Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

externe USB-Sountkarte für TV?

Karl73 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Frage: Gibt es externe USB-Soundkarten für TV? Möchte einen Kopfhörer anschließen, weil der Klang des Kopfhörerausgangs des Fernsehgerätes zu wünschen übrig läßt

Habe gegoogelt, aber bislang nichts gefunden...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Karl73 „externe USB-Sountkarte für TV?“
Optionen

Für den USB-Anschluß wird es nicht geben, denke ich (USB-Geräte müssen vom Master angesteuert werden können; das TV müsste also Treiber für die jeweilige Soundkarte mit ringen. Ich schätze dass dürfte nie der Fall sein (das ist jetzt aber auch nur gut geraten; hier zaubern ja immer wieder wer, was aus dem Hut).

Man wird in Richtung Soundsplitter suchen müssen. Das hängt dann primär davon ab, mit welchem Kabel bzw. auf welchem Weg man den Ton aus dem TV raus bekommt. Wenn man schon einen AV-Receiver für Surroundklang dran hätte, würde man natürlich diesen Weg wählen.

Schade, dass nicht heutzutage einfach ein Bluetooth Sender in jedes TV eingebaut wird, um Kopfhörer Kabellos ansteuern zu können.

Meine letzten Experimente den Ton aus einem HDMI-Anschluss rauszuholen, habe ich aufgegeben, weil der eingesetzte Soundsplitter zu Ton-Aussetzern führte. Da ging es auch nur darum den Ton des Fire-TV-Sticks per optischen Kabel an meinen uralten AV-Receiver zu senden. Ein paar Grundlagen passen aber zu dieser Frage:

- Wenn das TV den TV-Ton über HDMI an einen AV-Receiver geben kann, könnte man ihn dort mit einem Splitter ausleiten. Wenn der dann den Anschluß eines Kopfhörer ermöglicht, dann nutzt man das. Ansonsten muss noch ein Verstärker für den Kopfhörer zusätzlich verwendet werden.

Wir hatten hier schon ältere Fälle, da wurde das damals noch über den Scart-Ausgang angegangen, aber da wurde damals nicht jeder Ton ausgegeben. Es sind halt leider "nur" nachträgliche Bastellösungen (in meinen Augen).

Das beste ist vermutlich, wenn das TV-Gerät direkt den Anschluss von Kopfhörern unterstützt. Das ist offenbar nicht der Fall, sonst würden wir hier nicht diskutieren. Zwinkernd

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen