sich die Domain nicht sichert. Von ...“
Optionen
bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox.


Im Link bei Heise heisst es aber doch:

[...] erhält außerhalb des heimischen Netzwerks [...]

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Eludi84 „Im Link bei Heise heisst es aber doch: ... erhält außerhalb des heimischen Netzwerks ...“
Optionen

Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie.

Wer seine Adresse schreibt, meist wie oben genannt,

beglückt seine FritzBox mit einem Besuch. Was ist da

wieder so schwer. Bloß den Thread nicht wieder bis in

die Karibik ausdehnen. Sonst sag ich's schoppes. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 andy11 „Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie. Wer seine Adresse schreibt, meist wie oben genannt, beglückt ...“
Optionen
Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie.

So so...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie. Wer seine Adresse schreibt, meist wie oben genannt, beglückt ...“
Optionen
Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie. Wer seine Adresse schreibt, meist wie oben genannt, beglückt seine FritzBox mit einem Besuch. Was ist da wieder so schwer.

Offenkundig ist das nicht so leicht, weil auch diese Beschreibung den Sachverhalt nicht sauber beschreibt: Wenn der Hostname fritz.box vom DNS-Server in der Fritbox aufgelöst wird (Standardverhalten, wenn Du Hostnamen aus dem lokalen Netzwerk an der FritzBox abfragst), dann liefert die immer ihre eigene Adresse zurück. Fragst du einen anderen DNS-Server, dann bekommst Du die Adresse der externen seite.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Borlander „Offenkundig ist das nicht so leicht, weil auch diese Beschreibung den Sachverhalt nicht sauber beschreibt: Wenn der ...“
Optionen
Fragst du einen anderen DNS-Server, dann bekommst Du die Adresse der externen seite.

Danke. Da ich über einen einfachen Link im Browser die FB

aufrufe, berührt mich das nicht. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 swiftgoon „bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox. Aber schon komisch, dass AVM sich die Domain nicht sichert. Von ...“
Optionen
startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox.

Natürlich bei mir auch - das habe ich in der FB damals so eingerichtet, als für Domains frei wählbare TLDs benutzt werden konnten. Und natürlich, weil eine FB als Router eingesetzt ist.

Neue-Top-Level-Domain-box-bringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html

Die seit dem 11.11.2016 gültige Top-Level-Domain .box beschert manchen Fritzbox-Nutzern Probleme:

Für eine neue FB muss das wohl wieder gemacht werden.

Aber neue Nutzer des Internets über eine Fritz.box muss man darauf besser hinweisen.
Das wird avm doch bestimmt machen .

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Natürlich bei mir auch - das habe ich in der FB damals so eingerichtet, als für Domains frei wählbare TLDs benutzt ...“
Optionen
Aber neue Nutzer des Internets über eine Fritz.box muss man darauf besser hinweisen.

Nein, das muss man nicht.

Standardmäßig löst die FritzBox die Anfrage nach "fritz.box" sowieso richtig auf und führt den Nutzer korrekt auf die Seite der FritzBox-Verwaltung.

Nur diejenigen, die auf Ihrem PC einen anderen DNS-Server als den der FritzBox eingerichtet haben, würden im Zweifel auf die Fake-Seite gelangen.

Aber es war schon immer so, dass man die Netzwerkkonfiguration nur dann anfassen sollte, wenn man auch wirklich weiß, was man tut.

Wer sich in Unkenntnis der Materie an diesen Einstellungen zu schaffen macht, muss sich nicht wundern, dass dann der Aufruf von "fritz.box" nicht mehr so wie früher funktioniert.

Und von außerhalb seines eigenen LAN ruft man die eigene FritzBox sowieso nicht über "fritz.box" auf...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Vorsicht Fritzbox-Nutzer“
Optionen

Unverständlich, dass sich AVM die Domain nicht gesichert hat.

Der Laden, (und ich bin AVM-Händler) ist schon immer "Schlafmützig und Altbacken (Formgebung Hardware)"!!

Da ich aber die Box und die Repeater über die IP-Adresse aufrufe, bekomme ich da nichts mit...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Unverständlich, dass sich AVM die Domain nicht gesichert hat. Der Laden, und ich bin AVM-Händler ist schon immer ...“
Optionen
Da ich aber die Box und die Repeater über die IP-Adresse aufrufe, bekomme ich da nichts mit...

Genau.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen