Allgemeines 21.977 Themen, 148.439 Beiträge

Kauftipp zu einem Lötkolben / Lötstation

RW1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine etwa 20 jahre alte Lötstation hat gestern den Geist aufgegeben. Da ich mich mittlereile von dem "Hobby" etwas entfernt habe, fehlt mir zur Zeit die Übersicht welches Gerät da für den Hobbybereich gut zu gebrauchen wäre. Es geht nicht um Feinstlötstellen.

Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Meine war ne MS6000. RW1
Alekom Xdata „Zu hohe Löttemperaturen beschädigen Platinen und Bauelemente recht schnell. Voll aufgedreht bedeutet die über 400 Grad ...“
Optionen

Also wir löten  bis 150 Watt für die wirklich fetten Kontakte.

Manchmal müssen wir 16mm² Kabel in so Schnappkontakte reinlöten...und da braucht man viel Leistung.

Für Chips, wenn ich die mit der Hand verlöten muss, verwende ich zusätzlich Kollophonium.

Ein echtes Wundermittel. Wird jede Lötstelle perfekt.

Aber in der Regel bei Miniserien verwenden wir Lotpaste und den Reflowofen.

Wir haben ja so Schablonen.

Vor ca 20 Monaten war Löten für mich noch ein Geheimnis. Mein Chef hat mich ins kalte Wasser geschmissen. Da, löt!  Haha.

Die ersten Lötstellen haben noch grausam ausgesehen. Heut bin ich...drittbester Löter in der Firma. Eigentlich löte ich fast nur mehr die Platinen. Weils gesehen haben, meine schaun aus wie mit der Maschine. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen