Allgemeines 21.967 Themen, 148.277 Beiträge

Fotos eigener Kinder im Netz

andy11 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Erschreckende Zukunftsaussichten.

https://stadt-bremerhaven.de/kinderfotos-im-internet-video-zeigt-probleme-des-sharenting/

Das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=F4WZ_k0vUDM

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=F4WZ_k0vUDM

Ist KI eine schlinge um den Hals, die sich langsam zu zieht? A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das Problem ist hierbei aber nicht irgendeine sog. KI . Das Problem sind die vorgeblich sozialen Netzwerke. Und dieses ...“
Optionen
Das Problem ist hierbei aber nicht irgendeine (sog.) "KI". Das Problem sind die (vorgeblich) "sozialen" Netzwerke.

Nein. Das siehst du jetzt zu einseitig. Das Problem ist vielschichtiger:

1. Ist es die Kombination von beidem - ohne KI und vor allem der freien Nutzung von KI, der Tatsache, dass sie im Netz ihr Eigenleben führen darf und jeder ohne Registrierung darauf zugreifen kann, wären diese kriminellen Machenschaften nicht möglich.

2. Trägt die Verrohung der Gesellschaft, die Zunahme der (Internet)Kriminalität dazu bei. Kriminalität gab es schon immer, aber in Krisenzeiten nimnt sie - und damit auch die Entsolidarisierung der Gesellschaft - zu.

Es wurde schon seit Anbeginn des Internets unterschätzt, was selbiges für ein "Segen" für Kriminelle darstellt und es wurde schon immer versäumt, dem einen Riegel vorzuschieben. Die Politik hat gepennt, da in politischen Kreisen bis heute eine erschreckende IT-Inkompetenz vorliegt. - Egal, was die Politik heute so pflichtschuldigst propagiert.

Es wurde genauso verpennt, der Kriminalität einen Riegel vorzuschieben, wie es verpennt, wurde,  dem Mißbrauch der Marktmacht der IT-Riesen einen Riegel vorzuschieben, die uns eine Zunehmende Monopolisierung (bislang "nur" Oligopolisierung) der Märkte bescherte, was im Prinzip auch schon kriminell ist.

Das größte Versäumnis aber wurde bei der KI-Entwicklung verpennt. Als das potentielle Monster schon längst "in the wild" war, fingen die Politiker weltweit damit an, darüber nachzudenken, wie man das Regulieren könne.

Dazu kann man nur Eines sagen: "Zu spät - viel zu spät!" - Und wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben.

Aber nichtsdestotrotz: Das ist schon erschreckend. Und ich meide die sozialen Netzwerke auch schon seit Jahren. Ich habe zwar immer noch meinen FB-Account, aber ich nutze ihn vielleicht ein bis zweimal im Jahr, um Fotos, Videos und Baupläne meiner Bumerangs zu veröffentlichen und selbige damit kostenlos zu bewerben. Das bringt mir weltweite Kundschaft zum Nulltarif.

Privates ist da nicht zu finden. Nix Fotos meiner Kinder und oder anderer "Teile" meiner Familie. Nichtsdestotrotz kann man aber alles, was im Netz kursiert, mißbrauchen und es widersetzt sich nur sehr bedingt krimineller Aneignung.

Bleibt unterm Strich: Ohne KI wäre das nicht möglich. Und hätte die Politik nicht wieder einmal mehr gepennt, wäre KI auch rechtzeitig reglementiert worden, wäre die Gefahr zumindest geringer. - Soziale Netzwerkte braucht es dafür nicht. - Es sei denn, du rechnest auch Google und Konsorten, Youtube zu selbigen.

Aber dann müßte man am besten gleich das gesamte Internet abschalten..... Und das wirst auch du nicht wollen.

Ganz nebenbei: Auch Nickles ist ein "Soziales Netzwerk" - Schon vergessen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen