Allgemeines 21.977 Themen, 148.439 Beiträge

Kauftipp zu einem Lötkolben / Lötstation

RW1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine etwa 20 jahre alte Lötstation hat gestern den Geist aufgegeben. Da ich mich mittlereile von dem "Hobby" etwas entfernt habe, fehlt mir zur Zeit die Übersicht welches Gerät da für den Hobbybereich gut zu gebrauchen wäre. Es geht nicht um Feinstlötstellen.

Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Meine war ne MS6000. RW1
Xdata Alekom „Also wir löten bis 150 Watt für die wirklich fetten Kontakte. Manchmal müssen wir 16mm² Kabel in so Schnappkontakte ...“
Optionen

Deine Begeisterung für Kolophoniumkann ich verstehen Cool habe das früher oft verwendet - riecht gut und korrodiert nicht.

Bloß kein Lötwasser oder so -- ist nur für Eisen.

Mein Erster war ein Ersa 30 mit Eisenspitze 30 Watt,
im leerlauf recht warm, geht aber im Einsatz runter.

Mein Magnastat ist schon jahrzehnte alt und hat noch nie eine neue Heizung gebraucht.

Tricky ist SMD LötenReingefallen hab mal eine halbe Stunde einen winzigen Kondensator gesucht ..

bei Antwort benachrichtigen