Anwendungs-Software und Apps 14.444 Themen, 73.068 Beiträge

Acronis True Image

sea / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich besitze Acronis True Image 2011, welches nun langsam aber sicher in die Jahre kommt.

Soviel ich weiss und auch in div. Foren gelesen habe, existieren einerseits ausgezeichnete, andererseits aber auch eher unglückliche Versionen. Wie weit diese Erfahrungsberichte stimmen, weiss ich nicht.

Was ich nicht möchte, ist eine Version, welche zwingend im Hintergrund an eine Internetverbindung gebunden ist. Das kommt nur schon aufgrund des internetlosen Arbeits-PC, mit welchem ich oft experimentiere und hin und wieder hoffnungslos abschiesse, nicht in Frage.

Was könnt Ihr empfehlen? Es muss ja nicht zwingend Acronis sein. Mit der Version 2011 habe ich allerdings ausgezeichnete Erfahrungen gemacht: Logisch aufgebaut, schnell, und das Wichtigste: 100% zuverlässig. Selbstredend kommt auch Freeware in Frage, wenn sie diese Voraussetzungen erfüllt ;-)

Danke und Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Genau das hatte ich geschrieben- Backups mit Start-bzw. NotDVD s erstellen. Jeder normale Rechner hat ein aktuellen ...“
Optionen
Genau das hatte ich geschrieben-

OK, OK - wer lesen kann und das auch tut, ist klar im Vorteil.

Allerdings:

Jeder normale Rechner hat ein aktuellen Virenscanner, welcher beim erstellen des Backups unter Windows aktiv ist

Wer sich auf einen Virenscanner verlässt, ist verlassen.

Also nochmal erst STARTDVD/RettungsDVDerstellen, was ja erst nach Acronisinstallation auf dem PC möglich ist und dann neu booten und vollständiges Backup erstellen.

Das ist durchaus OK so, abert wenn dieses Backup auf einer im PC befindlichen HDD ist, die angeschlolssen bleibt, wenn du ganz normal mit dem PC "rummachst", nützt dir das gar nichts bei Virenbefall. - Der Rechner ist nicht mehr vertrauenswürdig und das gilt für jede im und am Rechner angeschlossene Komponente.

Aber das scheinst du nicht zu kapieren. - Ein Virenscanner ist schon seit einigen Jahren nichts anderes mehr, als ein Stück Zucker gegen Kopfschmerzen - ein Placebo!

Und da hilft es gar nicht, von einem nicht-korrumpierbaren Medium zu booten, wenn man dann das Image auf einem Medium liegen hat, auf das Viren, so sie an Bord kommen, jederzeit Zugriff haben.

Hast du das jetzt kapiert? - Ich installiere ATU auf meinem PC, brenne mir zwei Notfall-CDs und dann deinstalliere ich ATU wieder. Und mein Image kommt auf eine externe SSD (ich bin ungeduldig, daher keine HDD zum Sichern), die nach dem Imagen wieder in meinen Tresor kommt... - Ist halt ein Produktivsystem.

Ich mache das zwar noch keine 20 Jahre, aber dazu hat mawe2 sich ja schon geäußert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gute Fragen! winnigorny1
Full ack! winnigorny1