Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

IEEE1394 Treiber (firewire) mit Windows 10?

tomm.e / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

für meine alte Mini-DV Camera benötige ich einen firewire-Zugang am PC, um die Videos auf den PC laden zu können. Eine firewire-Karte habe ich drin.

Schon seit Windows 7 funktioniert das Ganze nicht mehr, das kein Treiber mehr dafür vorhanden ist. In diversen Foren wurde deshalb (auch schon für Windows 7) empfohlen, den  Treiber

        OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller(alt)

zu installieren.

Leider war der in meinem System nie zu finden; eine zuverlässige Quelle im Internet habe ich auch nicht gefunden.

Deshalb 2 Fragen

- kann dieser Treiber unter Windows 10 auch noch installiert werden?

- wer kann mir eine gute Quellenangabe im Internet geben? (bei den Quellen die ich bisher gefunden habe, hatte ich oft den Verdacht, dass es sich da eher um Virenschleudern handelt - irgendwie kamen sie mir nicht vertrauenswürdig vor).

Danke für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Danke für die Links, ich komme aber nicht weiter. Was ich bisher gemacht habe: 1. 1394 OHCI_LegacyDriver.msi ...“
Optionen

https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm

Nein!!!

https://support.microsoft.com/en-us/help/2970191/firewire-port-based-device-does-not-work-correctly-in-windows-8-1-or-w

Die Legacy1394.inf Datei mußt du da per Hand! im Gerätemanager installieren...

"Die Datei Legacy1394.inf unter einem der folgenden Pfade anhand der Computerarchitektur Maustaste:

  • C:\Programme\Microsoft Files\1394 OHCI-konformer Hostcontroller Controller (Legacy) \x86_driver
  • C:\Programme\Microsoft Files\1394 OHCI-konformer Hostcontroller Controller (Legacy) \x64_driver"

https://support.microsoft.com/de-de/help/2970191/firewire-port-based-device-does-not-work-correctly-in-windows-8-1-or-w

Und in einem der beiden Ordner befindet sich da die gebrauchte Legacy1394.inf Datei und x86 = 32Bit und x64 = 64Bit Version von W10.

bei Antwort benachrichtigen